nForce und Samsung SSD nur in SATA 1,5 GB?

stampedetrail19

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch direkt ein (kleineres) Problem. Kurz aber knapp: Ich habe ein MSI P7N SLI Platinum Mainboard, dass laut Software und Packung 4x SATA II per nForce 750i unterstützt. Ich habe nun eine Samsung 840 EVO 120 GB gekauft, Windows 7 Ultimate 64-bit neu aufgesetzt (und auf der SSD installiert). Nun schafft meine SSD jedoch nur 112 MB/S, zum Einen weil kein AHCI verfügbar (nicht das Problem), kein SATA III (auch nicht das Problem), sondern weil das Mainboard die SSD nur im SATA 1,5 GB-Modus anspricht - eine als Datendisk benutzte Festplatte (Samsung Spinpoint 500 GB) jedoch mit vollen SATA 3,0 GB anspricht.

Folgende Schritte haben NICHTS gebracht:

-> Treiber aktualieren (waren ja schon die neusten)
-> nForce-Einstellungen ändern
-> BIOS-Update (und Zurücksetzung)
-> jegliche Steckerverbindungen am Mainboard testen (inkl. Tausch der Kabel)
-> Abstecken aller anderen SATA-Geräte (zwei Laufwerke)

Es ist merkwürdig, sagt mir doch nVidia ausdrücklich, dass die Festplatte mit SATA 3,0 GB angesprochen wird (egal wo angeschlossen) und die SSD immer in den SATA 1,5 GB rutscht.

Ich würde mich auf hilfreiche Antworten riesig freuen - ich bin echt ratlos...

Vielevielen Dank schonmal im Vorraus!

NVIDIA-Chipsatz kann nur mit SATAII ohne AHCI -

kann der Chipsatz (980i) AHCI so den Standardtreiber von MS nutzen -

Der NVIDIA nForce 750i SLI unterstützt bis zu 4x SATA 3.0 Gb/s - bekannte Probleme gibt es auch nicht, ist aber auch schon älter.
Der NVIDIA nForce 980a SLI zB. läuft bei mir ohne Probleme und der ist nur umgelabelt...

Welche Kabel und in welcher Länge nutzt du ?

Hey vielen Dank für die Antworten!

Leider ist mir bisher das ja schon bekannt (sie Text oben). Es geht auch garnicht um SATA III oder AHCI, sondern nur darum, weshalb er eine nagelneue SSD an einem SATA II Anschluss (Link im Post darüber) nur mit SATA 1,5 GB anspricht, eine ältere HDD jedoch mit SATA II (dem, was das Mainboard max. kann).

Achso zu den Kabeln: Ich nutze die Original MSI Kabel (rote, sehr kurze, mit Clip, also die neuen Kabel die mit SATA II raus kamen). Das SATA-Kabel der HDD an die SSD anschließen hilft auch nicht).

Im CrystalDiskInfo steht bei dir aber auch nur 150 / 600 - bei meiner Pro steht da 300 / 600.

Wäre interessant was bei anderen mit der EVO und diesem Chipsatz steht - leider etwas unwahrscheinlich, das jemand so etwas betreibt.

Zuletzt bearbeitet: (Staz ergänzt.)
SATA-Port-2 nutzen !!

Die Bootreihenfolge anschließend beachten !

Hey Robo32,

wenn du bei CrystalDiskInfo mit der Maus über die SATA-Anzeige gehst ploppt auf, dass die linke Angabe (bei dir 300 bei mir 150) die aktuelle SATA-Verbindung darstellt, während die rechte Zahl (bei uns beiden natürlich 600) die max. unterstützte Geschwindigkeit der SSD anzeigt.
Ergänzung ()

@ Hanne

Wie komme ich an Port-2, laut MSI laufen alle vier Ports mit SATA II (SATA 3,0 GB).

@ Hanne, alles klar, das kam jetzt noch als Ergänzung, ich probiere es mal aus...

Bei mir -

ASUS_M4N82-Deluxe > Port-1 = SATA AHCI / 1,5Gb mit SSD (SAMSUNG - 830)

ASUS_M4N82-Deluxe > Port-2 = SATA AHCI / SATAII > 3.0Gb mit SSD (SAMSUNG - 830)

stampedetrail19 schrieb:
Hey Robo32,

wenn du bei CrystalDiskInfo mit der Maus über...

Schon klar, habe den Satz auch ergänzt da etwas missverständlich geschrieben.

Wie wird die SSD im Bios erkannt?

@Hanne
eigenartig... - bei mir

ASUS_M4N82-Deluxe > Port-1 = SATA AHCI / SATAII > 3.0Gb mit SSD (SAMSUNG - 840 Pro)

Zuletzt bearbeitet:
Ist so - bereits beim MB Asus_M2N32_Sli_Del so gewesen - "nur" SATAII > 1,5Gb - mit der SSD-Samsung -

bei SATA-Port-2 und der SAMSUNG-830 volle Nutzung von SATAII > 3,0Gb

obwohl ALLE SATA-Port SATAII sind -

@Robo. Bei mir die SSD wie folgt angezeigt im Bios:

- Device: Hard Disk
- LBA Mode: Supported
- Block Mode: Not Supported
- LBA/Large Mode: Auto
- DMA Mode: Auto
- Hard Disk S.M.A.R.T: Auto

@Hanne: Was meinst du mit Bootreihenfolge? SSD an Port-2 hat bei mir keinen Effekt, weiterhin ist die HDD an Port-1 mit SATA II unterwegs und die SSD langweilt sich bei SATA I;)

@Robo32: Das sagt bei mir der nForce Controller im Gerätemanager:

Anhang anzeigen 407702
Anhang anzeigen 407703

Zuletzt bearbeitet: (Bilderergänzung)
Was kannst du bei "DMA Mode" noch einstellen?

Ist die SSD NEU ?

War diese VOR der INST von WIN formatiert ?

Der Standard AHCI 1.0 Treiber von MS ist / wird WIN installiert ?

Da du den nForce Treiber nutzt, welche Version? ( ich habe die 11.1.0.43 )

@Robo32: Da kann ich dutzende Versionen einstellen, da gibt es also keinen entscheidenden Mode, das meint wohl auch das restliche Internet. Ich habe den nForce Treiber... 11.1.0.43, also den gleichen den du auch hast.

@Hanne: Die SSD ist vor wenigen Tagen frisch aus der Packung gezogen worden, ich habe sie während der Installation von Windows 7 formatiert ja (um eine Partition zu erstellen). Ich weiß nicht, wo ich das nachschauen könnte, wo der AHCI Treiber installiert ist. Aber mein Mainboard unterstützt ja eh kein AHCI (bekannt und auch nicht das Problem) :)

Aber vielen Dank schon jetzt für eure Mühe!

@Robo: Kannst du in der nVidia Systemsteuerung auf den Speicher zugreifen, bei mir ist das interessanterweise nämlich ergraut:

Anhang anzeigen 407712
Anhang anzeigen 407713

Zuletzt bearbeitet:
WIN - 7 ?

Treiber (Chipsatz) von NVIDIA - 15.56 nutzen ! (15.58)

Wird RAID genutzt ?

@ Hanne: Ja es wird RAID genutzt, IDE ist explizit auf RAID umgestellt, ansonsten würde nämlich auch nicht die SSD mit SATA 150 angebunden werden. Ich finde leider keinen nForce Chipsatz 15.56, der nächste WHQL-Treiber ist der 15.51.

stampedetrail19 schrieb:
@Robo32: Da kann ich dutzende Versionen einstellen

Stelle es auf die höchste Zahl.

stampedetrail19 schrieb:
Kannst du in der nVidia Systemsteuerung auf den Speicher zugreifen, bei mir ist das interessanterweise nämlich ergraut

Bei mir gibt es diese Punkte erst garnicht - ist aber auch die AMD Version.
Ergänzung ()

Der neueste für den 750i ist der 15.57 - bringt aber wahrscheinlich nichts, da der SATA-Treiber der selbe ist.

Zurück
Oben