nForce4 OnboardSound: Welcher Treiber & Alternativen?

googelybear

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
105
Hallo zusammen,

Welchen Treiber sollte man für den nforce4 Onboard sound benutzen?
Oder, was mich verwirrt: Beim nForce Treiber wird der Sound bereits installiert, jedoch gibt es auf der Asus HP (habe ein a8n-e Board) einen weiteren Sound Treiber, mit Namen "Realtek AC''97 Driver V5.10.00.5750".
Wenn man den installiert verschwindet z.B. das "NvMixer" Symbol im systray und wird durch ein anderes Symbol "Sound effect" ersetzt.
-> Reicht der nforce Treiber oder ist dieser Asus/Realtek Treiber irgendwie speziell optimiert oder müllt der mir nur das System voll (ist ja immerhin knapp 25mb gross)?

Noch etwas anderes: Ist die "Creative Audigy 2 ZS" viel besser als der nf4 onboard Sound (sowohl sound- als auch performancemässig)? Lohnt es sich den Onboard sound durch diese zu ersetzen? Anwendungsbereich sind Spiele & MP3, Ausgabe via Kopfhörer und 2.1 System. Habe noch eine alte SB Live! PCI - wo positioniert sich die?

thx alot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens mal kannst du beide Treiber nutzen, sowohl den Nvidia Treiber als auch den von Realtek........
Welchen du benutzt ist nur reine optiksache, ich finde aber den original treibern von Realtek fehlen ein paar Einstellungen.

Und eine Audigy 2ZS wird wohl denk ich mehr cpu last ziehen als deine bisherige onboard Realtek Karte. Lohnen tut es sich nicht die Karte zu ersetzen, denn die reicht für 2.1 locker aus!
 
googelybear schrieb:
Noch etwas anderes: Ist die "Creative Audigy 2 ZS" viel besser als der nf4 onboard Sound (sowohl sound- als auch performancemässig)?

Ja absolut. In beiderlei Sicht.


Lohnt es sich den Onboard sound durch diese zu ersetzen? Anwendungsbereich sind Spiele & MP3, Ausgabe via Kopfhörer und 2.1 System. Habe noch eine alte SB Live! PCI - wo positioniert sich die?
thx alot!

Die SBlive bietet Vorteile vor dem Onboad Sound im Sinne des vorhandenen Soundprozessings. Bessere Unterstützung von EAX 2. Hardware Prozessing für Soundmanipulation (EQs, Effekte etc)

Die Audigy 2ZS ist dort deutlich über der SBlive angesiedelt. Mehr Rechenleistung, bessere Wandler. EAX bis Version 4 AHD.


siCk66 schrieb:
Und eine Audigy 2ZS wird wohl denk ich mehr cpu last ziehen als deine bisherige onboard Realtek Karte.!


Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Onboard Lösung verfügt über keinerlei Soundporzessing und wird zu 100% auf der CPU gerechnet, Software Soundrendering Only. Die EMU10k2 Audigys sind die Spitzenreiter unter den 3DSound Beschleunigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe...Ihr seid mir ja lustig, 2 Meinungen zum gleichen Thema ;) Ich hätte jetz rein intuitiv auch gedacht, dass die onboard Lösung mehr cpu Power benötigt. Fall diese jedoch auch einen separaten Chip auf dem Mainboard verbaut hat, der die Arbeit verrichtet, ich denke hier an den alc850 der ja bei mir anscheinend drauf ist, kann es natürlich auch umgekehrt sein, falls die irgendwie besser angebunden ist als die audigy über den pci bus... (nur eine Vermutung)

Daher: @siCk66: Wie kommst du zu der Aussage "Und eine Audigy 2ZS wird wohl denk ich mehr cpu last ziehen.."?

@NaTez: Denkst du das EAX lohnt sich auf einem 2.1 System? merkt man da überhaupt was davon?

Falls ihr weitere Meinungen/Kenntnisse habt, immer her damit ;)
 
Eine Tatsache aus eigener Erfahrung ist, daß ein Creative SB Live! 5.1 auf jeden Fall deutlich mehr Last auf die CPU / den PCI-Kanal verursacht, als ein onboard-Sound. Ich weiß nicht warum es so ist, aber meine Erfahrungen mit einem nVidia-Soundstorm-Chip haben dies jedenfalls bestätigt.
Eine Audigy 2 ZS, wie ich sie im Moment verwende verursacht jedenfalls BEDEUTEND weniger CPU-Last als ältere Soundblasters sowie onboard-Chips.
Computerbase hat hierzu auch einen Artikel, der sich unter anderem genau damit befaßt. Einfach mal unter Artikel nachschauen.
Ich persönlich kann also die Audigy 2 ZS beinah uneingeschränkt empfehlen.
EDIT: EAX hat relativ wenig damit zu tun, wieviele Lautsprecher angeschloßen sind, es sei denn es sind gar keine angeschloßen.. ;-)
EAX sorgt in erster Linie für Unterschiede in den klanglichen Kulissen einer räumlichen Umgebung.
Beispiel: Man geht in einem Game aus einem Haus ins freie. In der Realität sieht es so aus, daß man während man noch im Haus ist Klänge und Geräusche, die von draußen kommen, weniger bzw. gedämpft wahrnimmt. Wenn man nun nach draußen geht, wird es lauter, z.B. Windgeräusche, Vogelgezwitscher usw. Dies versucht EAX zu simulieren und dies umso realistischer je höher die EAX-Version.
Auch dazu gab es mal einen Artikel hier bei CB, glaube ich.
Besonders gut kann man das bei Battlefield 2 beobachten, was du ja auch spielst ;-)
Tipp: Geh bei BF2 mal in eine große Halle und "hör" dich um...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sublogics schrieb:
Eine Tatsache aus eigener Erfahrung ist, daß ein Creative SB Live! 5.1 auf jeden Fall deutlich mehr Last auf die CPU / den PCI-Kanal verursacht, als ein onboard-Sound. Ich weiß nicht warum es so ist, aber meine Erfahrungen mit einem nVidia-Soundstorm-Chip haben dies jedenfalls bestätigt.

Was bestätigt denn der Soundstorm? Eine geringe oder eine hohe Last zur Codec Only Lösung?

Der Soundstorm ist ja ebenfalls ein komplexer Soundcontroller mit eigenem
Soundporzessing. Er sollte eine sehr niedrige Last verursachen.

Das Verhalten der SBLive, kann man wohl nur mit älteren Treiber erklären, wenn man mal eine Hardware Unverträglichkeit aussen vor lässt.

Rein von der Beanspruchung der CPU, sollten sich beide Karten in denselben Situationen nicht so viel nehmen. Dafür sind diese zu ähnlich. Die Audigy Funktionalität geht natürlich viel weiter, als die der SBLive. Da kann man beide Karten nicht mehr vergleichen.

Hast du die SBLive mal mit den PAX gemoddeten Audigy Treibern versucht?
 
Ähm, ich wollte damit ja bestätigen, daß der Soundstorm eine sehr geringe CPU-Last verursacht.
Außerdem brauche ich mich nicht dafür rechtfertigen, wenn ich nur wiedergebe, was ich von Computerbase weiß, wenn ich schreibe, daß ein SB Live! bedeutend mehr Last als eine Audigy 2 verursacht. Wenn ich mich recht erinnere mindestens das Doppelte. Lies nach im entsprechenden Artikel...
Edit: hmm, gar beinah das 5-fache: https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/mittendrin-statt-nur-dabei-volle-droehnung-part-iii-test.250/seite-8#abschnitt_benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dich nicht rechtfertigen. Nur der Hinweis, dass man allein wegen der niedrigeren CPU Last einer Audigy nicht von einer SBLive umsteigen muss, ein neuer Treiber reicht da schon.
 
Sehe ich das richtig, dass auf dem nforce4 eine "codec-only" Lösung integriert ist, also alles von der cpu berechnet wird und z.B. der "Soundstorm" Chip nicht drauf ist?
edit: Hat sich geklärt -> Habe gerade die Antwort von NaTez hierzu in einem anderen Thread gefunden ;) Zitat: "Der ALC850 ist solch eine Codec olny Lösung. Das komplette Soundprozessing wird von der CPU gerechnet."
Trotzdem: Für was ist dann der "ALC850" Realtek chip zuständig?

Werde wohl endgültig vom onboard sound Abschied nehmen. Hatte auch irgendwie das Gefühl, dass die Soundqualität auf meinem alten System (also mit SB Live) besser war als jetzt mit ob sound.

@Sublogics: Danke für den Hinweis auf den Artikel, hat mir sehr weitergeholfen! Ich habe ja nicht mal die "SBLive 5.1" sondern wahrscheinlich ein Vorgängermodel (SBLive 1024 Player hiess das Teil damals) -> evtl. noch mehr cpu last (zumindest mit den original Treibern)

@NaTez: Nein, habe bis jetzt immer die original creative Treiber verwendet (wusste gar nicht, dass es für Soundkarten auch gemoddete Treiber gibt ;)). Ist es mit den "PAX" Treibern möglich, auf meiner SBLive die neuesten EAX Versionen zu nutzen ? Oder sind diese hauptsächlich auf TrotzdemPerformance optimiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
googelybear schrieb:
Trotzdem: Für was ist dann der "ALC850" Realtek chip zuständig?


Der Codec ist ein Wandler, er bedient die Audio Schnittstellen. Es sind die Digital/Analog Wandler in diesem eingebaut um z.B. externe Verstärker zu bedienen, oder auch die Analog/Digital Wandler für das Mikrophone. Die Funktionalität des Codecs lässt sich in der Regel auf eine halbe Din A4 Seite schreiben.

Auf der internen Seite ist der Codec an die Southbridge angeschlossen (AC'97 o. Azalia Link), in der Chipsatz Southbridge steckt der Codec Hostcontroller. Dieser kann selbstständig auf den Speicher zugreifen um Audiodaten aus dem Speicher zum Codec zu transportieren, damit hat sich dessen Funktion auch schon erklärt.

Der AC'97 und dessen Nachfolger der HDA (auch Azalia) Standards sind von Intel entwickelt worden, natürlich steckte und steckt dahinter die Idee ihre CPU Erweiterungen MMX(etc) damit zu vermarkten. (Sparen sie die Soundkarte, die CPU macht das mit usw. usw.)

@NaTez: Nein, habe bis jetzt immer die original creative Treiber verwendet (wusste gar nicht, dass es für Soundkarten auch gemoddete Treiber gibt ;)). Ist es mit den "PAX" Treibern möglich, auf meiner SBLive die neuesten EAX Versionen zu nutzen ? Oder sind diese hauptsächlich auf Trotzdem Performance optimiert?


Die PAX Treiber basieren auf den jeweils aktuellsten EMU10kx Treiber von Creative. Da die SBlive und die Audigy sehr ähnlich aufgebaut sind (die SBLive verwendet den EMU10k1, die Audigy den EMU10k2) werden diese Audigy Treiber vom Modder an die Bedürfnisse der SBLive angepasst. Die Performance bleibt da erhalten, der EMU10k1 scheint aber nicht in der Lage zu sein die komplexeren EAX HD (3&4) Programmprozeduren verarbeiten zu können. So hat man auch mit den gemoddeten Treibern auf eine SBLive "nur" EAX 1&2. Aber darüber hinaus hat man eine Menge Vorteile von den PAX Treibern als SBLive Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie blick ich bei diesen pax Treiber nicht durch: Muss ich den "YouP PAX VI 2.2." Treiber runterladen (für die sb live) und dann noch dieses "YouP-PAX 2005 NewYear." Paket (in welcher Reihenfolge installieren?) ?. Auch konnte ich keine offizielle Seite finden (nur einen Thread auf Driverheaven.net) und der Downloadlink dort hat auch nicht funktioniert. Also weiter ein bisschen gegoogelt, auf einigen superlangsamen chinesischen Seiten gelandet und auf veraltete deutschen Seiten gestossen. Wäre echt froh, wenn jemand einen funktionierenden Link posten könnte.

Hab noch die CPU Auslastung mit dem Audio WinBench 99 (Wurde auch im cb Artikel verwendet) gemessen (natürlich auch alle laufenden Programme geschlossen, anschliessend gewartet bis auch im TaskMgr die cpu Auslastung uf 0% sank). Hier die Ergebnisse:
DirectSound CPU Util, 44.1 kHz, 16 bit, Static:Voice 32______6.51 Percent Used
DirectSound CPU Util, 22 kHz, 8 bit, Static:Voice 32________3.84 Percent Used
DirectSound3D CPU Util, 44.1 kHz, 16 bit, Static:Voice 32____38 Percent Used <-- !!??
DirectSound3D CPU Util, 22 kHz, 8 bit, Static:Voice 32______12.1 Percent Used

V.a. die 38% haben mich doch recht erstaunt...also wenn man diesen Werten trauen kann ist das ja krass viel!

@NaTez: Ok, hast mich überzeugt ;)
 
OK habe die "YouP-PAX-VIv2.2" Treiber installiert (wenigstens den konnte ich auf einem schnellen Server finden, das new-year package ladete mit 0-2kb/s runter....).
Soweit so gut, doch der Sound 'knackst' extrem und wir teilweise verzerrt wiedergegeben. Normale MP3 Wiedergabe ist davon anscheinend nicht betroffen.
An was könnte das liegen? Habe vorher die Realtek Treiber deinstalliert, onboard sound deaktiviert, neu gestartet, dann Soundkarte eingebaut und o.g. Treiber installiert.
 
Hast du auch vorher die alten SBLive Treiber entfernt?
Verwende doch mal den DriverCleaner (gibt es auch auf Driverheaven).
 
Hatte vorher auf dem System keine SBLive Treiber installiert. Für den Onboard Sound habe ich das nforce 6.66 Chipsatz Treiber Packet installiert und danach noch die realtek Treiber. Die Realtek Treiber habe ich entfernt, wie kann ich nun aber den nforce Audio Treiber gezielt deinstallieren? Habe unter Software/Progr. entfernen nur den Eintrag "nvidia Drivers". Gemäss DriverCleaner sollte man ja die Treiber zuerst normal deinstallieren ("Remove driver from add/remove programs")?
 
Da habe ich auch nicht die rechte Idee. Es könnten aber Treiberüberreste sein. Es scheint 2 mal den Pax 2.2 zu geben, welche zu unterschiedlichen SBLive Modellen passen.

Ansonsten hier die Entwickler Notiz (die hast du bestimmt schon)

---

Features:
It improves high, intermediate and low frequency separation, which enhances the power and elasticity (something like this) of low frequency, also with better performance in DVD- Video playback, specifically, with superb sound quality in DVD-Audio playback.

Already-Found-Issues:
-some compatibility problem with several games, such the noisy TV sound and asides in “Max Payne 2” comes out in the games. Merely other compatibility issues are found in other EAX games.
-no CMSS 3D functionality in EAX Console, but you can get tweaks on Creative PlayCenter 2.
-Dolby Digital EX function hacked! You can turn it by using Creative Sound Card Control Panel on the desktop, in which Dynamic Range Compression be switched on/off.
-AC3 signal can be passed though S/PDIF to the sound card to process, and DTS sound tracks is played with software players as PowerDVD or WinDVD.

Two Edits of the drivers:
1.Supports the Live! Benefit Special Edition retailed in China's mainland only (including 0220 version Asia and 0220 version Benefit Special):
This Edit is optimized for Benefit Special Edition of Live!, it can also be installed on other Live! Sound Cards. It must be chosen to install if you select "Simplified Chinese" interface when installation processed.
2. Does not support Live! 0220 version Asia sound cards and the Benefit Special Edition sound cards (retailed in China's mainland only):
This version is optimized for other Live! cards, and with Chinese Traditional and English installation and driver interfaces added.

Notes:
1. Please uninstall previous drivers before installing version 2.2, or some unexpected issues may occur.
2. includes the patch that modds 4 channels to 5.1, system-shutdown-hang patch, system shutdown acceleration patch (under Windows XP), with added SPDIF IN function under Creative Surround Mixer.
3. While installing the driver under Windows XP, setup program modifies some system files, which will be restored after installation is completed. While asked “Whether to overwrite the newer files?” please always select “Yes” to continue installation.
4. Please use the uninstallation option which is integrated in drivers to uninstall the 0220 version Benefit Special drivers, or uninstallation cannot be executed completely. Selecting Chinese Simplified installation interface installs 0220 version Asia and the Benefit Special Edition of driver.
5. When Chinese Simplified installation interface is selected, you can uninstall the PAX VI v1.68 drivers which are included in the 2005 New Year package.
 
Du könntest versuchen den kompletten nForce-Treiber zu deinstallieren. Vielleicht gibt es da ja ach sowas wie "Drivercleaner", wenn nicht Drivercleaner selbst funktioniert. Ich kenn das Tool nicht...
Danach installierst du den nForce-Treiber wieder neu, ohne die Option Soundtreiber installieren anzuwählen.
 
Hehe...die Nvidianer scheinen mitgedacht zu haben: Wenn man im control panel/Software/progr. entf. "nVidia drivers" auswählt, erscheint ein Dialog (Guggst du )wo man auswählen kann, was man entfernen will, daruntern auch den Audio Treiber! Hab den natürlich gleich deinstalliert und neu gestartet, am anfang dachte ich zwar das knacksen/verzerren sei weg, doch nach ca. 15min war es wieder da ;( scheint also auch nichts gebracht zu haben. Habe auch nochmals alle Stecker der Boxen überprüft.

Mittlerweile ist auch das "PAX-NewYear2005" endlich auf meiner Platte angekommen, werde das mal installieren & testen. Hat noch jemand eine Idee was ich sonst noch machen könnte? Evtl. mal die veralteten Creative Treiber vom Maerz 03 installieren?

@NaTez: hmm stimmt, hatte allerdings während der Installation nie die Wahl zwischen 2 Treibern. So wie ich das verstanden habe, gibt es die eine Version nur auf chinesisch, was ich natürlich nirgends ausgewählt hatte ;)

Was mir noch aufgefallen ist: Ein paar Texte in der Lautstärkeregelung sind jetzt bei mir auf chinesisch (obwohl ich bei der Installation englisch gewählt habe), ist das normal bei diesen Treibern ? -> screenshot
 
Dieses Knacksen ist eigentlich ein Zeichen für genau diese angesprochene CPU-Last.
Ich hatte mal vor etwa 2 Jahren bei meinem SB Live! 5.1 Digital ebenfalls einen Modding-Treiber versucht, der eigentlich für die Audigy gedacht war und für den Live! angepaßt war. War irgendwas mit "Kx"... Ich weiß nicht, inwiefern der mit dem Pax-Treiber zusammenhängt.
Bei diesem Kx-Treiber hatte ich auch sogar ein verstärktes Knacksen beobachtet, auch wenn die generelle Audio-Qualität erheblich besser war als mit dem originalen Creative-Treiber. Ich hatte damals vermutet, daß ich einfach nur zu blöd war mit den erheblich komplizierteren Treibereinstellungen vom Kx-Treiber umzugehen... ;) Dessen Treiberinstallation war allerdings auch nicht darauf ausgelegt einfach eine .exe auszuführen und danach nen Neustart zu machen, sondern man musste manuell noch herumfummeln, wenn ich mich recht erinnere auch in der registry. Es ist also auch sehr gut möglich, daß ich mich damals nicht an alle erforderlichen Schritte gehalten hatte, was das Knacksen verursachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Habe nun die Original Treiber von Creative installiert, leider ist das Knacksen immer noch vorhanden, vorallem in der FEAR Demo ist es extrem (sowohl mit als auch ohne Hardware Mixing/ EAX). Werde die Soundkarte mal in einem anderen PCI Slot testen. Man sollte ja darauf achten, dass diese in keinem gesharten Slot steckt, doch aus der Tabelle (Bild) vom Mainboard Handbuch werde ich nicht wirklich schlau.... (Habe ausser dem PCI Slot für die Soundkarte nur noch den pci-e belegt, weiss also nicht ob es dann überhaupt ne Rolle spielt) - wo soll ich sie am besten installieren?

edit: Hier gibt es ein Preview der Creative X-Fi Karten, tönt ja geradezu revolutionär was die alles können! Zitat:
"Der Unterschied zwischen einer normalen Wiedergabe und den Ergebnissen der X-Fi-Bearbeitung ist erstaunlich. Wer dies einmal gehört hat, wird kaum auf sein altes Soundsystem zurückgreifen wollen. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben