nForce 650i SLI mit HDD RAID 0, 1x SSD und TRIM-Befehl ?

*Palio*

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
288
Hallo liebe Forenmitglieder,

bin seit heute im Forum neu angemeldet und habe auch gleich mal eine Frage an euch Experten.

Kurz zum System:
ASUS P5N-E SLI (BIOS 1406), Nvidia 650i SLI Chipsatz, 2x 500GB RAID 0,
1x SSD 64GB Supertalent (STT_FTM64GX25H) Firmware 1916.
Nvidia nForce-Treiber 15.51, Windows 7 64Bit

Da sich die zwei HDD‘s im RAID 0 befinden (SCSI), gibt es da keine Möglichkeit für die SSD den TRIM-Befehl durch Treiber Aktualisierung zu aktivieren?
(Das RAID 0 möchte ich nicht auflösen.)

Oder muss man abwarten und Tee trinken bis Nvidia entsprechende Treiber, wie es bei INTEL der Fall ist veröffentlicht?

Tipps und Tricks werden gerne angenommen.

schönen Sonntag noch.
Gruß *Palio*
 
Ich würde mich dafür auch noch brennend interessieren (nVidia nForce 750i SLI).

MfG

tmkoeln
 
Nvidia Chipsätze unterstützen kein Trim, damit du Trim für deine SSD benutzen kannst müsstest den AHCI Treiber von Windows 7 verwenden. Dies geht aber wiederum meines Wissens nur, wenn die Chipsatztreiber nicht installiert sind.

Da sich Nvidia mittlerweile größtenteils aus dem Chipsatzmarkt zurückgezogen hat (Es werden zwar noch Chipsätze verkauft, aber es kommen keine neuen mehr), sehe ich es als sehr unwahrscheinlich an, dass Nvidia da noch solche Treiber bringt.

Einfach gesagt must also wählen zwischen HDD Raid und Trim.
 
Im BIOS kann man nicht auf AHCI stellen, sondern nur, welche der HDD’s im RAID zusammenspielen sollen. Dann würde die SSD nur im IDE-Modus laufen, ohne Raid 0. Oder liege ich da vollkommen falsch?

Die SSD benutze ich als Systemplatte und das Raid 0 für große Datenmengen hin/herschieben. Deshalb würde ich das sehr ungerne Auflösen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben