[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im ersten PCIE Slot wird weder eine Geforce 3080 noch eine Geforce 1070 erkannt (funktionieren in anderen PCs ohne Probleme). Die Lüfter springen nicht an und auch das RGB Zeug bleibt aus.
Eine alte Radeon HD 7870 funktioniert komischerweise.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere Netzteile getestet
Aktuelles BIOS und älteres BIOS zum testen geflashed
Im anderen PCIE Slot auf dem Mainboard getestet, hier werden die Geforce Karten erkannt.
Lediglich CPU RAM und Grafikkarten verbaut um andere Komponenten als Fehler auszuschließen
Nur jeweils einen Ram Stick in verschiedenen Steckplätzen getestet.
Die NVME wird im m2_1 Slot erkannt.
Also entweder liegt es am Mainboard oder an der CPU. Ich habe bereits ein Ersatz Board bestellt, aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp was ich übersehen habe.
Danke schon mal!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i7-14700k
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
- Mainboard: MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
- Grafikkarte: 3080 RTX
- HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG UltraGear 34GP950G-B
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im ersten PCIE Slot wird weder eine Geforce 3080 noch eine Geforce 1070 erkannt (funktionieren in anderen PCs ohne Probleme). Die Lüfter springen nicht an und auch das RGB Zeug bleibt aus.
Eine alte Radeon HD 7870 funktioniert komischerweise.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere Netzteile getestet
Aktuelles BIOS und älteres BIOS zum testen geflashed
Im anderen PCIE Slot auf dem Mainboard getestet, hier werden die Geforce Karten erkannt.
Lediglich CPU RAM und Grafikkarten verbaut um andere Komponenten als Fehler auszuschließen
Nur jeweils einen Ram Stick in verschiedenen Steckplätzen getestet.
Die NVME wird im m2_1 Slot erkannt.
Also entweder liegt es am Mainboard oder an der CPU. Ich habe bereits ein Ersatz Board bestellt, aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp was ich übersehen habe.
Danke schon mal!