nfc Zugangskarte kopieren

Neon86

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe eine Zugangskarte für mein Parkhaus. Leider verteilt der Hausbesitzer nur eine Karte pro Haushalt. Ich hätte aber gerne eine Zweite bzw wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt diese Karte auf meinem Handy zu emulieren.
Ich habe zwar eine App gefunden um die Daten auszulesen aber ich finde keine Möglichkeit das auf dem Handy quasi als virtuelle Karte abzuspeichern und dann nur das Handy als Türöffner zu benutzen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
liebe Grüße
Neon

Kannst Du vergessen. Da werden auch Sicherheitsmechanismen greifen. Das kannst Du nicht kopieren. Du solltest den Besitzer nochmal fragen. Ich denke nicht, dass er es verwehrt, wenn Du die Kosten übernimmst.

Ok leider habe ich keine Ahnung ob diese Karte auch unterstützt wird . Der Tag Typ der von der App ausgelesen wird ist : ISO 14443-3A
Ergänzung ()

Der Typ ist leider sehr Beratungsresistent :-P ... letzte Option wäre natürlich das ich sage das ich die Karte verloren habe aber das wollte ich natürlich, nachdem ich ja schon nachgefragt habe, vermeiden.

Das solltest Du auch vermeiden. Das könnte teuer werden. Und man müsste mal nachfragen bei einem, der sich in den Thema auskennt. Ich glaube nicht, dass er eine zweite Karte einfach so verwehren kann wie es ihm beliebt.

Naja das kann natürlich sein das ich rechtlichen Anspruch durchsetzten könnte aber so einen Aufstand möchte ich wegen so einer doofen Karte auch nicht machen. Dachte es gibt vielleicht eine smartere Lösung ;-)

Aufstand, er soll Dir eine zweite Karte aushändigen, gegen Zahlung des Aufwandes. Und wie gesagt, kopieren wird nicht gehen. Und wenn, dann können sie die Tiefgarage auch dauerhaft geöffnet lassen.

Es gibt ja keine weitere Autorisierung wie eine PIN oder so was. Karte dran, Tor geht auf / hoch. Bei zB einer Magnet EC Karte konnte man diese kopieren. Aber auch nichts mit anfangen ohne weitere Dinge wie die PIN. Ist aber auch vorbei in DE. Der Magnetstreifen der Bankkarte.

Einfach mal versuchen. Es gibt genug Karten die so schlecht implementiert sind das sie mit jedem Android Handy kopiert werden können. Abus hat mit seiner Alarmanlage grade gezeigt wie man es nicht machen sollte: https://www.golem.de/news/abus-alarmanlage-rfid-schluessel-lassen-sich-klonen-1905-141061.html
Der Vermieter beschränkt die Karten sicher nicht auf die Anzahl der Haushalte, ich vermute mal eher auf die Anzahl der Parkplätze die man gemietet hat und da ist es durchaus sinnvoll. Bei uns kommt es immer wieder vor das irgendwelche Besucher wild parken weil sie einfach reingelassen werden und abschleppen in der Tiefgerage ist nicht so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neon86
Ein Witz. Unglaublich. Tolle deutsche und geachtete Sicherheitsfirma. Die sollte man an den Dorfpranger stellen.

BlubbsDE schrieb:
Ein Witz. Unglaublich. Tolle deutsche und geachtete Sicherheitsfirma. Die sollte man an den Dorfpranger stellen.
Das passiert wenn Schlossfirmen auf einmal EDV machen ;). Selbe Spielchen bei Sicherhitsfirmen/Wachdiensten die auf einmal Einbruchsicherung und Kameraüberwachung machen. Was ich da schon alles gesehen habe, auauaua....
So nu zurück zum Topic :freaky:

Neon86 schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe eine Zugangskarte für mein Parkhaus. Leider verteilt der Hausbesitzer nur eine Karte pro Haushalt.
Naja, wenn du pro Auto eine Karte bekommst, reicht das doch. Wenn du zwei Autos hast, bekommst du zwei Karten.... usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Neon86 schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe eine Zugangskarte für mein Parkhaus. Leider verteilt der Hausbesitzer nur eine Karte pro Haushalt. Ich hätte aber gerne eine Zweite bzw wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt diese Karte auf meinem Handy zu emulieren.
Ich habe zwar eine App gefunden um die Daten auszulesen aber ich finde keine Möglichkeit das auf dem Handy quasi als virtuelle Karte abzuspeichern und dann nur das Handy als Türöffner zu benutzen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
liebe Grüße
Neon
Was eine Straftat wäre, wenn Du das machst.
Ich halte da den Vorschlag von BubbsDE beim Vermieter weiter nachzuboren und gegen Erstattung der Kosten eine zweite Karte zu bekommen. Wenn er das nicht will (was sein gutes Recht und auch nachvollziehbar ist), wirst Du wohl Pech haben.
Ergänzung ()

DaChicken schrieb:
Das passiert wenn Schlossfirmen auf einmal EDV machen ;). Selbe Spielchen bei Sicherhitsfirmen/Wachdiensten die auf einmal Einbruchsicherung und Kameraüberwachung machen. Was ich da schon alles gesehen habe, auauaua....
So nu zurück zum Topic :freaky:
das hat nichts mit EDV zu tun. Bei Sicherheitsschlössern darfst Du auch nicht lustig Nachschlüssel anfertigen. Zumal hier auch die Frage wäre, warum man mehrere Karten braucht, obwohl nur 1 Auto in die Garage soll. Der Vermieter will sicher vermeiden, dass hier wild weitervermietet wird. Wenn man ihn davon überzeugen kann, dass das nicht der Fall ist, wird er vermutlich auch offener sein.

Zuletzt bearbeitet:
Neon86, wenn du nur ein Auto und einen Parkplatz in der Tiefgarage hast, dann steht dir auch nicht mehr zu als eine Zugangskarte.

Smartin schrieb:
das hat nichts mit EDV zu tun.
Egal mit was es zu tun hat. Mir ging es nur um deren Inkompetenz und dass wenn "Fachfremde" Firmen auf einmal einen Bereich betreten in dem sie nicht heimisch sind nur Murks bei rum kommt.

@DaChicken ach komm, und als der Biometrische Pass eingeführt wurde und es zwei Stunden gedauert hat, bis der RFID Tag geknackt war, den haben Bäcker entwickelt oder wie? Glaubst Du die Branche selbst ist besser? Glaubst Du ABUS hat die Sicherheitsmechanismen selbst entwickelt? Wohl kaum. Das haben sie sicher bei besonders von sich selbst überzeugten IT-Experten in Auftrag gegeben ;) Wahrscheinlich haben sie genauso getönt wie Du. Hochmut kommt vor dem Fall. Und ein Experte ist nur so gut, bis ein besserer kommt.

Zurück
Oben