Nforce3 + ATI Agp Grafikkarte

A

Amonleusi

Gast
ich würde gerne auf Windows 7 umsteigen, aber mein problem ist, dass ich besitzer eines ecs nforce3-a939 motherboards bin und zudem eine ati agp hd3850 habe.
unter vista ging diese konstellation gar nicht: einen kern wollte ich auch nicht ausschalten (x2 4600+) und mit ausgeschalteter 3d-engine konnte ich auch nichts anfangen.:freak:

ist dieses problem nun bei windows 7 behoben? oder gibt es nun auch eine lösung für dieses problem?

Wenn es unter Windows Vista nicht funktioniert, dann wird es ziemlich sicher auch unter Windows 7 nicht funktionieren. Außerdem wird nVidia nicht auf die Idee kommen, nach dem Ausstieg aus dem Chipsatzmarkt noch einen neuen Treiber für einen 6 Jahre alten Chipsatz zu veröffentlichen. Wenn Microsoft die generischen Treiber nicht stark verbessert hat, so wird unter Windows 7 auch nichts gehen.

ein "neues" Board kaufen wäre sinnlos, da könnte ich gleich einen kompletten Systemwechsel in Erwägung ziehen.

wie Schnitz schon sagt: es ist der fehlende Chipsatztreiber. und meine Hoffnung ist es bzw. war es, dass Microsoft dieses Problem gelöst hat.

Microsoft wird stets nur generische Treiber anbieten - diese funktionieren meist exakt so gut, dass man den entsprechenden Herstellertreiber problemlos installieren kann. Da jedoch nVidia den Chipsatz bereits für Vista aufgegeben hat, sind deine Chancen sehr gering. Der Systemwechsel wäre vor ein paar Monaten mit den extrem niedrigen Speicherpreisen die bessere Wahl gewesen: dein Athlon X2 bringt bei eBay wahrscheinlich über 100€, 512 MB DDR1-RAM bringen ca. 5€, 1GB DDR1-RAM ca. 15€. Vor ein paar Wochen hättest du ein 780G Mainboard, einen Athlon X2 mit ca. 2.6 GHz und 4 GB RAM für unter 150€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
wir entfernen uns von hauptthema.
kann denn jemand bestätigen, dass dieser fehler wieder auftritt bzw. eine lösung vorschlagen?

Ich selber betreibe zwei PCs mit jeweils einem Asrock Am2nf3-VSTA (Nforce 3) Mainboard. Eins mit Vista und eins mit 7. Ich kann bei beiden Systemen über keine Probleme meckern. Vista und 7 haben bereits Treiber integriert mit denen es klappte, ich weiß jetzt wohl nicht, wie das bei deinem Sockel 939 aussieht. Vielleicht solltest du dir 7 mal von einem Freund oder so ausleihen und testen (also ohne Aktivierung, keinen Schlüssel eingeben).

Ich glaube danach wissen wir mehr. Jedoch glaube ich, dass es nicht klappen wird, da Vista schon meckerte.

@Kommaher

welche grafikkarte hast du? bei mir liegt nämlich das problem darin, dass sich der ATI grafikkartentreiber mit nforce3 chipsatz "beisst"; d.h. entweder nur einen kern benutzen oder die 3d-engine der graka geht nicht. so war es jedenfalls bei vista.

Bei Vista eine Radeon 9600Pro und bei 7 eine 6600GT.

seltsam, dass deine 9600 pro funktioniert. welche treiber hast du bei vista benutzt? bei mir kam damals immer nur code 43 und somit leistungsindex der graka 1.0 .

Du kannst es ja mal mit dem Windows XP GART Treiber probieren, wie hier beschrieben wird. Bei der Stabilität des Systems solltest du aber keine Wunder erwarten - die Berichte reichen von es funktioniert perfekt bis hin zu ständigen Bluescreens.

naja, da keiner die erfahrung schon gemacht, ob es geht, werd ich wohl mal die windows 7 version meines bruders an meinem rechner testen. wenns klappt super, falls nicht, dann wieder das gut bewährte xp.
Ergänzung ()

@Simpson474

hab mir die sache mal angeschaut mit dem GART treiber - leider ein hacken an der sache:

ATi™AGP Card (Windows® XP 64-bit / Vista™ 32-bit / Vista™ 64-bit):
Under Windows® Vista™ 32-bit / Vista™ 64-bit OS, this motherboard does not support ATi™ AGP card because NVIDIA® does not provide nForce3 250 relevant driver for Windows® Vista™ OS.

Ich finde erstaunlich, dass der interne generische Vista-Treiber scheinbar sogar mit AGP-Beschleunigung funktioniert - allerdings wohl nur bei einem Single-Core. Von daher ist zumindest eine geringe Chance vorhanden, dass dieser Bug beseitigt wurde und damit die AGP-Beschleunigung bei einem Dual-Core exakt so gut funktioniert wie mit einem Single-Core. Wie gut das der Fall ist, wirst du dann schon sehen - da kann man kaum Vorhersagen machen.

Wenn du wirklich vorhast, dein System noch länger zu benutzen und du ja scheinbar einer Windows Neuinstallation nicht abgeneigt gegenüber stehst, so könntest du z.B. über ein MSI K8T Neo2 nachdenken. Ich geh mal davon aus, dass das Teil nicht mehr als ca. 10€ bei eBay kostet und du kannst alle deine Komponenten weiterverwenden. Der Chipsatz - VIA KT800 Chipsatz - bringt zumindest Vista-Treiber (auch x64) mit, welche normalerweise auch unter Windows 7 laufen sollten.

@Amonleusi

Hast Du auch den ATI AGP Hotfix 9.10 mitinstalliert ?

Versuch mal die AGP Aperture Size auf Maximum zu stellen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das habe ich auch alles durch - kannste vergessen:

Mein System:

Asrock AM2NF3-VSTA
AMD Dual Core 6000+
Radeon 3850
4 GB RAM

Der Chipsatztreiber von NVidia (NForce3 250) unterstützt diese Kombination nicht.
Ich habe bei Asrock und bei Nvidia nachgefragt - keine Chance.
Beim Test mit Windows 7 wurde die Grafikkarte nicht erkannt - Fehlercode 43 - super!

Dann habe ich das System ein bissel aufgebohrt - 8 GB RAM rein und Windows XP 64 bit drauf - nun habe ich das Problem, dass die AGP-Geschwindigkeit nur bei 1 x liegt - ich bin noch am basteln, ob ich die mit einem anderen GART-Treiber doch wieder auf 8 x kriege.

*RRRRR*

Hier mal die interessanten Aussagen von Nvidia und Asrock (im Anhang)

Mit einer Nvida-karte könnte es theoretisch klappen - ich kenne aber keine Nvidia-Karte mit der Performance der Radeon 3850 AGP.

Anhänge

Zurück
Oben