nForce 2 & CPU MSR gibt es mittlerweile eine Lösung?

10tacle

Admiral
Ich habe ein Athlon XP zum mobile gemoddet um auf meinem alten Via Board den Multi ändern zu können, das ging kaputt und danach kaufte ich mir ein nForce 2 Board (Leadtek K7NCR18D -Pro II) das ging auch kaputt und nun habe ich das Abit AN-7! Nun meine Frage, gibt es mittlerweile eine Möglichkeit den Multiplikator unter Windows zu ändern mit einem nForce2 Mainboard? Speziell jetzt für mein Abit? Ich habe nix gefunden! Ich hab es mit CrystalCPUID ausprobiert das funzte net und mit CPU MSR weiß ich nicht was ich bei FID/VID einstellen soll! Würde es überhaupt gehen wenn FID/VID richtig eingestellt ist? Gibt es vieleicht noch ein anderes Tool um den Multi zu ändern?

Hast du schon mal das SystemTool von nVidia probiert!?

Nachdem das ABit NF7 unterstützt wird, stehen die Chancen ja net so schlecht...

Crystal / CPU MSR funktionieren beide auf keinem Nforce Chipsatz.
8rdavcore wäre eine Möglichkeit.
Das unterstützt das NF7, Mit dem AN7 sollte es eventuell auch gehen.
Damit kannst Du V-core, Speicherspannung, Timming und FSB unter Windows von 50 - 250 einstellen.
Das Programm hat auch eine Funktion welche unter Last / Idle den FSB hoch bzw. runter regelt.
Wenn man das in kleinen Schritten macht klappt das auch.
Ich hab das lange bei meinem 8rda genutzt, bin dann aber auf einen KT600 gewechselt. Hier funzt das Multimanagment von Crystal super. Im Moment 600mhz, unter Last 1200 bzw. 1800. Völlig ausreichend für alles was man so am PC treibt.
Das ganze bei 1,35V.

Grüße

Kann noxbot nur zustimmen. Habe mich selber mit diesem Problem intensiv beschäftigt.

@noxbot
Hast du eine "richtige" Mobile CPU, oder mit Leitlack modifiziert.
Bei meiner Konfiguration kann ich nur den Multi ändern, nicht die Spannung.

Eine richtige. Mobile XP 2400, Die Spannung kann aber auch ich nich unter Windows ändern. Das klappt nur bei Mobilen Systemen. Leider, denn viele AMD Notebooks nutzen z.B. den Kt333 wie man ihn auch bei Desktopsystemen einsetzt.
Nur hier kann man die Vcore leider nicht ändern.
Das Problem besteht darin das die Desktop Mobos keine Soft_VID Schaltung haben, so kann man eben die Spannung nicht per Software unter Win ändern.
Die Macher von CPU MSR arbeiten bereits an einem Low Level Treiber, mit dem könnte das vielleicht möglich werden.
Ich hab einfach im Bios die 1,35 gewählt, mit denen schafft das System ca 1,9ghz bei ca 38°.

Glücklicher! ;)

Bei meiner CPU mußte ich mit Leitlack vorgehen. Im Bios kann ich nicht weiter als 1.6V runter. Aida / Everest zeigt dann immer noch 1.648V an.
Sonst funktioniert das ganze mit CrystalCPUID astrein. Läuft zur Zeit mit 1333Mhz Realtakt als XP1904+. Temp. 41°C.
Dann warten wir einmal ab was von CPUMSR noch kommt. :)

Hab lange gesucht welches Mobo ich nehme. Und da blieb nur das Abit KV7 übrig, V-core geht bis 1.1 bzw 2.3, dann VDD, VDIMM, VAGP usw ;)
Und Mounting Holes hat es noch, wichtig für waküs.
Empfehlenswert ist noch das Albatron KX600 welches auch eine V-core bis runter auf 1.1 unterstützt.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schade, und ein möglichkeit um den gelockten Barton frei zu schalten gibt es auch nicht, oder?
Mein Prozessor macht nur 215MHz FSB mit bei Multi 11! Ich hätte aber lieber 10x230MHz, hab extra PC500er Speicher von A-DATA (den mir noxbot mal empfohlen hat vor nem halben JAhr :) ) .

Wenn ich nicht auf LAN Partys bin, habe ich mein Rechner mit 11x133MHz @ 1,3V laufen (reicht locker aus für Office und surfen) aber da würde ich auch lieber den Multi senken und den FSB erhöhen! 6x230MHz wären bestimmt besser ;)

Hmm, 215 ist in der Tat etwas dürftig für ein frisches AN7.
Hast mal an der VDD gedreht, also Chipsatzspannnung? Bin mir nicht sicher ob das bei dem Board geht.
Das einzige was Du da machen kannst ist dir ein gutes KT600 (- 0 -5% Leistung) oder ein KT880 (Soll ja noch kommen) holst. Da kannst Du dann von 3 - 24 alles einstellen.
Ich hab z.B. grad im Idle Modus 3x200. Der Speicher löppt schon mit cl2 2-2-6 A-data sei dank ;)
Wenn Du für die 500er keine Verwendung mehr hast, nur her damit :D
Achso, DC ist für den Speichercontroller immer ein Mehraufwand, wenn du also 2 Riegel drin hast könnten die 215 schon die Grenze sein. Könnte echt sein, dass Du einfach Pech gehabt hast mit dem Board.

grüße

Mit einem 512er habe ich es auch schon ausprobiert! Der Prozessor scheint tatsächlich die Bremse zu sein! V-Core ging ich bis maximal 1,85. Speicher lief mit 2,88V, Chipsatz mit 1,75. Es brachte aber leider keine Stabilität!

Nein, ich tippe eher das Board. Egal ob mehr Chipsatzspannung oder nicht, bei vielen NF2 ist bei 210 - 220 Schluss.

Und es gibt echt keine Möglichkeit den Multi manuell freizuschalten? Per L Brücke, Draht, LEitgummi, Silberleitlack, .....
Da hat sich AMD wohl viel Mühe gegeben! :)
Ich glaub ich werde meinen zum Mobile hemoddeten Barton wohl bei ebay verkaufen und vieleicht mit Glück ein Barton finden der noch keine Multisperre hatte. Oder ich kauf mir wieder ein VIA Board *grübel*

Hmm verkaufen wäre sicher eine Möglichkeit.
Bei ebay bekommt man auch noch unlocked Bartons, jedoch zu saftigen Preisen.
Ich hab mir das auch alles überlegt, aber für die knapp 5% weniger Leistung die der Kt600 manchmal hat war mir das egal. Immerhin hat mein uralt 8rda knapp FSB 240 geschafft. Nur da man da nur bissl am FSB, und das nur ganz vorsichtig, drehen konnte war mir das nix ;). So sparts Strom und das System bleibt immer schön kühl.

grüße

Zurück
Oben