• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed NFS Porsche AA aktivieren

Der Landvogt

Banned
Ich versuche verzweifelt bei NFS Porsche AA einzuschalten. Graka ist eine 560Ti (GF 296.10), OS WinXP SP3.

Ich habe bereits in der Nvidia Systemsteuerung 4xAA zusammen mit Anwendungseinstellungen überschreiben eingestellt. Leider kein sichtbarer Erfolg. Weitere Modi ebenfalls ausprobiert und auch im Nvidia Inspector u.a. 4x SSGSAA und 4xQsAA aktiviert. Kein sichtbarer Erfolg.
Gibt es vielleicht ein AA-Kompatibilitätsbit? Hat jemand unter NFS Porsche AA auf aktuellen Nvidia-Karten zum laufen gebracht?

verbessert sich denn rein garnichts??

Musst ja auch mal bedenken, dass das Spiel ewig alt ist. Hab es damals mit nem Kumpel zusammen gekauft und auf seinem "damals" neuen Rechner Pentium 2 400MHz und ner Geforce 3 ti gezockt. Da war grafisch nicht sonderlich viel drin, könnte mir vorstellen dass selbst mit zugeschaltetem AA einfach nicht mehr geht ;)

Das warn noch Zeiten

Gruß Killa

Nein, es verbessert sich gar nichts wenn ich z.B. die Porsche.exe in Porsche2.exe umbenenne damit das Profil nicht greift.

Es müsste mehr gehen, z.B. glattere Kanten. ;)

Bei BF1942 habe ich auch das volle Programm inkl. SSGSAA rein und es ist ein extremer Unterschied zum Original welches von Haus aus ebenfalls kein AA unterstützt.

Könnte DirectX7 eine Rolle spielen? Mal schauen, vielleicht hilft eine DX8/9-DLL.
EDIT: Hat auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
elkechen schrieb:
versuche es mal damit, NVIDIA Inspector.
Habe ich bereits. Leider ohne Erfolg. Kannst du mir Einstellungen empfehlen?

Leider scheint Downsampling nicht auf XP zu funktionieren.

AA funktioniert hier problemlos auf einer GT430, Win XP SP3, 295.73.

Vermutlich muss du beim Nvidia Inspector die Anwendung ("porsche.exe") erst dem Profil hinzufügen.

Die Porsche.exe ist sowohl im Inspector als auch in der NV Systemsteuerung hinzugefügt.
Kannst du einen Screenshot von deinen Einstellungen machen?

Bitteschön.

Anhänge

• NFS.png
    NFS.png
    67 KB · Aufrufe: 712
Vielen Dank! Werde ich gleich mal ausprobieren!

EDIT: Sehe immer noch keinen Unterschied. :confused_alt:

Im Anhang habe ich mal einen Screenshot. Durch die JPG-Komprimierung sieht man die Treppen allerdings nicht so gut, insbesondere am Auto.

Ich werde jetzt doch mal den 301.42 WQHL installieren. Vielleicht klappt es mit dem.

Anhänge

• Porsche 2012-07-14 11-44-23-00.jpg
    Porsche 2012-07-14 11-44-23-00.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 720
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du im NVidia Inspector den Pfad zu deiner porsche.exe angegeben hast ("add application to profile" -> dann die porsche.exe auswählen)?

In der NV Systemsteuerung hab ich nichts gemacht, die benutze ich nicht.

Anhang:

NFS Porsche mit 16xS AA (2x2SS + 4xMS) in 1280x1024, minimale jpeg Kompression

Anhänge

• NFS_16xS.jpg
    NFS_16xS.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 689
Ich habe es jetzt endlich hinbekommen. Ich habe auf den GF 301.42 WQHL aktualisiert und den NV Inspector ebenfalls aktualisiert (auch wenn jetzt die praktische VRAM-Anzeige weg ist). Beides war aber wohl nicht ausschlaggebend.

Der Trick war wohl folgender: ich hatte die porsche.exe manuell hinzugefügt und dort alles eingestellt. Allerdings gibt es im NV Inspector im Gegensatz zur NV Systemsteuerung bereits ein Profil namens "Need for Speed: Porsche Unleashed". Es gibt zwar eins, bei mir wird es aber aus irgend einem Grund nicht erkannt.
Ich habe also das Inspector-Profil "Need for Speed: Porsche Unleashed" entsprechend editiert und siehe da es geht!

So macht PU wieder richtig Spaß im MP über IPLounge!

Vielen Dank nochmal für den Hinweis. Ohne diesen wäre ich wohl nie auf das Profil gekommen und hätte vielleicht gedacht, dass AA nicht (mehr) möglich wäre.

Sehr neidisch, ich bekomme es auf Win7 x64 nur mit dem Glide Wrapper zum Laufen, da ist dann leider nichts mit 32x MSAA. :(

Na Hauptsache es läuft... War ein Krampf! Es lies sich nicht installieren. Also musste ich es an einem Zweit PC (XP SP3) installieren, da den Enhancer drüber Bügeln und einmal Starten um eine Save zu erstellen.

Das dann per USB Stick auf den Win7 x64 Rechner. Dort die Normandie Himmeltexturen ersetzt, den Chrome Hack installiert und die HEX editierte .exe aus dem EA Forum.

http://www.file-upload.net/download-3809930/NFS5_fix.7z.html

Wenn ich es über D3D probiere, kommt ne Fehlermeldung, dass ich kein DX installiert hätte. Auch mit dem Spotpatch bekomme ich D3D nicht zum rennen. Es funktioniert nur über nGlide mit nem Patch aus dem EA Forum: http://www.zeus-software.com/files/nglide/nfs5_patch.zip

Zusätzlich noch den Schreibschutz aus dem Spiele Ordner genommen und Vollzugriff gegeben. Die Verknüpfung im XP SP3 Modus mit Adminrechten laufen und die Windows Designs ausgeschaltet.

Zwei Stunden Arbeit. Uff. Aber es läuft! Endlich! :)

Wenn einer nen Workaround für D3D kennt, bitte an mich! Grüße an alle Porsche Piloten!

Nachtrag:

Also, nachdem ich dann ein paar Runden mit dem Glide Wrapper gefahren bin, haben mich die Kanten sowas von angeschissen, dass ich mich weiter auf die Suche, nach einer funktionierenden Lösung gemacht habe.

Mit Erfolg! Es gibt eine modifizierte All in One Lösung, die ich folgendem Forum aufgespürt habe:

http://www.racerplanet.com/forum/showthread.php?t=17766

Dann klappts auch mit dem Nachbarn! Einfach drüber Bügeln und den Schwarzwald in D3D, 32bit Farbtiefe (unter nGlide nicht möglich) und Kantenglättung geniessen!

Wichtig, dass ihr dem Spieleverzeichnis komplette Schreibrechte (am besten für "Jeder" + Vollzugriff) vermacht (Unterordner nicht vergessen), sonst gibt es Probleme mit dem Save verzeichnis. Das Spiel kann nicht mehr speichern, weil es keine Schreibrechte hat und das Game kackt ab.

Falls ihr vorher den Glide-Fix installiert habt, müsst ihr in der Registry den vorhandenen Eintrag wieder löschen, sonst versucht das Game weiterhin auf die Vooodoo Dlls zuzugreifen, bzw. auf nGlide, welches zwar nicht mehr installiert ist, aber weiterhin in der Registry vorhanden. Einfach in der regedit nach "Porsche" suchen. Dann kommt ihr nach mehrmaligem F3 drücken zum Eintrag.

Yes, es funktioniert! Geil! Win7 x64 und NFS Porsche! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
habe auch Windows7 64Bit und habe im Internet folgenden Tipp gefunden:
Einfach die "gimme.dll" löschen bzw verschieben.
Schon startet NFS Porsche ohne Probleme, läuft stundenlang stabil und funktioniert zu 100%. Ka was diese dll macht..
mfg

Das Löschen der Gimme.dll war schon mit dem Umstieg auf NT Systeme notwendig. Du kriegst das Game ja nicht mal installiert auf 7 x64.

Ich weiß das ist alt hier aber wie bekommt man inen Controller zu m laufen habe hier nen PS4/ Xbox controller