nForce2, Windows eingefroren: Monitor bekommt kein Signal mehr

andreask2

Cadet 4th Year
Hallo!

Hatte bisher nie Probleme mit meinem nForce2 von Asus, aber gerade habe ich eine Runde Age of Empires 2 gespielt (also wirklich nichts weltbewegendes...), und kurz vor Ende des Spiels, ist der Rechner komplett eingefroren. Er reagierte nicht mehr auf Tasten, musste also ausschalten. Beim nächsten Startversuch hatte ich dann kein Monitor-Signal mehr. Grafikkarte ist eine Matrox G550, TFT ist ein Samsung 193P. Ich habe sowohl den DVI- als auch den VGA-Ausgang probiert. Ich habe alle Steckverbindungen geprüft, die Grafikkarte einmal rausgenommen und neu reingesetzt, die Batterie für 5 Minuten rausgenommen... mal die Festplatte abgestöpselt... immer dasselbe Ergebnis - der Monitor bekommt kein Signal.
Unten auf dem Motherboard leuchtet eine grüne Diode, bin nicht so sicher ob die immer schon da war, aber ich denke schon. Ich habe keine PCI-Karte drin, ich habe bis auf PS2 Maus/Tastatur (letzteres ist ein USB-PS2 Adapter) und den Monitor keine Kabel mehr eingesteckt. Ich habe echt keine Ahnung was das ist. Es sind noch 2 IDE Laufwerke (CD/DVD) und ein 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk (wobei hierzu beim letzten booten stand, dass da was nicht stimmt. Aber was soll das damit zu tun haben? Habe es auch getrennt).

Ich habe im Moment wirklich keine Idee was das jetzt sein kann. Ist die Festplatte kaputt gegangen? RAM? Die CPU? Motherboard? Grafikkarte? Wie kann ich das eingrenzen?

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
gibt das mainboard über den pc speaker irgendwelche signale aus?

wenn du den pc anschaltest und 2 sekunden später nochmal den powerknopf drückst, geht er dann sofort aus, oder musst du den knopf gedrückt halten? (ich weiß das ist keine wissenschaftliche methode, aber wenn letzteres der fall ist, ist zumindest sicher, dass was am pc kaputt ist und nicht am monitor)

momentan könnte es noch so gut wie alles sein. hast du von einen bekannten oder sonst irgendwen die möglichkeit , mal eine andere grafikkarte auszuprobieren?

Möglich ist in deinem Falle vieles! Vielleicht ist auch das Netzteil defekt gegangen? Als erstes möchte ich wissen, was passiert beim Einschalten? Laufen die Lüfter kurz an? Hast du den speaker überhaupt korrekt eingestöpselt? Wäre hilfreich das zu wissen.

cuthbert schrieb:
gibt das mainboard über den pc speaker irgendwelche signale aus?
Nein, keine Signale.

cuthbert schrieb:
wenn du den pc anschaltest und 2 sekunden später nochmal den powerknopf drückst, geht er dann sofort aus, oder musst du den knopf gedrückt halten? (ich weiß das ist keine wissenschaftliche methode, aber wenn letzteres der fall ist, ist zumindest sicher, dass was am pc kaputt ist und nicht am monitor)
Der Monitor ist OK, der läuft an einem anderen Rechner wunderbar. Der Rechner ist ja im laufenden Betrieb eingefroren und hat auf nichts mehr reagiert.

cuthbert schrieb:
momentan könnte es noch so gut wie alles sein. hast du von einen bekannten oder sonst irgendwen die möglichkeit , mal eine andere grafikkarte auszuprobieren?
Hm, muss ich mal rumfragen...

Ralf B. schrieb:
Möglich ist in deinem Falle vieles! Vielleicht ist auch das Netzteil defekt gegangen? Als erstes möchte ich wissen, was passiert beim Einschalten? Laufen die Lüfter kurz an? Hast du den speaker überhaupt korrekt eingestöpselt? Wäre hilfreich das zu wissen.
Wenn ich den Rechner einschalte, laufen alle Lüfter, und die laufen auch weiter. Aber der Rechner bleibt dann in dem Zustand, der Monitor bekommt kein Signal, und es wird nicht gebootet (der Rechner geht nicht wieder aus oder sowas, ist als würde der Rechner ganz normal laufen - nur ohne Monitor-Bild, und ohne das Betriebssystem gestartet zu haben). Aber weil ich halt am Monitor nichts sehe, weiß ich nicht was das Problem ist...

Sind die Kondensatoren um den CPU Sockel evtl. etwas aufgebläht, also nach oben gewölbt, mit schon ein wenig bräunlichen Spuren drauf?

Der Sisko

andreask2 schrieb:
Nein, keine Signale.

sicher, dass du den pc speaker auch angeschlossen hast? denn sowohl bei nem ramfehler als auch grafikkarte oder cpu würde sich das mainboard durch irgendwelche pieptöne bemerkbar machen. wenn das nicht kommt UND der pc speaker tatsächlich angeschlossen ist, dann könnte es sogar das mainboard sein...

dass sich alle lüfter mitdrehen hat rein gar nichts zu sagen. das tun sie fast immer, egal wie kaputt das system ist.

Also der PC Speaker ist angeschlossen. Ich habe es gerade die Grafikkarte und das Netztei in einem anderen Rechner getestet, beide funktionieren. Ich habe auch eine andere rafikkarte in diesem system getestet, selbes Problem. Habe echt keinen Schimmer, woran das liegen könnte. Kondensatoren sehen soweit ich das beurteilen kann nicht ungewöhnlich aus, und auch der CPU Lüfter läuft. Aber es kommt eben kein Monitor-Bild. Was könnte ich noch testen?

ok, das nächste, was du einfach testen kannst, ist dein RAM. falls du zwei riegel hast, mal einen rausnehmen, wenns dann immer noch nicht geht, den anderen ausprobieren. wenns dann noch nicht geht mal in nem anderen pc testen, ob die da funktionieren.

wenn der RAM in ordnung ist, kanns wohl nur noch die CPU oder das mainboard sein. dann musst du wohl oder übel mal die cpu ausbauen und in nem anderen rechner ausprobieren. wenn die da geht, dann ist es wohl das mainboard und wenn nicht dann die CPU.

Zurück
Oben