NFC Zahlung für Kinder, Android, Prepaid, kostenlos.

  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wäre das denn überhaupt kostenlos?
Banken wollen doch immer gierig Geld!


Bessere Idee, kann man bei Sparkasse unterkonten machen, und wir installieren einfach von meiner Frau die Sparkasse bezahl App bei den Kindern mit unseren Passwort, kann man dann einen unterkonto als NFC Konto angeben, und ist das dann auch ohne Lastschrift so dass wir nur auf die unterkonten was überweisen können per knopfdruck?
 
Frag bei deiner Bank oder schau online.
Ich habe da selbst keine Erfahrung mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Engaged
Konten für Jugendliche sind in aller Regel kostenlos - ist für die Banken in der Regel ziemlich günstiges Marketing, weil die Kids später in der Regel ja erhalten bleiben.
Eigene Konten gibt es aber erst ab einem bestimmten Alter.

Aber warum möchte man die Kinder zwingend "mobil" zahlen lassen? Ich find ja auch ein Fan der mobilen Zahlungsmittel und habe selbst quasi fast nie Bargeld und zahle nur mit Karte, PayPal oder whatever. Auch unter Freunden.
Aber bei den Summen, mit denen Kids in der Regel hantieren, tut Bargeld sicher nicht weh. Zumal hier der physische Eindruck von "weg ist halt weg" in dem Alter vermutlich noch eine andere Wirkung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und ferris19
Meine Kinder haben ein normales Kinderkonto bei der Sparkasse.
Dies kann wie mein normales Sparkassen Konto ganz normal hinterlegt werden und sie können mit Ihrer Uhr und/oder Handy zahlen.
War am Anfang ganz nett aber meistens haben sie Bargeld dabei und zahlen damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und piepenkorn
Also mir käme da spontan in den Sinn, es mit Prepaid-Kreditkarten zu realisieren. Die in eine Pay-App rein und gut is‘.
 
Hallo, VIM Pay funktioniert. Wird von google Wallet akzeptiert und kann aufgeladen werden. Ist im Prinzip Sterntastes Lösung
 
Sterntaste schrieb:
Also mir käme da spontan in den Sinn, es mit Prepaid-Kreditkarten zu realisieren. Die in eine Pay-App rein und gut is‘.
Warum eine "Kreditkarte", wenn es entsprechende Konten gibt, die dann doch wesentlich mehr Sinn machen. Bei der Sparkasse funktioniert ja auch die Anbindung an Google- und Apple Pay recht easy ohne den Umweg der VISA.

Das sechste Lebensjahr ist am 6. Geburtstag vollendet.
Shit. Wieder der elendige Lebensjahr-Fehler. Ich sollte mir angewöhnen, selbst einfach nur vom Alter zu sprechen g.
Also i.d.R. muss das Kind mindestens 7 sein, weil vorher geschäftsunfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Ash1983
kachiri schrieb:
Sparkasse funktioniert ja auch die Anbindung an Google-[...] Pay
Leider muss man bei Android noch eine extra App installieren bei der Sparkasse für's mobile Bezahlen. Immerhin funktioniert die heutzutage zuverlässig, anders als vor ein paar Jahren, als die erschienen ist. Da stand ich schon ein paar mal doof an der Kasse....
 
kachiri schrieb:
Warum eine "Kreditkarte", wenn es entsprechende Konten gibt, die dann doch wesentlich mehr Sinn machen. Bei der Sparkasse funktioniert ja auch die Anbindung an Google- und Apple Pay recht easy ohne den Umweg der VISA.
Ich schrieb ja, dass mir das spontan eingefallen ist.
Mit Kinderkonten kenne ich mich null aus in Ermangelung an…
… ähm ja, Kindern. Ich selbst hatte sowas nicht. Ich glaube, das gab es zu meiner Zeit als Kind noch gar nicht. Made in the Summer of 69, released in 1970.

Das USA-Gebashe gehört hier übrigens definitiv nicht hinein, nicht nur, weil es vom Hintergrund her sachlich komplett falsch ist. Wer seine Daten nicht außerhalb der EU wissen möchte, darf schon mal keine Smartphones verwenden. Dazu: egal ob Spaßkasse oder Andere, wer weiß denn schon alle Zwischenstationen zwischen App, Betriebssystem, Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers und dessen IT sowie den beteiligten Banken.
 
Sterntaste schrieb:
Das USA-Gebashe gehört hier übrigens definitiv nicht hinein
Du... ich hab da kein Problem mit. Wie gesagt - ich bin nur noch bargeldlos unterwegs und in aller Regel auch mit Apple Pay und dort hinterlegten Kredit- bzw. VISA-Karten. Und PayPal ist bei mir im Alltag (auch unter Freunden) für das schnelle hin- und hersenden von Geld auch Alltag.

Und wenn es zum "Kinderkonto" statt einer Girocard eben nur eine Debit-VISA gibt, hätte ich damit ebenso wenig ein Problem. Aber als "Kreditkartenkonto" (zumal es das für Kinder wohl eher nicht geben wird, auch nicht als Prepaid) würde ich das auch nicht laufen lassen wollen. Auch nicht auf den Namen der Eltern. Da finde ich die Lösung mit dem klassischen Kinder-Girokonto schon ganz solide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich würde auch VIMPay empfehlen. Ist kostenlos in der Basisversion und Prepaid. Sparkassenkunden können ihr Konto verknüpfen und innerhalb von ein paar Sekunden das Prepaidguthaben aufladen. VIMPay hinterlegt eine Mastercard, die in Google Wallet als NFC-Zahlungsmittel verwendet werden kann. Wie gesagt, völlig kostenlos und funktioniert tadellos. Nutze es aufgrund der Einfachheit selber seit zwei Jahren. Nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Zurück
Oben