NHC - Notebook hardware control

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.891
Hallo,

ich habe auf meinem FSC Amilo 1538 PA (mit Windows XP) das Programm NHC installiert. Daraufhin habe ich dynamic switching eingestellt - allerdings regelt er die Taktfrequenz (AMD Turion X2 Tl-56) nie von 1,8 GHZ auf 800 MHZ runter. Welche zusätzlichen Einstellungen muss man da noch treffen?


Gruss lead
 
ich meine NHC unterstützt nur Pentium Prozessoren voll, zumindest am Anfang war es nur für Centrino-Notebooks konzepiert. Schau doch einfach mal beim Hersteller zwecks Kompatibilität nach. Gruß
 
Danke für die Antworten.

Mit Windows Vista hat NHC funktioniert (im Sinne der Herunterregelung).

Ich glaube nicht, dass ich im Bios cool&quiet einstellen kann - überhaupt gibt es da kaum irgendwelche Einstellungsoptionen.
Mich wunder jedoch, dass man selbst unter "Energieoptionen" in der Systemsteuerung selbst die Einstellung "Batteriebetrieb" oder ähnliches nicht zu einer Reduzierung führt.

@Mäuserrich: welchen Treiber meinst Du? Ein CPU-Treiber?

Gruss lead
 
Du musst den AMD Cool`n`Quiet Treiber installieren, sonst werden nicht alle funktionen der CPU freigeschaltet.

Das Problem was du hast hatte ich mit AMD Power Monitor aufm WinXP PC (kein Laptop). Nach installation des Treibers und einem Reboot gings damit.

Wenn NHC es trotzdem nicht macht, dann probier mal den AMD Power Monitor, der hat auch Power Schemas und regelt selber den Takt runter, egal ob Laptop oder PC.
 
Oder RM-Clock, nutze ich unter Vista als NHC-Ersatz und bin sehr zufrieden. Wichtig war mir, dass ich die Spannungen selber einstellen kann.
Ergebniss 600Mhz @ 0,716V.
 
Ich habe mal den AMD Power Monitor installiert.
Der Zeigt mir zwar die einzelnen Werte und Energiespar-Modi an, trotzdem kann ich damit die Idle-Frequenz nicht runterregeln.

Muss ich dazu also noch einen AMD Cool n quiet treiber runterladen? Ich kann aber die entsprechenden Turion-Tauglichen nicht finden.

Gruss lead
 
du kannst bei NHC auch das Taktverhalten unter CPU instellen. Probier das mal
 
Zurück
Oben