nforce2 -> CL 2,5 333 MHz oder CL 2 266 MHz?

phk24

Cadet 3rd Year
Iss bestimmt ne blöde Anfängerfrage, aber:

Hab nen XP 2200+ und n nforce2 board und will mir dazu 2 x 256MB CL 2,5 FSB 333MHz oder 400 MHz zulegen.. hab mal gelesen, dass es unter dem nforce2 chip mehr performance bringt dual-ram und prozessor im gleichen takt laufen zu lassen..
also im falle des 2200ers mit 266Mhz FSB..

dann müsste folglich auch der ram, von 333 MHz (bzw. 400 MHz) auf 266 MHz runtergeschraubt werden, was aber auch zur Folge hat, dass man ihn mit CL2 statt CL2,5 laufen lassen könnte..was bringt denn nun mehr performance, die 333/400MHz(asynchron) oder CL2+synchronität?

und die wohl wichtigste frage: würden die 333/400 MHz überhaupt voll ausgenutzt unter nem 266er cpu?

bin gespannt! :)

Ich habe das ganze mal auf einem Shuttle NForce2 Board getestet (mit einem Barton 2500+ @fsb 133 und 400erRam). Wenn man den Ram auf FSB200 fährt ist es schneller, als wenn man ihn syncron laufen lässt - allerginds habe ich ihn immer mit spd Timings betrieben.

Im entefekt bringt die Bandbreite nur richtig was, wenn man noch OnBoard Komponenten versorgen muss, denn der XP kann damit direk erstmal nichts anfangen.

Ich würde 333er Ram kaufen und den CPU vielleicht leicht übertakten. Wenn du dann vielleicht @FSB 150 syncronen Betrieb hinbekommst, hast du das maximale Preis/Leistungsverhältnis ausgeschöpft.

Hast du nen nen Nforce2 400Chipsatz? Ansonnsten steht FSB200 ja garnicht zur Auswahl...

Wo wir gerade bei CL und so sind. Kann das sein das CL2.5 deutlich schneller ist als CL3? Wenn ich auf CL3 fahre hab ich im Aquamark ~500 Punkte weniger.

cl2.5 ist nicht spürbar schneller als cl3. in benches kann man es zwar feststellen aber ansonsten ist es echt nicht spürbar.

Und wenn man auf CL3 fährt kann man doch sicherlich mit dem Takt höher gehen oder? Denn schlechtere Timings = höhere Taktraten oder nicht?
Merkt man denn den Unterschied zwischen CL3 und CL2.5 in Spielen?

nein merkt man nicht

außer wenn man den ganzen tag fraps laufen hast

und jede stelle auswendig kennst

und einmal ein fps weniger ist :)

ColdColt schrieb:
Und wenn man auf CL3 fährt kann man doch sicherlich mit dem Takt höher gehen oder? Denn schlechtere Timings = höhere Taktraten oder nicht?

Wie schon gesagt - den Unterschied ist marginal. Meßbar ja, spürbar aber eben nicht.

Was den Ram betrifft: Die Theorie mit dem Verhältnis von Takrate und Timings ist generell natürlich korrekt. Aber vor allem bei OC Ram (433er und aufwärts) ist das alles zu einer Glückssache geworden. Da lässt sich oftmals auch mit stark erhöhten Timings kaum noch ein Mhz mehr rausquetschen. Da ist dann die Erhöhung der Spannung angesagt - aber auch das alles ohne Garantie.

Zurück
Oben