NForce 3 Sockel 939 Entscheidungshilfe...

[VII]

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
256
Weitere Komponenten die verbaut werden:

AMD64 Winchester 3000+
Zalman 7000B
2x Hitachi 160GB SATA im Raid0
2x512MB OCZ PC4000
Gainward 6800Ultra GS AGP
Creative Audigy 2 ZS

welches board?

- MSI K8N Neo2 Platinum (1 bereits verbruzzelt :banana: )
- EPoX EP-9NDA3+,
- Gigabyte GA-K8NSNXP-939

PS: Brauche schnelle Entscheidungshilfe, da ich das board spätestens samstag haben will...
 
Also mit einem nForce3 wird das RAM garantiert nicht laufen, denn der nForce3 kann lt. nVidia nicht mal mit 2 PC3200-Modulen umgehen, wie soll er dann 2 PC4000 schaffen? Bei CommandRate T2 vielleicht, aber das ist dann schon ein spürbarer Performance-Einbruch.
Mein Tipp: Ein Board mit VIA K8T800 nehmen, das ist wesentlich kompatibler beim Speicher. Als konreten Tipp wäre hier das ABIT AV8 zu nennen.
 
Also ich finde von den nForce3 Boards das MSI am besten, bin auch grad am überlegen...

@User1024: Was? Das heißt ich kann keinen GB RAM reinschmeissen? haben doch andere auch 2*DDR3200, wieso sollte das nicht gehen?
 
ist krampf mit den PC3200...

viele haben auf dem Board G.Skill PC4800 laufen ...

[VII]
 
@User1024: Was? Das heißt ich kann keinen GB RAM reinschmeissen? haben doch andere auch 2*DDR3200, wieso sollte das nicht gehen?
Sieh dir die Spezifikationen bei nVidia an - 2x 512MB PC3200 geht nicht. MSI hat das durch gewisse Optimierungen geschafft, dass es mit wenigen bestimmten Modulen doch funktioniert, aber prinzipiell von nVidia aus ist das nicht vorgesehen, bzw. die Module laufen dann nur auf PC2700. Bei mehr als 2 Modulen oder "höheren Modulen" als PC3200 kann es auch zu einer Reduzierung der CommandRate auf 2T kommen.
Genrell ist der VIA K8T800 dem nForce3, vor allem aus Gründen der Speicherkompatiblität, auf jeden Fall vorzuziehen.
 
kann ich aber atm in keiner Review finden, dass es speicherproblem gibt...hatte das KN Neo 2 bereits da...ist mir aber ein Chip auf dem Board durchgebruzzelt...von daher...der Speicher lief ja...

[VII]
 
Hab jetzt auf die schnelle nur den einen hier gefunden:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/gigabyte_k8nsnxp/s04.php
Viel schlimmer empfanden wir da schon die Inkompatibilitäten mit dem Speicher. Zwar verrichtete Cool´n Quiet auch mit zwei double-sided Modulen seine Arbeit ordentlich, doch je nach Bestückung waren die Performanceunterschiede beachtlich. Zum Teil liegt dies an dem Umstand, dass bei Verwendung von zwei PC3200 Modulen der Speichertakt auf 157,9 MHz runtergesetzt wird, auch wenn wir versuchten die Einstellungen manuell vorzunehmen. Dieses Verhalten trat bei der Verwendung von einem Modul nicht auf.
- Auch wenn das Problem durch ein "Geheim-BIOS" behoben werden konnte.

Ich meine, dass das generell in einem tecChannel-Artikel war wo das mit den 2 PC3200-Modulen stand; generell ist die RAM-Kompatiblität beim VIA aber weit höher. Generell tritt das Problem beim nForce3 aber nur bei 2x pC3200 Double-Sided Modulen auf, ob das bei eurem CB-test der Fall war, weiß ich nicht (also ob die Module doublesided waren)
 
Geheim BIOS? :confused_alt:
Da wir diesen Zustand aber nicht hinnehmen konnten, haben wir Gigabyte angeschrieben und noch am selben Tag ein Biosupdate erhalten, das die oben genannten Probleme mit den Speichermodulen beseitigt. Danach funktionierte die Speichererkennung reibungslos und die Module wurden auch nicht mehr runtergetaktet, wenn zwei zum Einsatz kamen. So sollte der Support eines Mainboardherstellers immer aussehen.
Da der Test von Mitte letzten Jahres ist, kann man wohl davon ausgehen dass dieses BIOS längst den Weg auf die Websiten gefunden hat. :rolleyes:
 
Naja...habe mir jetzt erst nochmal das MSI bestellt...in der Hoffnung, dass ich diesmal keines erwische, das nen Chipdefekt hat...

[VII]
 
Zurück
Oben