speedy55 schrieb:
Die Lüfter selber sind an einer Aquaero angeschlossen über ein Y-Kabel.
Hat jemand eine Idee, was hier los ist?
Ein Lüfter besteht auf der elektronischen Betrachtungsweise bloß aus einem Kommutatormotor. Ein solcher Motor setzt sich aus mehreren Kupferspulen zusammen, die in sogenannten Statoren eingefasst sind und die schwingen, wenn auf ihnen eine elektrische Spannung (Schwingung) induziert wird. Diese Schwingung erzeugt ein Geräusch, das wir ein Surren oder Brummen nennen. Das ist von der Modalität her nichts anderes als wie bei einem damaligen Transformatornetzteil.
Wer ein be quiet! Silent Wings 3 140mm HIGH-SPEED kennt, der weiß um seine Eigenschaft, kräftig surren zu können und das bereits bei einem Drehmoment unterhalb von 600 Upm auf dem Niveau eines be quiet! Silent Wings 3 140mm LOW-SPEED bei oberhalb von 850 Upm. Der Noctua NF-A15 HS-PWM ist von seiner technischen Spezifikation her in absolut vergleichbar. Es wundert mich demnach nicht, dass er bei 800 Upm nicht gerade ein Leisetreter ist.
Was passiere, wenn man dessen elektrische Spannung reduziere, auf sagen wir 7 Volt? Sein hörbares Schwingungsmuster gleiche sich dem seines LOW-SPEED-Pendants des nahezu identischen Drehmoments an. Wie komme man der starken Schwingung eines Lüfters bei, ohne dessen Drehmoment zu stark abflachen zu lassen? Durch eine Verringerung der elektrischen Spannung oder eine Erhöhung des Dämpfungsfaktors bei einer Erhöhung der Stromstärke.
Wenn dafür auf der elektronischen Seite keine Option bestehe, dann verwende stattdessen die zum Noctua NH-D15 mitgelieferten Noctua NA-SRC7 Low-Noise Adaptors, sie drosseln doe beiden Noctua NF-A15 HS-PWM auf 7 Volt und schon herrsche bei 800 Upm beinahe Ruhe. (Hinweis: Die Reduzierung der elektrischen Spannung kann sich gegenüber der 12 Volt bei gleichem Drehmoment negativ auf den statischen Druck auswirken.)
Verbinde an die beiden Buchsen des ebenso mitgelieferten Noctua NA-SYC1 Y-Cable je einen der beiden Noctua NA-SRC7 Low-Noise Adaptor. (Hinweis: Achte darauf, dass der Noctua NA-SRC7 Low-Noise Adaptor mit seiner Buchse nicht vor dem Noctua NA-SYC1 Y-Cable an dessen Stecker verbunden wird, ansonsten reduziere sich die elektrische Spannung an je beiden Zweigen der Parallelverbindung auf 7 Volt, die Stromstärke je Zweig (je Lüfter) ergebe sich in nur noch aus den 7 Volt, teile sich also um einen Faktor aus den 7 Volt auf, anstatt der 12 Volt und die Temperatur der Kabel/Adapter erhöhe sich signifikant.)