• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed NfS ProStreet Punktewertung bei Sektorshootout

MB2853

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
388
Hallo,

wir spielen gerade NfS ProStreet und verstehen die Punktewertng beim Sektorshootout nicht.

Regelmäßig schlagen wir mit dem Pagani Zonda im Grip-Modus alle Gegner. Anders ist es jedoch beim Sektor-Shootout. Selbst wenn wir schon in der ersten Runde alle Gegner überholen, gewinnen wir dabei in der Regel nicht einen Sektor (auch nicht wenn wir bereits beim Start Nitro einsetzen, die letzten beiden schnell überholen und dem Ersten noch im zweiten Sektor am Heck hängen).

Soweit wir das durch das Betrachten der Minikarte beurteilen können, werden die Genger auch nach dem Überholen nicht merklich schneller. Dennoch haben wir (nun im letzten Renntag der Krone vor dem Showdoun) kaum eine Chance genug Pukte für den Sieg zu erringen.

Fazit: Es kann bei der Punktewertung nicht nur um die beste Sektorenzeit gehen.

Ich habe bereits gegoogelt aber keine Antwort erhalten. In einem anderen Forum las ich die Vermutung, dass sich die Punktewertung relativ zur PS-Leistung des eingesetzten Fahrzeugs verhalten würde (also je schwächer das Fahrzeug, je mehr Punkte). Deswegen habe ich es gerade mit einem Lotus probiert (ca. 230 PS weniger als der schwächste Gegner). Auch wenn ich wieder ein/zwei Sektoren (zumindest zwischendurch) gewinnen konnte und am Ende der dritten Runde am Heck des führenden hing, war ich wieder weit davon entfernt den Shootout gewinnen zu können.

Hat von Euch jemand verstanden wie das mit den Punkten läuft?

Danke vorab - Mo

Nachtrag: Gerade bin ich mit dem Lotus den anderen Sektorshootout des Renntags gefahren und habe alle Sektoren geholt und gehalten obwohl ich keinen Gegner überholen konnte (mein bestets Ergebnis mit dem Zonda war Dritter mit einem gehaltenen und zwei Bestzwischenzeiten wobei ich alle überholte). Die These schlechteres Auto = mehr Punkte scheint also zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Rennen öfters mal mit nem Nissan Skyline gefahren
Der hatte aber um die 1000 PS
Gewonnen habe ich trotzdem (oder gerade deshalb :D)

Also wenn die PS-Geschichte stimmt, dann nur teilweise
 
Hallo Ion,

bislang hatte ich - egal mit welchem Wagen - auch keine Probleme die Sektorschootouts zu gewinnen. Allerdings hatte ich auch schon in den letzten normalen Renntagen (zumindest im ersten Versuch) nicht immer alle Sektoren halten können.

Nun geht es aber um den letzten Renntag (in der Krone) unmittelbar bevor der Grip-King Dich herausfordert.

Mit relativ wenig Mühe habe ich mit den Lotus den letzten Sektorshootout gewonnen und mit viel Mühe beim ersten den zweiten Platz gemacht (was zur Dominaz gereicht hat). Mit dem Pagani Zonda hatte ich zwar aller überholen können aber trotz vieler Versuche in beiden nur den Dritten Platz gemacht.

Gruß - Mo
 
Hey

also von den Kronenevents abgesehen habe ich alle Shootouts mit dem vollausgebauten anfangswagen geschafft (natürlich denke ich für mich gut abgestimmt)

Die Krone habsch mit nem auch voll ausgebauten und eingestellten Porsche 911 GT3 geholt...

Wer weiß NFS hat ja auch das von mir verachtete Gummibandprinzip...

Soweit ich weiß setztens ich die Punkte wie folgt zusammen:

Bei jeder sektordurchfahrt bekommst du die punkte egal ob es die beste oder schlechteste zeit ist. wenne s die beste ist und das in allen 4 sektoren bekpmmst du 500 dominanz punkte einmalig. fürs sektoren halten gibt es keine bonuspunkte halt nur wiedr die die du beim durchfahren erhältst eal ob sie besser oder schlechter als dein rekord sind.

das mit dem PS zu Punkten sit quark
Egal ob mit dem anfangs nissan oder den porsche hatte ich immer die selbe startpunktzahl

nochn tipp nitro gleich am start ist absolute verschwendung weild er wirkungsgrad null ist...
da drehe die räder eh erstmal durch und die nitroenergie verpuft weil sie gar nicht auf der straße ankommt
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo snmhero,

mittlerweile haben wir auch den Grip-King geschlagen, es besteht also keine Not.

Es bleibt die eingangs gestellte Frage, nämlich wie werden die Sektorenpunkte errechnet? Nach dem was ich beobachtet und oben geschrieben habe kann es nicht (allein) die schnellste Zeit sein.

Mann muss sich die Sektoren holen, sonst bekommt man 0 Punkte. Da gibt es zwei verschiedene Zählweisen, einmal diejenige die über die Platzierung entscheidet (diese meine ich) und die später im Renntag für das Rennen gespeicherte (da bekommt man auch als letzter ein paar).

Wenn ich es richtig verstehe bekommt man für jede geholte Sektorbestmarke Punkte die auch nicht wieder verloren gehen, wenn man überboten wird. Man kann also mit einem Sektor quasi 3 mal Punkten. Richtig ist wohl, dass es für das halten der Bestzeit nach Abschluss des Rennens keine Extrapunkte gibt (man verhindert aber, dass die Gegner punkten können).

Wenn ich Nitro am Start gebe, mache ich das in der Regel zu Beginn des dritten Gangs. Beim Geradeausfahren kein Problem.

Gruß - Mo
Ergänzung ()

snmhero schrieb:
Die Krone habsch mit nem auch voll ausgebauten und eingestellten Porsche 911 GT3 geholt ...
Der 911 GT3 ist mir in einem Speedrennen aufgefallen, als er mir davon fuhr. Im Shop wird er mir aber nicht angeboten. Wo, bzw. wie bekommt man den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola

ja das ist klar du musst halt immer ein punkt besser sein als deine zuletzt gefahrene zeit (muss aber nicht sektorbestzeit sein) hab ich vllt schlecht formuliert

Naja gekauft halt... Dann aht er ihn mir als speedwagen vorgeschlagen... Du kannst aber jedes auto auch in eine andere Klasse reinsetzen für dei es "deren meinugn anch" nicht geeignet ist
gabs aber erst recht spät bei mir das wägelchen...

musst nur blaupause löschen und ne neue erstellen und halt für shootout auswählen (bzw Grip) weil shootout glaube ne "untergruppe" davon ist

habs letzte mal vor nem jahr gezoggt deswegen weiß ich es leider nicht mehr 100%ig

Sorry

EDIT: Siehste mein fehler war der GT2 (zu dicke wurstfinger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben