NIC-Teaming Vorteile?!

tazuro94

Cadet 4th Year
Hey,

NIC-Teaming kann man ja zum einen dafür benutzen, die Geschwindigkeit zu erhöhen und zum anderen dafür, die Ausfallsicherheit zu erhöhen.

Um Ausfallsicherheit zu gewährleisten kann ich doch aber auch theoretisch 2 Netzwerkkarten benutzen ohne sie in einem Team zusammen zu fassen oder nicht? Macht das irgendeinen Unterschied oder warum sollte man das Teaming benutzen?

LG

Beim Teaming hat man eine IP Adresse, wenn man nun z.B. einen Server hat der mit Teaming an einem Switch angebunden ist der das kann, ist der Server mit 2GBit/s angebunden, wenn jetzt 2 Clients gleichzeitig von den Server eine Datei ziehen, haben beide immer noch die Gigabit Geschwindigkeit.

Also spart man dadurch einfach eine IP und profitiert dann lediglich von einer einfacheren Konfiguration? Oder inwiefern ist es relevant ob ich 1 oder 2 IP's benutze?

Wenn du 2 IPs benutzt, und eine Verbindung benutzt IP 1, welche dann grade down geht weil jemand den Stecker gezogen hat. Was passiert dann mit dieser Verbindung? Poof! Weg ist sie. Wenn du aber nur 1 IP hast und ein Stecker wird gezogen: dann ist die Verbindung noch da, wenn auch nur noch halb so schnell.
Was nutzt "Ausfallsicherheit" wenn die Verbindung ausfällt? Das ist dann keine mehr!

Aber wenn ich beispielsweise eine Netzwerkkarte mit Switch 1 und eine Netzwerkkarte mit Switch 2 verbunden habe und diese Switche zusammen in einem großen Netzwerk sind dann besteht meine Verbindung doch auch noch über die 2. Netzwerkkarte falls der 1. Switch ausfällt oder sehe ich das falsch?

Nein besteht sie nicht - weil sie eine andere IP hat.

Du kannst ohne Teaming nicht in einem Netzwerk 2x die gleiche IP nutzen.

Wenn du auf dem PC z.B. Dateifreigaben hast, oder andere Dienste, sind sie unter IP 1 nicht mehr erreichbar, sondern nur noch unter IP 2. Und du musst ALLEN Clients sagen, dass sich die IP geändert hat.

Das ganze sparst du dir, wenn beide Netzwerkkarten mit der gleichen IP laufen. (Im Teaming!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben