Nforce2-Boards träge ?

3ass

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
332
hi,

weiss net ob mir das einer hier beantworten kann woran das liegt, mich interessiert es einfach mal - also folgendes :

habe 2 boards hier ein Asus A7N8X-X sowie ein DFI Lanparty NFII Ultra B.

dann habe ich noch ein älters Asus board mit Amd760 chipsatz.

Beim Einrichten des Betriebssystems ist mir aufgefallen das ich sehr lange Wartezeiten bei dem DFI (nforce2) habe die mir auch schon bei dem Asus (nforce2) vorher aufgefallen war.

Bei dem älteren Board geht das recht flott.

Bsp: Starten von CD - Installationsmenü vom OS - Betriebssystem installieren - dann dauerts erstmal recht lang bis man bestätigen kann - also mind. 10 sec bevor mit F8 bestätigt werden kann.

kommt einem halt komisch vor wenn ein älters board mir älterer hardware da merkbar flotter ist - brauch nur zirka 2 sec.

ist das denn normal oder liegt da vielleicht auch nen problem vor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn schonmal einen NForce-Treiber mit IDE-Filtertreiber installiert? Alle alten Chipsätze die ich kannte, waren langsamer.
 
Also da das ganze von CD startet, würde ich dem einfach nicht viel Bedeutung beimessen. Wenn im normalen Betrieb so etwas auftritt würde ich mir Sorgen machen, aber bei der OS-Installation ist das von diversen Faktoren abhängig und zwei Sekunden sind echt vernachlässigbar. Ich Zweifel einfach mal das es direkt mit dem Chipsatz zusammenhängt, eher liegt es an der restlichen Hardware wie z.B dem DVD/CD-Rom, den benötigten Treibern, der Austattung des Boards, die Hardwareerkennung und was weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist ja kein wirkliches Prob, wenn erstmal alles aufgestetzt ist und die chipsatztreiber intalliert sind gehts ja dann flott und die Benchmarks entsprechen in etwa der installierten Hardware.

Mich hats nur gewundert woher oder warum teilweise so lange "Wartezeiten" bei der Installation vom OS sind.

Würde es halt gerne nachvollziehen warum das so ist um ein event. kleineres Hardwareproblem auszuschiessen.
 
mutant, right! da zb. sound und lan und ata100-controller und usb und firewire undundund heutzutage onboard sind, muss am anfang auch länger "gedacht" werden. das wird zt. durch die funktion "onboard" und schnellerem speicher wett gemacht, aber zb. das bios ist es eher egal wie schnell der speicher ist, daher brauch es auch länger, je mehr es erkennen und bearbeiten soll.

mfg firexs
 
ein viel wichtiger grund:
in der xp cd sind standardmäßig keine nforce treiber installiert, deswegen dauert die installation entsprechend länger
 
Zurück
Oben