NFS-Share: keine Dateien über 3GB sichtbar?

Michael

Re-aktions-Pinguin
Ich habe einen Server, der per NFS ein Verzeichnis im Netzwerk geshared hat. Alle Dateien werden wunderbar auf den Clients angezeigt. Bis auf eine: Eine >3GB-ISO. Die ist partout nicht auf den Clients sichtbar. Per ssh eingeloggt, sehe ich sie. Auch die Attribute (-rw-r--r--) und User-Berechtigungen sind identisch. Woran liegts?

so share ich per /etc/exports auf dem Server:
/home/share 192.168.1.0/255.255.255.0 (rw)

so mounte ich per /etc/fstab auf den Clients:
server:/home/share /home/server nfs noauto,rw,user,timeo=14,intr

Distribution Server und Client jeweils Debian/Kanotix.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Dateisystem? Logs ueberprueft? Dmesg? Syslog? NFS-Log?
Rechte fuer _deinen_ Benutzer gesetzt?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dateisysteme:
Server: Ext3
Client: ReiserFS

Der Client spuckt folgendes aus:
dmesg:
Code:
nfs warning: mount version older than kernel

tail -f /var/log/syslog
Code:
Jan  9 15:05:13 laptop kernel: nfs warning: mount version older than kernel

nfs-log? Wo gibts das?

Die Rechte aller Dateien auf dem freigegebenen Verzeichnis sind identisch.
Das Problem ist ja, dass alle Dateien angezeigt werden, nur nicht diese eine!

*edit*
Als Root in ein anderes (freigegebenes) Verzeichnis kopiert, ist die Datei so lange dort zu sehen, bis sie etwas über 2GB groß geworden ist (während des Kopierens). Aber ab einer gewissen Größe wird sie nicht mehr angezeigt. :(

***** Problem gelöst *******
Version 2 clients can access only the lowest 2GB of a file (signed 32 bit offset). Version 3 clients support larger files (up to 64 bit offsets). Maximum file size depends on the NFS server's local file systems.
Quelle: http://nfs.sourceforge.net

Was mal wieder zeigt, dass RTFM kein Schimpfwort ist... :rolleyes:
Womit wir zur nächsten Frage kommen: Wie bekomme ich NFS3, wenn der Client NFS2 installiert hat? Aber dazu mehr, in einem anderen Thread. :)

Zuletzt bearbeitet:
1.) In der zweiten Spalte von rpcinfo -p | grep nfs siehst du, welche NFS Version aktiv ist.

2.) In der Fstab, bei den Mountoptionen kannst Du mit nfsvers=3 die NFS Version festlegen. Ansonsten, welchen Kernel hast Du?

mfg

marcelcedric schrieb:
1.) In der zweiten Spalte von rpcinfo -p | grep nfs siehst du, welche NFS Version aktiv ist.
server:~# rpcinfo -p | grep nfs
100003 2 udp 2049 nfs
100003 2 tcp 2049 nfs

marcelcedric schrieb:
2.) In der Fstab, bei den Mountoptionen kannst Du mit nfsvers=3 die NFS Version festlegen.
Danke ;)
marcelcedric schrieb:
Ansonsten, welchen Kernel hast Du?
server:~# uname -a
Linux server 2.6.7-1-386 #1 Thu Jul 8 05:08:04 EDT 2004 i686 GNU/Linux

*edit*
und wer hätte es gedacht? Wenn ich nfsvers=3 mit in die Mountoptionen packe, meckert er "paßt net" (so, oder ähnlich).

Grrr - wie bekomme ich denn nun Version 3 auf den Server?

Zuletzt bearbeitet:
Jep, 2 ist zu alt. Trag die Zeile, die ich oben nannte mal in die fstab ein. Ansonsten kannst du ja ueber apt-get update && apt-get install nfs-common portmap versuchen eine neue Version zu erlangen.

mfg

Zurück
Oben