NH-D15 Chromax: Lüfter surren ab ca. 800 RPM

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seit einige Tagen einen NH-D15 Chromax verbaut und muss jetzt komischerweise feststellen, dass die Lüfter ab ca. 800 RPM ein hohes Surren aus dem Gehäuse geben.
Der vordere Lüfter steht aufgrund des Arbeitsspeichers ein wenig über den ersten Finnenblock.
Die Lüfter selber sind an einer Aquaero angeschlossen über ein Y-Kabel.
Hat jemand eine Idee, was hier los ist?

LG

speedy55 schrieb:
Nein, aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Lüfter des U12A deutlich besser sind. Das ganze viel kompakter bei ca. 2 - 3° höheren Temps zum D15 mit 2 Lüftern bzw. gleich D15 mit einem Fan.

Rahmen der Lüfter anfassen - Frequenz ändert sich? Dann vibriert der Lüfter.
Alternativ unglücklicher Luftstrom, behindert durch xyz

Die Lüfter sind im freien Zustand von jeglichen Geräuschen störfrei.
Google hilft ein wenig weiter: Das Problem tritt u.a. bei anderen Leuten auf.
Wohl ein unglicher Luftstrom.

prüfen ob die kühler lamellen grade sind und keine kante abgeknickt ist

die position der lüfter minimal ändern kann helfen bzw. lüfter drehen, auch wenn die kabelführen nicht mehr optimal ist

speedy55 schrieb:
Die Lüfter selber sind an einer Aquaero angeschlossen über ein Y-Kabel.

Ein Lüfter besteht auf der elektronischen Betrachtungsweise bloß aus einem Kommutatormotor. Ein solcher Motor setzt sich aus mehreren Kupferspulen zusammen, die in sogenannten Statoren eingefasst sind und die schwingen, wenn auf ihnen eine elektrische Spannung (Schwingung) induziert wird. Diese Schwingung erzeugt ein Geräusch, das wir ein Surren oder Brummen nennen. Das ist von der Modalität her nichts anderes als wie bei einem damaligen Transformatornetzteil.

Wer ein be quiet! Silent Wings 3 140mm HIGH-SPEED kennt, der weiß um seine Eigenschaft, kräftig surren zu können und das bereits bei einem Drehmoment unterhalb von 600 Upm auf dem Niveau eines be quiet! Silent Wings 3 140mm LOW-SPEED bei oberhalb von 850 Upm. Der Noctua NF-A15 HS-PWM ist von seiner technischen Spezifikation her in absolut vergleichbar. Es wundert mich demnach nicht, dass er bei 800 Upm nicht gerade ein Leisetreter ist.

Was passiere, wenn man dessen elektrische Spannung reduziere, auf sagen wir 7 Volt? Sein hörbares Schwingungsmuster gleiche sich dem seines LOW-SPEED-Pendants des nahezu identischen Drehmoments an. Wie komme man der starken Schwingung eines Lüfters bei, ohne dessen Drehmoment zu stark abflachen zu lassen? Durch eine Verringerung der elektrischen Spannung oder eine Erhöhung des Dämpfungsfaktors bei einer Erhöhung der Stromstärke.

Wenn dafür auf der elektronischen Seite keine Option bestehe, dann verwende stattdessen die zum Noctua NH-D15 mitgelieferten Noctua NA-SRC7 Low-Noise Adaptors, sie drosseln doe beiden Noctua NF-A15 HS-PWM auf 7 Volt und schon herrsche bei 800 Upm beinahe Ruhe. (Hinweis: Die Reduzierung der elektrischen Spannung kann sich gegenüber der 12 Volt bei gleichem Drehmoment negativ auf den statischen Druck auswirken.)

Verbinde an die beiden Buchsen des ebenso mitgelieferten Noctua NA-SYC1 Y-Cable je einen der beiden Noctua NA-SRC7 Low-Noise Adaptor. (Hinweis: Achte darauf, dass der Noctua NA-SRC7 Low-Noise Adaptor mit seiner Buchse nicht vor dem Noctua NA-SYC1 Y-Cable an dessen Stecker verbunden wird, ansonsten reduziere sich die elektrische Spannung an je beiden Zweigen der Parallelverbindung auf 7 Volt, die Stromstärke je Zweig (je Lüfter) ergebe sich in nur noch aus den 7 Volt, teile sich also um einen Faktor aus den 7 Volt auf, anstatt der 12 Volt und die Temperatur der Kabel/Adapter erhöhe sich signifikant.)

Zuletzt bearbeitet:
@OP

Das ist nicht zufällig so ein Geräusch, oder ?
Hatte das auch mal in meinem Thread thematisiert vor einger ganzen Weile. Eine manuelle Anpassung der Lüfterkurve bei minimalen Kühlungseinbußen (1-2 Grad) hat da Wunder gewirkt.

Ich tippe mal auf Schwebung, wenn es nur im eingebauten Zustand auftritt.

Die Drehzahlen am besten asynchron laufen lassen. Die Kurven kann man auch genau so einstellen, dass die kritischen Bereiche direkt übersprungen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und Naru
Hi @Der Kabelbinder ;)

Der Kabelbinder schrieb:
Ich tippe mal auf Schwebung, wenn es nur im eingebauten Zustand auftritt.

An eine Resonanz von Heatsinks und Lüftern habe ich auch schon gedacht, weil ich den Effekt kenne, wenn der be quiet! Dark Rock TF nahe seines maximalen Lüfter-Speeds überschwingt, weil das Mainboard-Tray des be quiet! Dark Rock Pro 900 diese Schwingungen durch einer fehlenden Ankopplung zum Boden hin (gewollte Entkopplungsmaßnahme) nicht kompensieren kann und die Schwingungen auf den CPU-Kühler zurückführt.

Aber jetzt zu meinen Einwand: Ich habe bisher nicht feststellen können, dass dies zu einer Resonanz führe, bei der des Lüfters motorischer Sound in eine konstruktive Interferenz mit einem Heatsink übergehe. Hast Du Beispiele dafür, wie ein solches Setup konstruiert sein muss, damit das passiere?

Mein Gedankengang ist, dass ein Lüfter selbst überschwingen muss, beispielsweise wegen einer umzureichenden Befestigung am Heatsink, sodass Relaxationen dazu führen, dass die Sounds beider Komponenten sich verstärkend überlagern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ohne Weiteres erst mal davon ausgehen, dass sich schlichtweg der Luftschall der beiden Lüfter untereinander oder gegenüber einem anderen Gehäuselüfter ungünstig überlagert, wodurch das typische Dröhnen (bei vollständiger Überlagerung) oder Wabern (Schwebung durch leichte Frequenzverschiebung) auftritt. In wie fern der Kühler selbst da als Element des Körper- bzw. Luftschalls mit reinspielt, kann ich schwer sagen, ohne das System selbst gesehen zu haben.

Als praktischen Lösungsansatz würde ich wie gesagt erst einmal dazu raten, die Drehzahlen zu variieren und möglichst asynchron zu gestalten, sodass die RPM der einzelnen Lüftern weniger nah beieinander liegen. Wird das Problem dadurch gelindert, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem der beiden benannten Phänomene liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich habe den vorderen Lüfter mal in der Höhe variiert und schaue was passiert.
Ggf. schaue ich nochmal die Lüfter an, wenn sie am Tower saugend montiert sind, statt drückend.
Was nicht jetzt eher nervt, sind die CPU Lastspitzen, die z.B. Firefox immer wieder mal verursacht und den Kühler voll aufdrehen lässt 🤬.

Dazu stellst du eine Verzögerung bei der Lüftersteuerung ein. Heißt meist irgendwas wie "spin-up-time" oder "intervall"

Zurück
Oben