nForce4 Ultra mit 4x 1GB RAM?

feb2k

Lt. Junior Grade
Hallo.
Hab ein DFI LanParty nF4 Ultra mit, bisher, 2x 1GB MDT DDR400 Ram unter Vista 32 bit. Nun hab ich mir nochmal 2x 1GB dazu geholt (auch MDT, selber Speicher) und bin auf Vista x64 umgestiegen. Allerdings erkennt er jetzt nach wie vor nur 3GB Ram, genau wie unter Vista x32.

Unter Computer steht 4GB, im Taskmanager 3GB (3069Mb) und beim booten auch nur 3GB. Unter Everest sagt er mir aber, dass alle 4 Slots mit je 1024Mb bestückt sind...

Jemand eine Idee was da los ist? Hat der nF4 keine Lust auf 4GB?

du solltest mal im BIOS nach einer Option schauen, die sich Memory Remapping (oder so ähnlich, das schimpft sich von Board zu Board anders) nennt und diese aktivieren. Denn wenigstens beim booten sollten 4GB da stehen...

Nur mal aus neugierde, laufen alle 4 Streifen auf DDR400 oder durftest den Teiler auf DDR333 stellen... Ich frag nur aus neugierde, mein A8N-SLI Deluxe wollte damals nicht mit 4 Streifen anständig laufen

Hängt auch durchaus ein wenig von der CPU ab ob der 400er-Betrieb geht oder nicht

Edit: Hmm sorry hab den Hinweis, dass du die x64 installiert ist, wohl überlesen *schäm*

Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin schon im Bios rumgespielt, sowas wie Memory Remapping hab ich nicht gefunden. Hab bei den Ram-Optionen aber schon alles was mir nix sagt, einmal an und wieder aus gestellt (super Methode, ich weiß xD ), hat aber alles nichts gebracht. Beim booten stehen immer nur 3Gb da. (kaputt ist übrigens auch keiner, hab schon hin und her getauscht. Selbst Dual Channel läuft, als ob er von jedem Modul 256Mb abknipst...)

DDR400 läuft schon, zwar mit Teiler wegen übertakteter CPU (X2 3800+, jap, habs auch ohne Übertaktung getestet), aber sind genau 200MHz.

Weitere Vorschläge? :D

//juhu, habs gefunden *freu*

Für den nächsten, der dieses Problem mit einem DFI hat:

unter Advanced Bios Features - Memory Hole for PCI MMIO einschalten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben