NGINX andere Verzeichnisse außer /var/www/html

bywizard

Lieutenant
Guten Tag liebes Forum!

Ich habe heute eine Nginx Server eingerichtet und möchten diesen als Fileserver verwenden um Spieldatein für mein Spiel zu downloaden im Programm meine Frage ist: geht es dass ich zb das Verzeichnis /data/sdb in nginx linke und das sozusagen dann so aussieht: ipadress.com/sdb?

du meinst also quasi ein redirect? Beim Apache wäre das einfach die config im /etc/conf.d/, beim nginx dürfte es eine ähnliche Datei geben...

ich meine einen alias für /download dass das dann auf /data/sdb/dl weiterleitet

Natürlich geht dies. PATH muss dann /data/sdb sein und DOCUMENT ROOT /sdb
Das Verzeichnis /data/sdb muss dann natürlich mindestens Leserechte für den User haben unter dessen Kontext der NGINX läuft.

Moinsen

Du könntest doch einfach in deiner Webconfig deine location ändern. Diese liegt im Standard auf /var/www/html
Diese kannst du einfach auf /data/sdb/dl legen

NGINX:
location / {
    root /data/sdb;
}

sudo chown -R www-data:www-data /data/sdb
sudo systemctl reload nginx

• Gefällt mir
Reaktionen: Ageoffall
Das chown weglassen, es gibt keinen Grund warum der Webserver in das Verzeichnis schreiben können soll...

Wenn nur /download auf das Verzeichnis zeigen soll und der Rest wie bisher /var/www/html:
NGINX:
server {
    server_name example.com;
    ...

root /var/www/html;

location /download {
        alias /data/sdb/dl;
    }
}

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Dafür sind die Direktiven "root", respektive "alias" da. Beide machen im Prinzip dasselbe, es gibt aber einen feinen Unterschied. Mehr dazu findest du in der nginx Doku.

Zurück
Oben