Nforce 2 richtig nutzen?

Jackass

Lt. Commander
Nforce 2 richtig nutzen ...

Hallo

wenn ich mir jetzt ein nforce 2 Board holen würde könnte ich dann meine speicherriegel mit diesem dual betrieb nutzen ? ich habe einen Infineon PC2700 und einen Crucial PC2100 welche beide mit 166 MHZ auf turbo settings laufen.

mfg jackass !

ein PC 2100 läuft zwwar nicht mit 166mhz aber naja
wenn beide 256mb bzw 512mb haben geht das

naja optimal ist dass sicherlich nicht, denn es sind 2 verschieden marken, und leider auch noch ein 2100 und ein 2700...wichtig ist, wie kinetixzz16 bereits gesagt hat vorallem, dass sie die gleiche Speicherkapazität haben!!!

cu
h@mster

hab gerad auf deiner page gesehen das beide 256mb haben aber es ist trotzdem nicht optimal da sie ja beide in asynchronen takt laufen

Dann ist das ganz sicher nkein PC2100 Modul!

Außerdem sollten für den Dualbetrieb zwei baugleiche Module verwendet werden.

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
ja baugleich sind sie nicht aber sie laufen beide @ PC 2700 bei Turbo Settings.

der crucial ist zwar nur ein PC2100 aebr da Crucial als "Overclocker"-Ram noch grosse reserven besitzt läuft er auch noch locker mit 166 MHz !

wenns sein muss läuft de rauch noch auf 180 MHZ ;)

geht das nun ?

mfg jackass !

Müßte eigentlich funzen.

Gruß Ben

auf was kommt es den nun genau an beim dual channel betrieb ?

das der Takt, die timings und die speicherkapazität die gleichen sind ?

oder muss es sogar die selbe bauart und der selbe hersteller sein ? unterscheidet sich den überhaupt ein ( z.B. ) samsung speicher von einem infineon speicher ?

mfg jackass !

geht nur eingeschränkt ^^

Für Dual-channel betrieb wird, wie bei einem Raid system, zwei identische Produkte, sprich zwei identische Speicherriegel des gleichen herstellers, mit gleichen Speichertimings, gleicher Taktfrequenz und somit Speicherdurchsatz und gleicher Speichergröße empfohlen.

Es ist auch auf einen non-dualchannel board imemr besser 2 identische riegel zu betreiben

worin unterscheiden sich den die rams verschiedener hersteller ?

ich dachte immer wenn ich zwei rams von verschiedenen hersteller mit dem selben timing und dem selben takt betreibe das sie sozusagen identisch wären.

was heisst es wird empfohlen ? klappt das dann gar net oder habe ich dann 0,00001 % weniger performance :D

mfg jackass !

Für den Twin-Banking-Modus steck einen in Slot1 und den anderen in Slot 3.

@Jackass, Signallaufzeiten sind auch wichtig vorallem beim kritischeren Twin-Banking ala nForce2.

Asus empfiehlt nicht ohne Grund hier besser Module gleicher Marke/Hersteller/MB-Grösse/CAS-Typs -also identische zu verwenden - sont geht es nicht oder läuft mit Pech nicht Stabil.
Grund ist das nur identische Module gleiche Zugriffszeiten und aufgrund identischen Speichermodul-Leiterbahnenlayouts auch identische, gleichlange Bitleitungslängen zwischen den Pins und somit "Signallaufzeiten" (Pin-to-Pin-Signallaufzeit in ns) haben. Nur so kann der Speichercontroller optimal mit beiden Modulen im Endeffekt synchron hantieren. Am Motherboard muss ja das auch ausgeglichen werden durch absichtlich geschlingelte Leiterbahnlängen um diese dadurch alle in der Länge zwischen Speicher und Speichercontroller auszugleichen - alle durch "schlingeln" gleich lang gehalten :
meander.jpg

(Quelle : http://www.pci-card.com/ )
Sind aber jetzt verschiedene Speichermodule drinnen kann das nicht mehr zu 100% funktionieren weil diese absichtlich geschlingelten Leiterbahnlängen zwecks identischer Signalaufzeiten davon ausgehen das identische Module mit eben auch auf den Speichermodul identischen Bitleitungslängen drinnen sind -
Im Endeffekt, also gesammte Bitleitungswege zwischen Speicherchips-Pins über Speicherplatinenlyout, DAtenbus am Board und Speichercontroller stimmt dann also der "Längensausgleich" nicht mehr wenn nicht auch die Module identisch sind und somit auch identische Bitleitungslängen haben Verschobene Signalufzeiten können ein Missinterpretiern von Bit-Werten (1/0) zur Folge haben (von Bitdatenlängen abhängige Laufzeiten der Bits) und das Datenverlust und somit Instabilität.

Bisi Theorie bezüglich Signalaufzeit :D

Es kann auch mit verschiedenen Modulen klappen wenn du dann eben verschiedene Module mit jedoch ´"zufällig, Herstellerbedingt so halbwegs identischen Platinenlyout" erwischt hast, das ist aber Glückspiel.

cu :)

Zuletzt bearbeitet:
dimm_belegung

HAb hier kleine Anleitung gefunden zum Speichereinbau..wer mal sehen will..

fg HOPELESS

Anhänge

• dimm_belegung2.jpg
    dimm_belegung2.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 315
kann ich den im WIN oder im DOS irgendwie egnau überprüfen wie lang die zeiten für Annahme und Abgabe von Daten sind ? daraus könnteich theoertisch schliessen ob die rams gleichlange bitleitungen haben .

kann ich das mit den bitleitungen irgendwie testen ?

kann das irgendein ram tester herausfinden ?

mfg jackass !

thx @ DjDino

@ Jackass.

ich würde dir, falls du dir ein N-force Ii kaufenwillst auf jeden fall zwei gleiche riegel empfehlen.
Außerdem unterscheiden sich deine Rams sowohl i nder Speicherbanbreite, wie auch bei den Cas-Latency

djdino hat völlig recht. und da es ja, so weit ich weiß, keine möglichkeit gibt, zu überprüfen, ob das board wirklich im dual-channel betrieb läuft, (evtl. vergleichsmessungen mit zusätzlichen, identischen speicherriegeln) verbietet sich m. e. n. jede bastelei. einfach identische riegel kaufen und einbauen. alles andere ist kaffeesatz.

wie djdino (indirekt) schrieb, vor allem ja auch wichtig "wie gut die rams ladungen, also informationen auch wieder vergessen, also abbauen". auch das halt latenzen. und alles andere als zwei wirklich gleiche riegel wäre "against all odds" wenn es doch laufen würde (und unter allen umständen!)

p.

Zurück
Oben