nforce 2 FSB333 auf FSB400?

TerTos

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
237
Leadtek K7NCR18G Pro II mit vermutlich sempron 2400+ fsb333 und pc3200 ( 2x 256 MB ) syncron auf FSB 400 möglich ?

bin kein overclocker und würde gerne wissen was ich zu beachten hätte und ob dual channel durch die fsb erhöhung noch unterstützt wird ?


PS: igp deswegen da ich kein zocker bin - weder 2d noch 3d ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: nforce 2 FSB333 auf FSB400 ???

für den von dir genannten synchronen betrieb zu nutzen , müsste deine cpu einen 34 mhz höheren fsb fahren als normal vorgesehen . ob die cpu das schafft oder nicht kann dir leider keine sagen , genau kannst du das nur selbst testen . das board (nforce2 unterstützt nur fsb bis 166mhz ) , also der 200er synchronbetrieb sollte nicht gehen . der ram sollten damit aber keinerlei probleme haben .

da beim sempron der multi fest ist ( zumindest soweit ich weiss ) , würde das heissen , dass die cpu anstatt mit den eigentlich 1667mhz ( 2400+ , 10x166 ), mit 2000 mhz laufen würde . ob sie das schafft ist mehr als fraglich .

der dc betrieb wäre ohne probleme möglich .

edit :
ich seh gerade, unter der beschreibung des boards steht auch "Supports 200-333MHz(DDR) FSB" , sprich das board sollte eher nicht in der lage sein , einen so hohen fsb zu fahren . es ist halt nur kompatibel zu dem ddr400 ram . trotzdem würde ich dir in dem fall , also wenn du den besagten sempron und den ram kaufst , einen synchron betrieb ans herz legen . auch wenn das bedeutet , dass der ram nur mit 166mhz anstatt mit 200mhz läuft . nf2-boards mögen es nämlich sehr ungern , asynchron betrieben zu werden .
 
Zuletzt bearbeitet: (hab mist geschrieben und ihn verbessert)
Re: nforce 2 FSB333 auf FSB400 ???

merci

welche cpu wäre ideal dafür & wie sieht es mit dual channel in dem fall aus ?

habe weder das board noch die cpu noch den ram gekauft. Wollte vorab fragen.
 
Re: nforce 2 FSB333 auf FSB400 ???

Ich bin mir nicht ganz sicher , ob das benannte Board überhaupt mit dem Sempron arbeitet . Unter der Kompatibilitätsliste ist die Cpu nicht aufgeführt , ein Biosupdate gibt es leider auch nicht ( das letzte ist vom 14.8. ) .

Aber wie von mir noch "nachgereicht" , ich glaube nicht , dass das Board überhaupt den von dir angestrebten Fsb von 200 mhz schafft . Ist nur der normale nforce2 chipsatz , dieser ist für Fsb 200 nicht ausgelegt ( nforce2 ultra 400 = 200mhz fsb )

Als Cpu kannst du ohne weiteres die unter Specifications aufgeführten Cpus verbauen ( hier nachzulesen ).

Dualchannel hat nichts mit der Cpu zu tun , das hat nur mit dem Board und dem Ram zu tun , sprich du brauchst 2 Riegel . Beide Bedingungen würden von dir erfüllt , sollte ohne Probleme laufen .
 
Re: nforce 2 FSB333 auf FSB400 ???

bin bisher davon ausgegangen das der sempron damit gehen müsste aber du hast schon recht - ist dort nicht aufgeführt.

habe vorhin noch diesen älteren artikel zur fsb erhöhung gefunden - lohnen würde es sich in meinem fall schon - nur ich muss mich halt entscheiden ob 2 bis 4 % performance vorteil mit 400 / 400 im gegensatz zu 333 / 333 mir wichtig sind und vonvorneherein die richtigen ram riegel kaufen - pc2700 oder pc3200.

nun kommt noch die sache mit dem sempron dazu. hört sich danach an das ich mir lieber einen athlon xp mit 166 fsb kaufen sollte - nur welchen - ?

PS: bin gestern in einem englisch sprachigen leadtek forum gelandet - dort würde ich mehr infos finden - falls ich den link wieder finde :D


so nun habe ich in diesem test vom 23.07.2003 folgendes gelesen:

"North Bridge - The north-bridge or IGP on the K7NCR18G-Pro2 is an A3 revision IGP chip. This is NOT the latest C1 stepping chip which is guaranteed to reach 200MHz FSB"

"I achieved a maximum stable working frequency of 200MHz with an external graphics card, Albatron GF4 Ti-4200 128MB. If the onboard graphics core was used, then the maximum FSB is around 160MHz.

Note: The board is not very stable at 200MHz. Hopefully the maximum FSB would be raise when C1 revision IGP is used."

C1 revision ? - ist das mit einem bios update machbar ?


*edit* Bitte keine Doppelposts. Siehe auch unsere ForumBase-Regeln Gruss Noxman *edit*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Re: nforce 2 FSB333 auf FSB400 ???

soll es denn unbedingt das besagte board sein ? oder ist nur wichtig , dass das board onboard grafik hat ?

und cpu , hm , is schwer zu sagen . normal würde ich nur noch zu nem xp-m mobile raten , der bietet einfach das beste preis/leistungs-verhältnis an . dafür benötigt man aber halt die entsprechenden komponenten um das ding ein wenig hochzutakten .

könntest natürlich auch ne gebrauchte cpu kaufen ( oder board , ram auch noch ) , kommt halt drauf an wieviel geld du ausgeben möchtest und was du mit der ganzen sache vorhast . dass du nicht spielen willst hast du ja schon gesagt ...
( ich hab hier zb noch nen amd 1800+ liegen , der lief bei mir mit 2ghz realtakt , für nen gewissen obolus würde ich den sicher abgeben ;) ; gibt aber sicher noch genügend andere leute die noch was rumfliegen haben ).

edit :
nein , an der revision kann man leider nichts machen , ist halt quasi das entwicklungsstadium des chips , also hardwaremässig .
 
Re: nforce 2 FSB333 auf FSB400 ???

ja das leadtek board hatte ich mir ausgesucht anhand einer liste von nforce2 igp boards.
Die meisten waren micro ATX boards und es blieben einige wenige über die wiederum kaum noch zu kaufen waren. Nforce2 igp war der klare sieger in diesem integrated grafik vergleich.

was mir an dem leadtek noch gefällt ist halt die mcp-t southbridge mit soundstorm und nativem firewire. Gut natives sata fehlt ( only bridge lösung ) aber immerhin oder ( muss es natives sata sein ? ) ?

preis 59 euro - zu teuer ?

athlon xp 1800 hättest du zu verkaufen - ich hoffe der ist ok ( aber davon gehe ich aus sonst hättest du es angesprochen ) - würde zwar gerne über 2000 am besten richtung 2500 gehen aber da ich versuche ein low cost rechner zusammenzustellen wäre der preis des 1800 er interessant ?
 
Re: nforce 2 FSB333 auf FSB400 ???

also so langsam komme ich von dem oben genannten leadtek board ab. Gut eine Lösung hätte ich damit schon mal aber das problem ist halt nunmal das sempron da ohne bios update nicht funzen wird ( vermutlich ). Somit war ich in der zwischenzeit auf der suche nach einer anderen cpu und bin auf athlon xp mobile gestossen. Die 2500+ bzw. 2600+ sollen sehr gut zu übertakten sein und würden auf das board passen aber dann macht das board keinen sinn mehr. Empfohlen wird Abit NF7-S Rev.2 --> damit wird mein vorhaben immer teurer und teurer aber da ich bisher noch nix gekauft habe vergleiche ich die beiden varianten mal lieber ( hab bzgl. cpu wahl eh keine alternative ).

Kenne mich mit overclocking nicht aus und weiss halt nicht was auf mich zukommen wird bei der kombination mobile xp & abit nf7-s ?

würde mal gerne eure meinung dazu hören ?
 
bzgl der mobile prozzies , ja das stimmt . die sind sehr gut zu übertakten . habe selbst auch einen und bin mehr als zufrieden . und , man glaubt es kau m , ich habe das abit nf7-s :). auch mit dem bin ich mehr als zufrieden .

die frage ist halt , was du alles machen möchtest . denn wie du schon selbst sagst , das wird dann alles ein wenig teuer .

ob das ganze mit dem leadtek läuft kann ich dir leider nicht sagen . es steht unter der kompatibilitätsliste kein mobile , aber das tun sie im normalfall eh nicht . könnte sein , dass das ganze einfach als "unknown cpu" erkannt wird und läuft , oder das ding gar nicht startet .
desweiteren wäre in dem zusammenhang wichtig , ob das leadtek das verändern des multis erlaubt . denn beim start des mobile wird dieser nur mit einem multi von 6 ( oder 5 ) erkannt . sprich , wenn du den multi nicht anheben kannst , wirst du einen recht niedrigen grundtakt erhalten . damit müsstest du dann einen 333er fsb fahren , um auf 2ghz real zu kommen . klar , das ding würde dann abgehen wie nen zäpfchen , aber das zu erreichen ist unmöglich .
du musst dir aber auch klar sein , dass du , wenn es ganz schlimm kommt , deine hardware schrotten kannst . das sollte zwar , wenn man vorsichtig und mit köpfchen vorgeht , nicht passieren , aber es könnte ( ich wills nur mal angesprochen haben :) ) . in dem zusammenhang würde sich aber auch der pc3200er speicher auszahlen .

ach und ja , der 1800+ läuft noch . zumindest hat ers getan , als ich ihn ausgebaut habe . aber er wurde halt schon übertaktet , ist glaube ich ~1 1/2 jahre alt oder so und hat auch schon einige betriebsstunden aufm buckel . ich kann also nicht sagen , wie lange die cpu noch hält . kann nen jahr sein , kann 1 woche sein .

edit : ach so , eins noch . dich hat weiter oben ein mod gebeten , keine dopelposts zu machen . wenn dir ,aus welchem grund auch immer , später noch was einfällt , kannstes ja per Edit-Button anhängen .
 
hatte den mod-eintrag doppelposting nicht bemerkt - danke dir.

auf der einen seite habe ich über das leadtek board verschiedene tests gelesen in denen das board meist mit dem vergleichbaren asus board verglichen wurde und sehr gut abschnitt. Beim overclocken ist allerdings bei benutzung des igp kein fsb200 möglich. Mit agp grafikkarte wiederum möglich.

Nun das eine hängt vom anderen ab und wenn ich das leadtek board kaufe und igp nutzen möchte ( würde mir ja genügen ) pc2700 ram optimal wäre. Warum bisher kein sempron unterstützt wird oder auf deren webseite auftaucht finde ich eigenartig, denn soweit ich nun weiss ist der sempron ja auch ein athlon xp ? Bei den vergleichbaren asus boards ( und vielen anderen ) taucht er in der liste neben duron / athlon auch auf. Das letzte bios update für das leadtek board war im august glaube ich. Hab ich das nun richtig verstanden das ich dort verfolgen sollte ob ein neues bios update für die sempron unterstützung erscheint ?

Nehmen wir an das die kein interesse dran haben und es so bleibt. Welchen Athlon ( ausser mobile ) sollte ich mir in dem Fall mit dem Board & pc2700 kaufen ? Es gibt welche mit 133Mhz bustakt und 166Mhz bustakt. Die Preise zu den Semprons unterscheiden sich noch kaum.

Alternative wäre eine günstige Agp grafikarte zu kaufen ( zb. ati radeon 9200 oder fx5200 ) und auf abit nf7 oder nf7-s zu setzen. Dann wäre der 2500 er mobile xp mit pc3200 ram ideal aber ich hätte bei den boards kein native SATA. Das würde nur der kt880 & ultra400GB chipsatz bieten & von denen gibts kaum welche zu kaufen - oder ?

Bzgl overclocking des mobile xp würde ich es denke ich nicht übertreiben ( es sei denn ich mache alles falsch aber das wird denke ich nicht passieren - würde mich vorher gut informieren - was ich schon derzeit auch begonnen habe ). Absicht wäre nicht das maximum sondern ein stabiles aber schnelles system für ein gutes preis-leistungsverhältniss. Da bietet sich die kombination so wie ich nun mitbekommen habe ja gerade zu an. Derzeit habe ich ja noch garnichts eingekauft und kann vonvorneherein für dieses vorhaben die richtigen komponenten kaufen. Ok es wird alles teurer dadurch aber dann würde ich vermutlich erst in 2 jahren den rechner erneuern bzw. den als zweitrechner nutzen und einen weiteren rechner mit pci-express / btx / dualcore prozessor und und kaufen. Müsste vom zeitpunkt her ja passen. 64 bit ist weniger wichtig wie native Sata z.b.

Eine alternative fällt mir allerdings noch ein. sockel 754 mit dem 3100+ sempron z.b. Habe den preis unterschied zur kombi mobilexp & abit nf7- s zwar nicht verglichen aber wenn da kaum ein unterschied ist interessiere ich mich natürlich für den performancevergleich dieser beiden varianten. Beim sockel 754 könnte man auch argumentieren das man später noch die cpu mit einer besseren austauschen könnte. Hmm das nich einschätzen aber wie ich sehe springen die meisten sockel a nutzer derzeit auf 939 um und lassen 754 aus. Liegt das an der performance ?
 
Zurück
Oben