stampedetrail19
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe auch direkt ein (kleineres) Problem. Kurz aber knapp: Ich habe ein MSI P7N SLI Platinum Mainboard, dass laut Software und Packung 4x SATA II per nForce 750i unterstützt. Ich habe nun eine Samsung 840 EVO 120 GB gekauft, Windows 7 Ultimate 64-bit neu aufgesetzt (und auf der SSD installiert). Nun schafft meine SSD jedoch nur 112 MB/S, zum Einen weil kein AHCI verfügbar (nicht das Problem), kein SATA III (auch nicht das Problem), sondern weil das Mainboard die SSD nur im SATA 1,5 GB-Modus anspricht - eine als Datendisk benutzte Festplatte (Samsung Spinpoint 500 GB) jedoch mit vollen SATA 3,0 GB anspricht.
Folgende Schritte haben NICHTS gebracht:
-> Treiber aktualieren (waren ja schon die neusten)
-> nForce-Einstellungen ändern
-> BIOS-Update (und Zurücksetzung)
-> jegliche Steckerverbindungen am Mainboard testen (inkl. Tausch der Kabel)
-> Abstecken aller anderen SATA-Geräte (zwei Laufwerke)
Es ist merkwürdig, sagt mir doch nVidia ausdrücklich, dass die Festplatte mit SATA 3,0 GB angesprochen wird (egal wo angeschlossen) und die SSD immer in den SATA 1,5 GB rutscht.
Ich würde mich auf hilfreiche Antworten riesig freuen - ich bin echt ratlos...
Vielevielen Dank schonmal im Vorraus!
ich bin neu hier und habe auch direkt ein (kleineres) Problem. Kurz aber knapp: Ich habe ein MSI P7N SLI Platinum Mainboard, dass laut Software und Packung 4x SATA II per nForce 750i unterstützt. Ich habe nun eine Samsung 840 EVO 120 GB gekauft, Windows 7 Ultimate 64-bit neu aufgesetzt (und auf der SSD installiert). Nun schafft meine SSD jedoch nur 112 MB/S, zum Einen weil kein AHCI verfügbar (nicht das Problem), kein SATA III (auch nicht das Problem), sondern weil das Mainboard die SSD nur im SATA 1,5 GB-Modus anspricht - eine als Datendisk benutzte Festplatte (Samsung Spinpoint 500 GB) jedoch mit vollen SATA 3,0 GB anspricht.
Folgende Schritte haben NICHTS gebracht:
-> Treiber aktualieren (waren ja schon die neusten)
-> nForce-Einstellungen ändern
-> BIOS-Update (und Zurücksetzung)
-> jegliche Steckerverbindungen am Mainboard testen (inkl. Tausch der Kabel)
-> Abstecken aller anderen SATA-Geräte (zwei Laufwerke)
Es ist merkwürdig, sagt mir doch nVidia ausdrücklich, dass die Festplatte mit SATA 3,0 GB angesprochen wird (egal wo angeschlossen) und die SSD immer in den SATA 1,5 GB rutscht.
Ich würde mich auf hilfreiche Antworten riesig freuen - ich bin echt ratlos...
Vielevielen Dank schonmal im Vorraus!