nforce2 ultra mit 2600+ o 2800+?

buchi

Lt. Commander
ich möchte mir ein neues mainbord mit prozessor anschaffen und habe dabei mich für ein nforce2 utra mainbord entschieden.
nunsteht für mich nur noch die entscheidung, ob ich einen barton xp2600+ oder barton 2800+ nehmen soll?
ist denn der leistungsunterschied so groß. das sich der mehrpreis von ca 30€ lohnen würde oder sollte man sich auf den 2600er einfach einen guten lüfter schrauben und den fsb hochschrauben und den prozessor übertakten?
danke

Zum übertakten ist der 2600+ besser geeignet, weil der Multi nicht so hoch eingestellt ist. Bei einem unlocked ist das natürlich egal.
Zwischen 2600+ oder 2800+ wirst du kaum ein Unterschied merken.

Du könntest Dir günstig einen Mobile 2400 o. 2500 o. 2600 (je nach dem was Du ausgeben willst) kaufen.
Bei denen kannst Du dann den Multiplikator freiwählen, sie lassen sich in der Regel gut bis 2300mhz (und mehr) mit moderater Spannung (max 1.85v bei Luftkühlung) takten und verbrauchen bei Standardtakt nur max. 47W bei 1.45v.
Die CPUs sind normale Athlons, welche aber eigentlich für Notebooks vorgesehen sind, jedoch aber auch in einem Desktopsystem laufen. So kann man sich recht günstig einen stromsparenden PC oder "OC-PC" bauen.
Schau mal hier http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuk7sa

grüße

also ich wollte so ca. 100€ für den prozessor ausgeben.

Dann würde ich mir einen Mobile 2600+ kaufen, der hat 2000mhz, 512kb cache und rennt mit 1.45v. Lässt sich meist bis über 2500mhz takten. 200x11 = XP3200+ sollte aber auch erstmal reichen ;) . Bei Nordpc gibts die noch in guten Mengen, oder bei ebay sind zur Zeit auch welche zu haben.
Mit dem kaufen würde ich nicht mehr all zu lange warten, da die Mobile CPUs zur zeit starker Nachfrage unterliegen und etwas knapp werden in vielen Shops.
Pass aber auch das Du eine CPU mit 1.45v (Mainstream) und nicht die mit 1.65 nimmst (auch DTR genannt). Die mit 1.65 bieten keinen Stromsparvorteil.

grüße

Ja, kauf dir einen von NORDPC, da hab ich meinen auch her und wenn du ganz nett fragst, suchen sie dir auch nen guten IQYHA raus!

kauf dir nen Athlon 2500+ und nen guten Kühler dann kanst du den FSB auf 200Mhz statt 166 Mhz stellen und er ist ein 3200+
kostetn 60€ und ein guter Zalmann Kühler 40€ dann hast du 100€ die du ja ausgeben willst und hast nen 3200+!
Dazu brauchst du hald nen Speicher der 200Mhz mitmacht!

Nimm auf jeden fall den mobile XP 2600+ IQYHA, der geht teilweise bis über 2500 MHz bei Vcore um dei 1,7Volt.
und beim takt entsprechend eines 3200+ (also 2200 Mhz) braucht meine CPU nur 1,5 Volt und ist supi kühl!

EDIT: bei mobiles ist der multi immer unlocked!

mfG coppercore! :D

Zurück
Oben