nforce 720 D Chip und nforce-Treiber Problem

A

AEonVi

Gast
Hallo

ich habe ein Gigabyt GA-M720 US3 Board mit dem nforce 720d Chipsatz, nach dem installieren des nforceTreiberPakets sehe ich, das in der Nvidia-Systemsteuerung der IDE angeblich nicht install ist. Ich habe ihn noch mal install aber er wird nicht angezeigt.

In der Win7 Systemsteuerung - Gerätemanager ist immer noch der orginal Win7 Treiber.

Was sollte ich tun, bzw mache ich falsch?

vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ATI/AMD bietet bei den neueren Chipsätzen scheinbar keinen eigenen IDE-Treiber mehr an - vielleicht ist nVidia auf den gleichen Zug aufgesprungen.

Die Treiber sind aber im Paket mit dabei, mir wird es bei der Install sogar mit angezeigt ?!

es geht um die 15.49_nforce_winvista_win7_64bit_international_whql.exe und da genauer im die enthaltenen IDE bzw. sata_ide Treiber, welche auch in dem entpackten Unterordner sich befinden.
Bei der instal des Treiberpakes fragt er mich sogar was ich alles install haben möchte zB Ethernet, Display und auch IDE.

aber wie gesagt, nach dem Neustart gehe ich in den GeräteManager und sehe da bei IDE ist immer noch der Windows Standart Treiber!

Die Datei "nvstor64.inf" aus dem "sata_ide" Ordner enthält exakt einen Gerätestring - nämlich "NVIDIA nForce Serial ATA Controller". Finde dich damit ab, IDE ist tot und keiner der heutigen Hersteller unterstützt da noch irgendwas. Chipsätze von Intel enthalten seit Jahren keinen IDE-Controller mehr, die Chipsätze der anderen Hersteller enthalten zwar noch einen IDE-Controller, der Treiber-Support ist jedoch nicht mehr vorhanden.

Das liegt nicht an mangelnder Treiberunterstützung o. Vernachlässigung der Schnittstelle, sondern schlicht daran, das man ihn unter Win7 bei Nvidia Chipsätzen nicht mehr benötigt.

Kein generischer IDE-Treiber kann das vollbringen, was die einst optimierten Herstellertreiber geschafft hatten - dafür sind die Chips einfach zu verschieden. Auch unter Windows XP brauchte man keine IDE-Treiber, aber bei der Performance merkte man den Unterschied jedoch deutlich.

Ja und alle Hersteller wie VIA, SiS, ULi, Intel, nVidia und ATI haben ihre IDE-Treiber nur zum Spaß entwickelt und über Jahre hinweg verbessert. Selbst unter Windows XP brauchte man für keinen IDE-Controller einen Treiber - es lief alles mit dem Windows-Standardtreiber und gemächlicher Performance. Sogar nVidia hat bei der Installation des ForceWare die Einblendung gebracht, ob der optimierte IDE-Treiber installiert werden soll. Dort wurde ebenfalls darauf hingewiesen, dass der Treiber schneller ist als der Standardtreiber, jedoch unter Umständen nicht so stabil wie dieser ist.

Zurück
Oben