NFZ/KFZ Elektrik steh gerade aufm schlauch

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Clyde Shelton

Gast
Hi , irgendwie steh ich gerade aufm schlauch . unzwar gehts darum .

Ein stapler .. soll ein zündschloss von einem anderen bekommen .

Ich sag einfach mal moderner ;) bei dem alten zündschloss sind die klemmen groß dimensioniert , da dort anscheinend ein paar ampere drüber fließen . wie bekannt fließt ja beim startvorgang die meisten ampere .

so nun sollte eine releiasschaltung gemacht werden damit das zündschloss entlastet wird .


im prinziep muss ich doch einfach nur das kabel zum anlasser kappen (also zum magnetschalter) dort das relais als steuerspannung zwischenklemmen und ein extra kabel ziehen von batterie (absichern) über den arbeitsstrom zum anlasser oder irre ich mich gerade ..


MFG
 
sollte so (Halbwegs) passen.
Ich hab zwar keine Ahnung von Fahrzeug Elektronik, aber Relais sind ja überall gleich...

in eigenen Worten:
Das was normal den Anlasser geschalten hat geht an A1, Masse geht an A2
Das Kabel welches bisher die Power für den Anlasser lieferte geht an COM
ein Neues Kabel geht von NO an den Anlasser.

wieso willst du die Batterie nochmal anzapfen?
ein Kabel welches genug Ampere schaft muss doch schon liegen, oder wo kam bisher die Leistung her?
 
na das was jetzt liegt wird ja einfach nur weitergschliffen im zündschloss , sodass der strom über das zündschloss geht .

und wenn ich es via relais mache muss ich doch die startstellung als anzug fürs relais nehmen und dann ein kabel was abgesichert ist von batterie zum anlasser , welches dann den strom über das relais freigibt oder nicht ?


wie gesagt es wird modernisiert , also alte technik wo noch dementsprechent große anschlüsse und dicke kabel genutzt wurden auf eine moderne zündschlosstechnik wo nur kleine anschlüsse und geringe querschnitte von den zufuhrkabel her genommen wird ;)
 
geht so natürlich auch, da der Stecker aber wie du sagtest nicht mehr passt muss der ja eh ab.
Und dann kann man das bisherige Kabel auch zu einem Y Kabel umbauen.
so Spart man sich das Neu verlegen. (ich weiß nicht wie gut man überall ran kommt)

und vergiss die Freilauf Diode am Relais nicht.
oder nimm ein Relais welches diese gleich Integriert hat.
 
ist im prinzip ganz simpel
die dicken kabel die bisher über das zündschloss zum anlasser liefen, gehen jetzt über den arbeitskreis des relais.
Als steuerkreis ziehste ein kabel von der batterie zum zündschloss und von dort dann zur plusklemme am relaissteuerkreis. ansonsten musst du afaik nicht ändern.
das schaltbild findeste auf dem relais selber. was für ein relais benutzt du denn? die guten alten von bosch oder was anderes?

florian.
wofür die diode?
 
ich als klein strom Elektroniker mach einfach immer eine ran, schadet ja nicht ;)
es ist natürlich auch gut möglich, dass die Neue Steuerung das nicht braucht.
da ich die Steuerung aber nicht kenne --> sicher ist sicher.
 
Besorge dir besser mal ein Schaltbild von deinem Stapler.

Denn ich glaube du hast da einen Denkfehler drin. Denn soweit ich weiß, läuft der Anlasser selbst, heute, aber auch schon früher, nicht direkt über das Zündschloss bzw. falls vorhanden separaten Anlasstaster. Da ist schon immer ein Relais dazwischen. Entweder im Anlasser oder direkt am Anlasser. Plus kommt da direkt vom Akku mit sehr dicken Kabel zum Anlasser.

Auch sollte das Zündschloss mehr als zwei Anschlüsse haben. Einmal für Anlasser, dann aber auch für den Betrieb wie Zündung/Vorglühen, Beleuchtung oder anderen nur bei gedrehten Schlüssel eingeschalteten Verbrauchern.
 
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