nfore chipsatz + SSD sinnvoll ?

XxIcemanxX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
619
Hallo liebe Community !

Ich überlege schon längere Zeit über die Anschaffung einer SSD.

Hauptgrund vorallem ist die Lautstärke meiner Festplatte bei Zugriffen.

Mein Sys:

Windows 7 64 Bit
Asus Striker II Formula
QX9650 3,50Ghz
4 GB RAM
Samsung F3 1TB
EVGA GTX 460 FPB

Ich habe mal gehört das der nforce Chipsatz kein TRIM unterstützt is das war ?

Außerdem kann ich die Einstellung AHCI im BIOS nirgends finden !

Bitte um Rat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nö nicht sinnvoll , bringt nur Probleme mit sich. Barauchst eine Interne SATA karte
 
Moin,

also ich habe eine SSD an einem nForce ION Chipsatz, welcher AHCI unterstützt und die Performance ist brauchbar!

Da Nvidia aber scheinbar kein Interesse mehr an deren alten Chipsätzen hat, ist der letzte Treiber vom April 2010, der unterstützt zwar alles, aber TRIM, etc. muss ich über externe Tools erledigen (z.B. bei meiner Samsung SSD 830 mittels Magician Software).

Der Performancezuwachs war signifikant und das obwohl der schrottigen ION CPU, die die SSD immer mal wieder etwas ausbremsen kann, trotzdem null Vergleich zur mechanischen HDD vorher. Lese/Schreibrate ist immer am Limit von S-ATA II. Wenn Du mit diesen Einschränkungen leben kannst, dann kann ich es im Prinzip nur empfehlen. Wenn der Chipsatz keinen AHCI Modus hat, weiß ich allerdings nicht, wie es dann aussieht, denke aber eher mau!

Have a nice day!
 
Die für den Betrieb relevanten Geschwindigkeiten sind die 4K Lese Schreibraten, und dafür langt theoretisch auch IDE
 
@ XxIcemanxX: n Kumpel hatte auch das Mainboard und hat auf SSD umgerüstet. Weder n Sandforce, noch ne M4 liefen ruckelfrei. Das System fror immer wieder für 10 + sec ein. Benchs waren miserabel. Er hat sich die ASUS U3S6 geholt, von der nur wenige begeistert sind. Er hat jetzt seq read 380 schreiben kanpp 200, und 4k werte von 26 lesen und 4k 55 schreiben. Also das überzeugt doch. (mit einer M4)
 
Danke für die Antworten weiß nicht ob ich jetzt eine kaufen soll da ich ja die volle Geschwindigkeit nicht ausnutzen kann. Mist !

Also muss ich jetzt auch eine SATA-3 Controller Karte kaufen ?
 
joab musst du ;-)
 
Kauf dir die SSD . .schau ob du zufrieden bist . .wenn nicht .. kauf nachträglich die Controller Karte ...
 
@ kotek10: das wird er definitiv nicht sein
@ XxIcemanxX : ist pflicht bei dem Chipsatz wegen AHCI und TRIM

ps: aber mit WIN Treibern betreiben der Marveltreiber hat kein TRIM... (bezogen auf die ASUS karte)
 
Welche Controller Karte ist den zu empfehlen ?

Und lädt Windows 7 die Treiber dann automatisch runter ?
 
Ich persönlich kann bezeugen, dass auf dem ASUS board die U3S6 eine gute Wahl ist. Benchs überzeugen. wennst noch einen blauen PCIe 2.0 Steckplatz frei hast würde ich die Karte kaufen. Diese PCIe 1x Lösungen sind nicht zu empfehlen, da das board keinen PCIe 1x 2.0 besitzt => limitiert
 
Habe lange problemlos eine 80GB Intel SSD an meinem alten ASUS P5N32-E SLI ohne AHCI betrieben. Der Geschwindigkeitsvorteil war sehr angenehm obwohl er hinter der Leistung die die SSD im neuen Rechner bringt zurückblieb.
 
Also mit der Asus Karte habe ich keine Probleme TRIM wird unterstützt und habe nahezu die volle Leistung ?

Oder gibts dann doch noch einen entscheidenden Nachteil ?

Laut Geizhals ist die ASUS U3S6 nicht mit meinem Board kompatibel ?

Und welche Treiber brauch ich dann genau hab keine Erfahrungen mit solchen Karten.

Läuft die SSD mit dieser Karte dann im AHCI Modus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst eine OCZ Agility 3 und eine Samsung 830 in Kombination mit einem nForce 780i in Betrieb. Funktioniert einwandfrei. Klar kann man nicht die volle Geschwindigkeit ausschöpfen aber ich möchte die SSDs nicht mehr missen.

Damit TRIM funktioniert sollte man aber der nVidia SATA Treiber gegen den Standard Microsoft PCI IDE Treiber im Gerätemanager austauschen.
 
Haben schon öfters M4s auf nem ASRock N68-GS3 UCC (NForce 6 Chipsatz) verbaut, funktioniert problemlos, der NVidia-SATA-Treiber bringt sogar TRIM mit sich.
 
Also mit der Asus Karte habe ich keine Probleme TRIM wird unterstützt und habe nahezu die volle Leistung ?
- ja trim wird unterstützt
- nein du hast nicht die volle leistung. so um die 350 - 400MB/s sequenziell

Oder gibts dann doch noch einen entscheidenden Nachteil?
- gegenüber deinem board keine nachteile

Laut Geizhals ist die ASUS U3S6 nicht mit meinem Board kompatibel?
- korrekt, aber die karte funktioniert auch auf sämtlichen anderen boards!

Und welche Treiber brauch ich dann genau hab keine Erfahrungen mit solchen Karten
- windows 7 bringt den richtigen treiber schon mit und installiert diesen austomatisch (msahci)

Läuft die SSD mit dieser Karte dann im AHCI Modus?
- ja!

p.s. wieso verlinke ich oben extra meinen thread? da werde all deine fragen beantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich mir für ca 30€ eine Zusatzkarte kaufe, würd ich mir eher überlegen ein komplett neues Board mit SB 750/850 Chipsatz zuzulegen.
 
@ yaegi

Danke für die Antworten

Und natürlich danke an alle die sich an diesem Thread beteiligt und mir geholfen haben. :)

@ Jumanji

30€ sind nicht viel außerdem ist USB 3.0 auch noch dabei ich finde das ist eine Anschaffung die sich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
30€ sind nicht viel außerdem ist USB 3.0 auch noch dabei ich finde das ist eine Anschaffung sie sich lohnt.

naja aber für "nur" 60 - 65€ erhält man schon ein vernüftiges Board, wo man alles unter einem Hut hat und evtl. Problemen - die eine Zusatzkarte mit sich bringt - aus dem Weg gehen kann.

Ist aber Deine Entscheidung!
 
Zurück
Oben