Nicht alle Emojis werden korrekt angezeigt

Benjamin6972

Lt. Commander
Hallo Liebes Forum!

Mir ist erst letzthin auf Youtube in den Kommentarspalten bewusst geworden, dass der Firefox nicht alle Emojis korrekt darstellt. Ich habe auf linuxmint.com eine Lösung des Problems gefunden. Hierzu ist es notwendig, dass man die Font "svginot" installiert - als .deb oder PPA..

Nur ist jetzt aber das Problem, dass dadurch die Schriftart vom Firefox geändert wird und diese schaut alles andere als schön aus. Die Problemlösung war hierbei, dass man in der about:config den Wert bei folgenden Eintrag auf "false" setzt:

gfx.font_rendering.fontconfig.fontlist.enabled

Leider hat Firefox ab Version 57 diese Funktion herausgenommen!

Weiß hier jemand von Euch Abhilfe?

Gruß
Benjamin

System: Linux Mint 19.2 Tina
Link: test browser for emoji

So schaut es bei mir aus:
822653

Schau nochmals hin, dann siehst du es vielleicht... Nicht alle Gesichter und Symbole werden in Farbe anzeigt. Nicht dass es mich stören würde, aber es hätte mich interessiert an was es liegen könnte, dass gewisse Symbole nicht in Farbe angezeigt werden.

Im Chromium-Browser werden hingegen alle Symbole korrekt dargestellt.

Emojidarstellung ist kompliziert:

Benjamin6972 schrieb:
Der nennt sich sicherlich nicht so - das ist vermutlich Twemoji oder Googles Noto

mögliche Behebung:
  • Fontconfig des Paketes prüfen - welche "Regeln" werden Installiert/sind in Benutzung/werden nach /etc kopiert
  • mit FC_DEBUG Umgebungsvariable (auf einen sinnvollen Wert) firefox starten, gnome-fonts, fontconfig , fc-list Ausgabe usw.

Hintergrund:
  • es gibt für Anwendungen verschiedene Arten um diese Glyphen darzustellen (A)
  • es gibt verschiedene Typen von Schriftart-Dateien: outline, bitmap, svg ... (B)

Ein Hauptproblem der Darstellung ist die Limitierung der Schriftart-Dateien.
Deshalb werden verschiedene Schriftarten je nach Konfiguration vom Nutzer : lokal installierte Fonts
und Anwendung (verwenden von eigenen Fonts/Fontdarstellung) beeinflusst.

Bei mir zeigt die Seite mit Firefox zB schwarz-weiß und farbige Emojis gemischt an.
Chromium dagegen nur schwarz-weiße Fonts.
Im Terminal habe ich beim copy-paste von Emojis aus Firefox NUR farbige Fonts.

Warum entsteht die Mischung - wegen B (s.o.):
Als default wird eine schwarz-weiße Schrift genommen - diese haben oft nicht alle Emojis als Glyphen vor allem oft keine der neuesten Emoji/Unicode Standards.
Die fehlenden Glyphen werden aus der Farbschrift ergänzt.
Das ist afaik der Standard-Fallback.

Fontconfig kann die Standard und Fallback Einstellungen verwalten durch eine Vielzahl von Regeln welche Schriftarten-Gruppen = Farb-Emojis beim Nutzen von Programmen welche anderen Schriftarten-Gruppen = Ganze-Schriftart überlagert. Die Schriftart-Gruppen können mit den Unicode-Blöcken korrespondieren
Fehlt die Glyphe wird ein spezielles Zeichen platziert

Die Anwendung fragt nach "Schriftart X, Sans-Serif, Fett" und dann wird für die Buchstaben die Schriftart X genommen und für die Emoji-Zeichengruppe dann Schriftart-Y. Alles gesteuert über font.conf Dateien in /etc/fonts/conf.d UND/ODER im Userverzeichnis - welche steht idR im man fonts.conf.
Mit dem Start mit Umgebungsvariablen kann zB gesteuert werden welche Fontkonfiguration genutzt werden soll.

PS: Neben Emojis gibt es auch Color Fonts

Ich habe hier MS ttf-symbola installiert, das hat S/W Glyphen der meisten Emojis - ansonsten ist aber noto für Farbemojis auch installiert. Symbola und Noto sind verschiedene Arten und nicht alle Anwendungen unterstützen farbige Emojis (SVG Fonts).

zu A: Stichwort "harfbuzz" "pango" oder "freetype"

Benjamin6972 schrieb:
Da steht "SVG in Open Type(SVGinOT) is a standard by Adobe and Mozilla" - im Verlinkten Dokument und es bezeichnet den Typ der Schrift, da nicht alle Anwendungen/Renderings SVG unterstützen.
Das EmojiOne Repo ist außerdem im Archivmodus - und das Nachfolgeprojekt soll genutzt werden

https://github.com/eosrei/twemoji-color-font

Spielt leider keine Rolle! Egal welches Repo man einbindet, die Schriftart beim Firefox ändert sich dennoch und diese schaut einfach nicht schön aus!

Zurück
Oben