NH-D15s vs 360mm AiO AC Eisbaer, EK Basic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grovy

Captain
Hallo Jungs!

ich bin nun stolzer besitzer eines AMD systems.. :D
bin mir nun durchaus bewusst das dieser chip deutlich wärmer wird als mein alter i7 9700k.

gekommen bin ich von einem bequiet Dark Rock 4 und nutze nun einen NH-D15s.
er ist leise, tut seinen job echt gut. lüfterkurve ist für mein empfinden gut eingestellt.
dennoch habe ich aber das gefühl das es nun irgendwie nicht reicht.

klar, haben wir grade sommer, die temps gehen nun langsam auch zurück draußen.
mir sind aber bei meiner gpu nun beobachtungen aufgefallen die bei meinem kleinerem case nicht da waren.

auch hier bin ich gewechselt von einem meshify c zu einem meshify 2. dieses case bleibt auch.
meine gpu hatte im undervolt zwischen 66-70c max und hielt dauernd die 1725mhz die ich angepeilt hatte.
mittlerweile aber dachte ich durch das größere gehäuse und dem besseren kühler würde das bleiben,
oder sogar die temps verbessern.. aber nun ist die gpu bei 69-73c und ist nun bei konstant 1710mhz.
auch die lüfterdrehzahlen sind nun bei über 1600rpm bei der gpu obwohl ihr damals 1400rpm reichten.

das gehäuse wird ausreichend belüftet:

vorne: 2x 140mm SW3 600-900rpm (silent curve)
oben: 3x 120mm SW3 700-1000rpm (silent surve)
hiten: 1x 140mm SW3 700-1000rpm (normal curve) laut bios.

meine logik wäre nun diese:
da ja die cpu nun wärmer wird und die warme luft sich doch ein bisschen mehr staut..
wäre es da nicht sinnvoll eine 360er AiO zu nutzen, diese dann oben anzubringen die die warme luft der CPU direkt rausballert? wärme steigt ja hoch.. der NH-D15s aber ballert die hitze nach hinten raus.
wenn ich da mit meiner hand die drei oberen lüfter befinger, dann merke ich wie die ersten zwei sogut wie nichts machen, aber der hintere von den drei gehäuselüfter wärme abgibt..
hinten am 140er isses wirklich unendlich warm, die wand dahinter heizt sich auch auf.

theoretisch müsste dann die gpu doch etwas kühler laufen wie damals nur eben mit einer AiO die die luft direkt rausknallt, oder?
dann wäre die nächste frage:
welche AiO? ich hatte mal eine 240er ML240P Mirage von CM. das ist aber 2-3 jahre her?
irgendwann is bei der pumpe das RGB kaputt gegangen und bin zum DR4 zurück.

deswegen hätte ich als erstes mal die EK Basic 360 und AC Eisbaer 360 im auge..
platz für die AC 420er hats auch.. nur hat die diese blauen lüfter die mir garnicht gefallen.
es ist auf jeden fall ein silent build mit sogut wie kein RGB. das einzigste was leuchtet ist die 3080ti tuf.
da möchte ich keine software für installieren.. ist aber auch ein netter kleiner touch. :)

die AiO's sind deshalb so gewählt um alles über das bios regeln zu können ohne extra software.

grüße :D

Wegen 15 Mhz Graka-Takt der ganze Aufwand ??? Sind das mehr wie 0,5 Frames in irgendeinem Spiel ?

Die Temperaturen sind gut, die ganzen Überlegungen sind überflüssig.
Oder gibt es irgendwelche Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
"Yes. I want to be clear with everyone that AMD views temps up to 90C (5800X/5900X/5950X) and 95C (5600X) as typical and by design for full load conditions. Having a higher maximum temperature supported by the silicon and firmware allows the CPU to pursue higher and longer boost performance before the algorithm pulls back for thermal reasons." -AMD Robert Hallock, Director of Technical Marketing Quelle: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/jsy8bw/robert_hallocks_response_to_all_zen_3_thermal/

ich merke das die gpu nun um die 250rpm lauter läuft was vorher eben nicht der fall war.
sie wird definitiv wärmer als zuvor. ich denke das sich die hitze im gehäuse zu sehr staut.

wie auch bereits gesagt bin ich mir bewusst das der 5800x3d wärmer ist als mein alter i7.
deswegen auch der noctua.. aber ist es nicht sinnvoller die wärme direkt abzuführen über das top vom case?

ich meine.. die gpu merkt es ja das die temps ansteigen und ja, sie verliert da eben an "leistung".
auch wenns nur 15mhz sind..
aber mir gehts mehr darum ob ich vllt mit einer 360er/420er die alten temps evtl zurück bekommen kann?

Oben vorne 120mm kannst du raus nehmen der bringt durch vorne oben 140mm keinen Vorteil im Gegenteil da wird Luft angesaugt und gleich wieder raus geworfen.

Das Wärme aufsteigt ist in einem PC Gehäuse, insbesondere mit der Masse an Lüftern - nicht nachvollziehbar.

Das mit den 15 Mhz ist doch nen Witz, hoffe ich...

Warte halt 2 Wochen bis die Temperaturen draußen (und damit auch drinnen) wieder niedriger sind und schon läuft der Grafikkartenlüfter wieder wie sonst.

Wenn du basteldrang hast kannst ja mal bisschen mit der Position und Richtung der Lüfter experimentieren.

Mit den 15 MHz machst du dich lächerlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Grovy schrieb:
das gehäuse wird ausreichend belüftet:
oben: 3x 120mm SW3 700-1000rpm (silent surve)
vorne oben zieht luft raus die noch keinen nennenswerten beitrag zur kühlung geleistet hat.

da ja die cpu nun wärmer wird und die warme luft sich doch ein bisschen mehr staut..
Grovy schrieb:
wie auch bereits gesagt bin ich mir bewusst das der 5800x3d wärmer ist als mein alter i7.
dass der kleine chip in der CPU wärmer wird heißt noch lange nicht dass mehr abwärme entsteht. der 5800X3D ist beim zocken eigentlich sehr sparsam.

vllt wird die graka ja jetzt mit der schnelleren CPU auch stärker ausgelastet...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Grovy schrieb:
uch hier bin ich gewechselt von einem meshify c zu einem meshify 2. dieses case bleibt auch.
meine gpu hatte im undervolt zwischen 66-70c max und hielt dauernd die 1725mhz die ich angepeilt hatte.
mittlerweile aber dachte ich durch das größere gehäuse und dem besseren kühler würde das bleiben,
oder sogar die temps verbessern.. aber nun ist die gpu bei 69-73c und ist nun bei konstant 1710mhz.
auch die lüfterdrehzahlen sind nun bei über 1600rpm bei der gpu obwohl ihr damals 1400rpm reichten.
Tja, da war das C doch das "bessere" Gehäuse. Was war denn dort verbaut und liefen die Lüfter dann auch mit derselben Drehzahl wie jetzt im 2er?

Beim C steht ja auch auf der Factal Homepage "Elegantes und gleichzeitig markantes High-Airflow Design"
und beim 2er halt "Ikonisches Facetten-Mesh-Design kombiniert hervorragenden Airflow und eine elegante Optik".
Wobei das 2er ja noch einen extra Staubfilter in der Front hat, welcher ja weggelassen werden kann.

Zuviele Lüfter machen u.U. auch den Airflow kaputt. Wahrscheinlich ist es bei dir nicht ganz optimal.

Hast du deinen Vergleich bei der selben Zimmertempertur gemacht ?

Beim 2er wird auch der Filter je nach Test als zu restriktiv angesehen - also auch nen Versuch wert.

Fujiyama schrieb:
Mit den 15 MHz machst du dich lächerlich...
darum gehts mir ja auch nicht wirklich, war nur eine beobachtung aufgrund der höheren temps.

Deathangel008 schrieb:
vllt wird die graka ja jetzt mit der schnelleren CPU auch stärker ausgelastet...?
hmm.. da bin ich nie darauf gekommen. die gpu auslastung lag aber immer bei 99% z.b. in FH5.

motorazrv3 schrieb:
Was war denn dort verbaut und liefen die Lüfter dann auch mit derselben Drehzahl wie jetzt im 2er?

Wobei das 2er ja noch einen extra Staubfilter in der Front hat, welcher ja weggelassen werden kann.
ich hatte dieselben lüfter verbaut mit einer konstanten niedrigen drehzahl.
müssten um die 650rpm gewesen sein. da war dann noch der DR4 drin.
den DR4 hätte ich noch genutzt, nur ging das mounting bracket nicht aufs board.
das lag auf dem vrm kühler auf.. deswegen dann der wechsel zum meshify 2.
weil beim noctua ich dann den lüfter im tower nicht befestigen konnte.
es war einfach kein platz mehr da.. beim meshify 2 kann man das top komplett entfernen.
macht dann auch alles einfacher..

und ja beim meshify c konnte man auch diesen filter entfernen, laut GamersNexus muss das aber nun beim meshify 2 nicht mehr gemacht werden. den filter kann man raus nehmen, muss man aber angeblich nicht mehr.
würde den auch eher drin lassen wollen.

SyntaX schrieb:
Hast du deinen Vergleich bei der selben Zimmertempertur gemacht ?
habe erst vor kurzem umgebaut, letzte woche. da war die größte hitzewelle bei uns in BW.
deswegen ist der vergleich da.

@Mein Puddeling
hmm.. war erst nicht vor kurzem das problem mit der vergammlung der dichtung?
auf die liquid freezer würde ich erstmal verzichten wollen.

Im Prinzip ist jede AIO durch ihre Bauart irgendwo empfindlich. Eigentlich kaum noch zu empfehlen. Luftkühlung wird hier eh grundsätzlich empfohlen, durch den in letzter Zeit vermehrten Ausfall auch bei guten Herstellern umso mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Fujiyama
@Mein Puddeling
Dann hier zugreifen, 200 Euronen:

LOL.jpg

Läuft.jpg

@Mein Puddeling
oha.. ich muss gestehen eine custom wasserkühlung könnte ich mir nicht zutrauen.
da habe ich echt null erfahrung darin.

So einfach, wie sich ein lecker Nutella-Brot mit viel Butter zu schmieren.

Allgemein gehaltene Anleitung aka auf eigene Zusammenstellung übertragbar:

Zuletzt bearbeitet:
Grovy schrieb:
platz für die AC 420er hats auch..
die müsste vorne montiert werden. ob die graka dann wohl kühler läuft? edit: falsch gelesen.

Grovy schrieb:
und Arctic geht vorbildlich damit um.

offen gesagt halte ich es für ziemlichen unfug jetzt vom NH-D15S auf ne AiO zu wechseln. was ich machen würde? mindestens den vorderen oberen lüfter rauswerfen und die graka entweder weiter undervolten oder etwas wärmer werden lassen wenn die höheren RPM stören.

wenn customwakü dann natürlich auch (und vor allem) die graka einbinden.

@Mein Puddeling: ne custom für nen 5800X3D und die 3080ti weiter unter luft laufen lassen? warum?

Zuletzt bearbeitet:
Da keine 400-500 Euronen ausgegeben werden wollen?

Bei ihm geht's um eine AiO für die CPU und AiO Käufer können sich idR. maximal mit Beträgen bis 200€ anfreuden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben