nForce zu Microsoft AHCI Treiber

someguy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
550
Hallo,

ich habe nun seit einiger Zeit eine Intel Postville SSD, jedoch heute festgestellt, dass TRIM garnicht richtig funktioniert. Denn mein nForce Chipsatz Treiber unterstützt das nicht.

Daher wollte ich versuchen, den Microsoft AHCI Treiber zu installieren anstatt von diesem.

Nachdem bei Ändern des Treibers nun direkt ein Bluescreen erschien beim Neustarten, habe ich einen Wert in der Registry geändert (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci > start > 3 auf 0).

Als ich dann den Controller Treiber geändert habe, wo die SSD dran hängt, bootete der Rechner, aber ich sah die Partitionen der anderen Festplatte nicht (welche am anderen Controller hängt). Änderte ich darauf noch den anderen Controller, kam ein Bluescreen.

Meine Vermutung war/ist nun, dass es ein Problem ist, dass im BIOS nicht die SSD die höchste Priorität hat (Bootreihenfolge), sondern die HDD (wo auch der MBR ist).

Wenn ich nun aber die SSD nach oben schiebe im BIOS, bootet er natürlich nicht mehr und ich erhalte ein "BOOT DISK FAILURE, ENTER SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".

Habe schon "bootrec.exe /fixmbr" und "bootrec /fixboot" mit der Reparatur der Windows DVD probiert, hilft leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Bios auch AHCI eingeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau mit dem Tool habe ich das festgestellt.

Und ich habe ganz am Anfang beim frisch installierten System einen Benchmark mit AS SSD laufen lassen und jetzt erneut. Und bei "ISO" zb ist der Wert dann nun noch weniger als die Hälfte (von 100 auf 40).

Ausserdem habe ich auf einigen Seiten gelesen, dass mein Chipsatz Treiber kein TRIM unterstützt.

Edit: Ja ich komme ins Windows, habe dann aber halt die Priorität der Festplatten halt wieder umgestellt (HDD oben).
 
ok.

nun mit dem nforce bzw die installation desselbigem kenn ich mich kaum aus.

kannst du bei der installation die sachen die du brauchst wie zB lan aus und abwählen oder wird immer alles installiert?

wenn ich zB bei mir den intel chipsatz treiber installe schreibt der mir in gerätemanager dann bei meinem sata controller hin das intel ich10 bla installert ist. wenn ich dann wieder zu dem ms treiber zurück will rechtsklicke ich im gerätemanager auf meinen intel ahci controller und deinstalle diesen und machen den haken bei treiberdaten löschen. nach reboot und neuinstallation des controllers hab ich dann den msahci treiber drauf.

ich weiss aber nich ob das bei dir auch geht oder ob du dazu den kompletten nforce treiber deinstallen musst.
ich benutze generell nur den ms chipsatztreiber weil ich keine lust auf die ständigen updates des intel treibers habe.
 
Danke schonmal für den Tipp mit "Treiberdaten löschen".

Habs gemacht und nun zeigt das Tool auch an, dass TRIM läuft ("Besen" Icon).

ABER es scheint ein Problem zu sein, dass nun als Treiber "PCIIDE" läuft. Jedenfalls meckert AS SSD bei jenem Treiber.

Finde im Gerätemanager jetzt auch garnicht mehr die SSD, nur die HDD, welche aber unter "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" steht (Geräte nach Verbindung - Ansicht).

Also wurde, sowie ich verstehe, PCIIDE statt MSAHCI installiert. Weiß nun aber nicht, wo ich jetzt im Gerätemanager den MSAHCI Treiber installieren kann.

ximg.php
 
Zuletzt bearbeitet:
NVidia hat niemals AHCI licensiert! Deswegen gibt es im BIOS bei Boards mit NVidia Chipsatz normalerweise für den Chipsatz keine Option die AHCI heisst und deswegen geht auch der MSAHCI nicht. NVidia hat ein Pseudo-AHCI gemacht, was sich im BIOS dann unter Namen wie Advanced versteckt. Bzgl. TRIM kann ich Dir keine Aussagen machen, ob das damit funktioniert.
 
ich sags mal so,scheiss auf ahci solang trim geht oder nich?

du hast nun die wahl zw ahci mit dem nforce treiber oder dem nich im geringsten langsameren pci ide modus.

ich hab den auch egal ob mit meiner ssd damals oder imo mit meiner hdd. die unterschiede sind messbar bei ner ssd aber spüren wirst du im normalen betrieb nix weil die ssd schnell genug ist.

trim dagegen is wichtig!
 

Anhänge

  • pciide.JPG
    pciide.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 931
Zuletzt bearbeitet:
Mh ok, aber die Werte sind im Benchmark immer noch nicht besser geworden. Muss der jetzt mit TRIM "warm werden" erstmal oder woran liegt das?
 
Eigentlich merkst Du TRIM daran, dass die Leistung eben nicht schlechter als im Neuzustand wird. Dazu muß TRIM erstmal aktiv sein, also fsutil behavior query DisableDeleteNotify 0 zurückgeben. Hattest Du vorher kein TRIM und jetzt schon, dann dauert es eben eine Zeit, bis die Performance wieder besser wird. Du kannst das beschleunigen, indem Du die SSD mal recht voll schreiben und die Dateien dann wieder löschen.

Du hast aber doch eine Intel Postville, die kannts Du doch mit der Intel SSD Toolbox trimmen. Poste doch mal die Screenshots des AS SSD Benchmarks hier.
 
Zurück
Oben