nForce Chipsätze ohne AHCI - eSATA per Slotblende?

Tigerfox

Commander
Hallo,

ich wüsste gerne, ob man bei nForce Chipsätzen ohne AHCI (also alles bis nForce5 sowie alle nForce für Intel ohne IGP) eSATA einfach per Slotblende nachrüsten kann. Für eSATA wird ja eigtl. Hotplugging benötigt, was Teil von AHCI ist. Die genannten nForce-Chipsätze unterstützten aber AFAIK NCQ und Hotplugging durch den Treiber, ohne AHCI vollständig zu unterstützen.

Nö, lässt es sich nicht, mein Board hat neben dem PEG ausschließlich PCIe 1.1 x1-Slots und die liefern eben weniger Bandbreite als ein echter SATA-Port (250MB/s vs 300MB/s), auch wenn das für externe Platten erstmal beides reicht. Außerdem scheinen echte eSATAp-Karten auch selten zu sein, ich hab nur die hier von Delock gefunden.
Geht mir auch viel mehr um die theoretische Möglichkeit. Weitere Vorteile sehe ich im Preis und im Platzverbrauch (die Kabel zur Slotblende sin weniger im Weg als eine richte Karte).

Zuletzt bearbeitet:
Ein verlängerter Sata-Port hat ebenfalls keine Power-Leitung - dazu bräuchte es ein Adapterkabel, welches USB + SATA kombiniert.

Ja, du kannst jeden beliebigen SATA-Port nach außen legen, die externen Laufwerke können dann eventuell nur bei ausgeschaltetem Rechner sicher an/abgestöpselt werden.
HotPlug funktioniert selbst bei vollwertigen AHCI SATA-II Ports nicht immer zuverlässig, nämlich dann nicht wenn der Mainboardhersteller geschlampt hat (das feature hängt teils am BIOS).

SATA-II überträgt netto keine 300 MB/s, durch den Protokoll-Overhead bleiben praktisch 260 - max. 280 MB/s übrig. Ein auf PCIe 1.1 aufsetztender Controller kann natürlich zusätzlich bremsen, brauchst du extern mehr als 200 MB/s?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben