nForce Treiber installiert -> rechnet bootet nicht mehr & partitionen weg!

Jakxx

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.091
Hallo, ich habe ein riesiges problem seit heute morgen.

Ich habe mir heute morgen die nForce 5.10 treiber für mein Asus nForce2 board gesaugt und diese installiert. Nach dem Neustart folgendes:

Das erste was passiert ist, war dass windows beim booten einfach stehen geblieben ist. Es hat sich nicht aufgehängt aber es hat einfach nicht weitergeladen. Abgesicherter modus war auch fehlanzeige.
Mittlerweile bleibt der rechnet sofort nach dem bois post stehen, es passiert garnichts mehr. Momentan bin ich mit einer bootable cd version von knoppix online.

2. großes problem: Ich habe 3 festplatten. 2 SATA im raid verbund als C: und eine normale ATA platte als laufwerk F: Mittlerweile ist die partition auf f: komplett verschwunden und wird mir als unpartitioniert angezeigt. Einen raid treiber auf diskette habe ich nicht (silicon image on-board controler) und kann so keinen treiber beim setup von windows laden.

ich weiss nicht mehr weiter. hat jemand einen vorschlag was ich machen könnte um dem super gau zu entgehen? win2k und win xp cd liegen griffbereit für neu install, aber so weit komme ich ja nicht momentan.

Ich werde jetzt versuchen einen treiber für den raid controler aufzutreiben.
 
Hallo!

Hier erstmal Dein Treiber: Klick
(ich nehme mal an, dass Du das A7N8X hast ;))

Hatte schonmal ein ähnliches Problem. Versuche ja nicht mit Tools wie Norton DiskDoctor da rumzupfuschen. Das hat mich damals meine Partitionstabelle gekostet. :freak: :D

Ich hab es damals mit Partition Magic (8.0) wieder hinbekommen. Einfach auf den unzugeordneten Speicher mit rechts klicken und nach Partitionen suchen lassen. So konnte ich damals 4 Laufwerke wiederherstellen, eins war in den ewigen Datanjagdgründen verschwunden.
 
Ich rate auch zu Partition Magic (8.0), ein Blick kann nichts schaden, vielleicht wurde die Partition einfach nur versteckt oder hat keine Zuordnung mehr. Ist mit Partition Magic (8.0) ein leichtes dies wieder zu beheben.
 
@ NachtschatteN:

Erstmal danke danke danke für den link! Ich hab mich schon totgesucht. (Auf der SI homepage ist der treiber garnicht mehr zu finden)

@127.0.0.1:

Es scheint wirklich so zu sein dass die partition plötzlich (?) versteckt ist. QTParted zeigt mit jedenfalls ein "hidden" attribut an.


so ich werde die treiber jetzt mal auf diskette ziehen und dann windows neu drüber bügeln und danach mit Partition magic schauen was sich machen lässt.
Ich drück mir einfach mal alle daumen die ich habe :p
 
Zuletzt bearbeitet:
haben zwar schon zwei luete vor mir gesagt, aber ich kanns nicht lassen!ja partition magic 8.0 is genial, hab damit auch schon öfters partitionen herstellen können.
 
hm tja, fehlanzeige...

windows bleibt genau an der gleichen stelle stehen wie vorher auch :confused_alt:
ich schätze es ist nicht möglich einen sata treiber zu laden b.z.w. in den knoppix kernel zu integrieren, ohne diesen neu zu kompilieren?

ich habe leider absolut keine ahnugn von unix/linux und bin schon froh meine pppoe verbindung herstellen zu können :-) Denn ein kompletter neu install löscht auch den ordner "eigene dateien" und da wollte ich sehr gern vorher ein paar daten sichern... blos wie, wenn man nicht rankommt :heul:
 
Die Lösung lautet: Bootdisk! :cool_alt:

Starte mit einer Bootdisk, dann kopiere Deine zu sichernden Dateien auf eine andere Partition. Dann noch "C:\" plattmachen und Windows neu installieren.

Edit:

Öhm, tut mir leid. Findet er die Platte den noch (nach dem Booten).
 
das problem ist dass ich anscheinend keine win2k bootdisk mehr habe.
 
Hast Du wenigstens noch ne Win98SE-CD?
Damit hat's bei mir bisher auch immer gefunzt.

Notfalls kannst Du doch sicher irgendwo anders ne Bootdisk besorgen, oder? Eine von XP sollte auch gehen (im Explorer mit Systemdateien formatieren).
 
-NachtschatteN- schrieb:
Hast Du wenigstens noch ne Win98SE-CD?
Damit hat's bei mir bisher auch immer gefunzt.

Notfalls kannst Du doch sicher irgendwo anders ne Bootdisk besorgen, oder? Eine von XP sollte auch gehen (im Explorer mit Systemdateien formatieren).

die frage ist, ist da standartmäßig ein raid treiber dabei wenn ich die auf nem rechner erstelle der kein sata b.z.w. raid hat? :)
 
Ich dachte, Windows versucht zu booten und bleibt dann hängen? :confused_alt:

Da ist natürlich KEIN RAID-Treiber dabei, da der ja vor dem eigentlichen Boot-Vorgang geladen wird. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, einen SATA-Treiber per Boot-Disk oder -CD in den Startvorgang zu integrieren.

Edit:

Verdammt. Jetzt hab ich's grad gelesen. :rolleyes:

Sind vielleicht im BIOS irgenwelche Einstellungen verändert worden?
Hast Du als "First Boot Device" "SCSI" eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im bios ist nix geändert... aber jetzt ist eh alles zu spät.

Musste für windows eine neue partition erstellen auf meinem ide laufwerk (das lw, wo die partition verschwunden war)

Meine einzige hoffnung ist jetzt noch ein programm womit ich die daten roh von der platte lesen kann. Habe das damals mal mit "get back data for ntfs" geschafft.

nochmal großes danke an alle die versucht haben zu helfen... ich hiffe blos ich krieg zumindest einen teil der daten irgendwie zurück...
 
Zurück
Oben