NgcCtnrSvc crashed

Nightmanager

Cadet 4th Year
Hallo,

in der letzten Woche hatte ich 2 Abstürze dieser Art
zuv.jpg

Dr.Google brachte nur sehr fragmenthafte Ergebnisse zurück, ausser dem hier:

https://revertservice.com/10/ngcctnrsvc/

Jetzt sagt mir das aber recht wenig. iwie hängt das mit dem RPC-Dienst und TPM Smartcards zusammen.

Kann mir bitte jemand verständlich erklären, um was es sich hier handelt und wie ich diese Abstürze vermeiden kann ?

Ich kann leider nicht mehr genau sagen was ich gemacht habe, aber eigentlich nichts Besonderes.
Etwas Gaming (online game) und im inet gesurft.

In den Diensten steht der Dienst allerdings bereits auf manuell.
Dienst.jpg

Kann man iwo sehen WAS der Auslöser des Dienstes ist ?
(Start durch Auslöser)

Ich suche nach "NgcCtnrSvc crashed" und ähnlich.

Na eben , genau das ist komisch weil ich keine Authentifzierungen nutze, weder Hello noch PIN noch sonst was.
UInd wenn ich bei dem Sicherheitsschlüssel auf Verwalten gehe , will er einen ID USB Stick, den ich aber nicht habe, weder früher noch heute.

Screenshot 2025-04-27 114959.jpg

Auswirkungen kann ich aktuell keine feststellen, nur gewisse BSODs , die aber vermutlich (lt Meldungstext) auf RAM hindeuten.
Das komische ist die Mledung taucht erst seit 2 Wochen auf......

Mhh, ok, kam evtl. durch den Patchday?

Laut dem Link oben hat der eine die Windows Hello Funktion resettet:

This is what I had to do for anyone googling this issue and ending up here

I couldn't even open the sign in options settings panel before doing this.

1-Click on Start, search for "Command Prompt" 2-Right-click on that and select "Run as Administrator" 3-Run this command to take ownership of the folder: icacls C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\Microsoft\Ngc /T /Q /C /RESET

4-Run this command to rename the folder: Ren C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\Microsoft\Ngc Ngc.old 5-When finished close the command prompt 6-Then you should be able to set your PIN again.

Set up my pin again and now I can log in quickly and no more errors in event viewer.

Bzgl Patchday ist auch meine Vermutung.......wär ja nix Neues.....

Hab ich zwar auch gelesen das zu resetten, allerdings stand das hier bei Microsoft:
1745851489370.png

Insofern hab ich Bedenken hier was zu resetten.
Es steht da zwar was von deaktivieren "OK", aber den Text dazu versteh ich nicht was das heisst.
Ich versteh da nur Bahnhof.
Iwas mit TPM aber virtuell und BenutzerIDschutz.........
TPM habe ich und auch aktiv, aber nicht virtuell sondern via UEFI.
Aber mit iwas , iwas deaktivieren ist mir auch zu heiss, gerade bei Berechtigungen etc.

Deshalb war die Bitte ja, ob mir das jemand verständlich rüberbringen kann,
damit weiss was ich da tue (oder auch nicht)

Also ich kann dir mit 99%iger Wahrscheinlichkeit sagen, dass das resetten (!) dieses Dienstes keine (negativen) Auswirkungen auf Windows haben wird. Ob es allerdings hilft, kann ich dir ebenfalls nicht sagen.

Deine urspruengliche Frage war ja, was der Ausloeser des Dienstes ist. Da ist die Antwort Windows bzw. andere Dienste, die diesen Dienst starten. Siehst du, wenn du in Windows nach Dienste suchst, Rechtsklick auf den Dienst, Eigenschaften und dann glaube ich Register "Abhaenigkeiten". Das hilft dir aber vermutlich nicht weiter.

UInd wenn ich bei dem Sicherheitsschlüssel auf Verwalten gehe , will er einen ID USB Stick, den ich aber nicht habe, weder früher noch heute.

Hast du davon evtl. einen Screenshot? Also von diesem "will er haben"?

Gab es seither ueberhaupt erneut Bluescreens bzw. Abstuerze?

Kannst du den BSOD nae. mal bitte fotografieren?

@dh9
will er haben:
Screenshot 2025-05-02 161421.jpg

BSODs hatte ich die letzten Tage keine mehr, allerdings jetzt
Screenshot 2025-05-02 161637.jpg

und wieder svhost betroffen - Zufall ?

Von den BSODs mach das nächste mal Scvreenshots:
Bisher waren es diese hier

1746195582644.png

1746195607048.png

Aber das ist ein anders Problem, oder ? Betrifft iwie RAM

Zurück