• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

NFS 4 High Stakes mit Performanceproblemen unter XP

Dr.Death

Rear Admiral
Hallo liebe NFS Fans der ersten oder zweiten Stunde!

Ich habe auf meinem neuen Asus A6T Notebook mit Turion X2 mit 1,6 Ghz, GeForce 7600Go (256MB) und 1 GB 667er RAM das gute, alte NFS4 installiert, weil es das aktuellste ist, das
Splitscreenaction bietet. OS ist XP Home mit SP2 und allen nötigen Updates.

Hab NFS, dann den 4.5 Patch und noch eine aktuellere Version vom 3d Setup (von NFS2000.de) installiert. Danach lief das Spiel auch direkt.

Aber: Bei einer relativ bescheidenen Auflösung von 1024x786x32Bit und allen Details läuft das Spiel doch sehr bescheiden. Zwar ists spielbar, aber nur mit rund 15 bis maximal 25 Frames (geschätzt). Dabei habe ich schon CPU und GPU auf maximale Leistung gestellt. Bevor der Verdacht aufkommt, es läge am Book: da kann ich mit ähnlichen Einstellungen und etwa doppelt so viel Frames NFS U:2 drauf spielen... :)

Wo liegt der Hund begraben?

Danke!

Hmmm... das ist echt konisch...
Haste es mal mit dem Kompatibilitätmodus probiert?
Vielleicht bewirkt der ja Wunder...
Oder NFS kommt mit der "neuen" Graka nicht klar und setzt komische Einstellungen.
Splinter Cell knipst ja lustiger Weise auch alle Schatten aus auf neuen Karten...:rolleyes:

Nein, das ist es leider nicht... Im Win95 und im 98/ME Modus läuft das Spiel zwar, aber mindestens genauso schlecht. Übrigens wird die CPU (zumindest zu 50%, Dual Core) ausgelastet.
Es läuft auch entsprechend schlecht im Splitscreen Betrieb - da sinds nicht mal mehr 10 Frames, absolut unspielbar =(

Ich glaube mein Cryix 166 mit Voodoo 2 mit 12MB würde eine bessere Performance abliefern.

Na wenn die CPU bei 50% liegt ist das okay.
Also scheint es anscheinend echt an der Graka zu liegen.
Hat das Spiel freundlicher Weise ne ini? Wenn, dann schau doch mal da rein.
Vielleicht ergibt sich da eine Lösung.

Naja... für die handvoll Frames dürfte IMO die CPU eben nicht ausgelastet sein. Das wäre was anderes, wenn die Graka ausgelastet wäre und die CPU richtig Arbeit bekommt.

Auf was genau spielst Du bei der Ini an? Es gibt ein paar davon für die einzelnen Strecken sowie fürs 3d Setup. Aber auch letztere ist keine 20 Zeilen lang und gibt IMO nichts her.