Don Sebastiano
Cadet 1st Year
Moinsen!
Hier mal eine harte Nuss:
Ich habe auf meinem Firmen-PC eine TrueType-Schriftart (EDEKAChalk-Regular).
Wenn ich eine Datei erstelle und darin Zeichen verwende in einer Größe, größer als Schriftgröße 80 werden einzelne Zeichen des Textes nicht gedruckt.
Welche Zeichen nicht gedruckt werden scheint völlig willkürlich zu sein.
Beispiele:
1. Dokument Text: Wasser - (blau) - 1 Liter
-> Ausdruck: - (blau) - 1 Liter [Das Wort Wasser fehlt]
2. Dokument Text: Bier - 20x - 0,5 Liter
-> Ausdruck: Bie - 20x - 0, Liter [r aus Bier und 5 aus 0,5 fehlen]
3. Dokument Text. ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
-> Ausdruck: A Z [alle Buchstaben von B bis Y fehlen]
Schreibe ich das Wort "Wasser" (wie unter Beispiel 1) ohne W oder mit kleinem w, also nur "asser" oder "wasser" wird es gedruckt.
Bei Beispiel 1 wird das große L aus "Liter" gedruckt, das große L aus Beispiel 3 hingegen nicht.
Ich versuchte den Workaround und druckte die Dokumente nicht direkt sondern als "Print to PDF".
Öffne ich dann das PDF-Dokument erscheint dort das Dokument ebenfalls mit den fehlenden Zeichen.
Ich schickte die Schriftart an meinen Privat-PC und probierte es auch dort; mit dem selben Ergebnis.
Mein alter Firmen-PC verwendete noch Windows 7, der aktuelle Windows 10 mein Privat-PC auch Windows 10.
In der Firma haben wir als Drucker einen Konica Minolta C3350i, zu Hause verwende ich einen uralten HP Laserjet 2300.
Firmen-PC und Privat-PC verwenden die aktuellsten Druckertreiber.
Unser Firmen-Anwenderservice ist ebenfalls ratlos.
Auch ein Neuinstallieren der Schriftart brachte keine Veränderung.
Wo kann der Fehler liegen?
Hier mal eine harte Nuss:
Ich habe auf meinem Firmen-PC eine TrueType-Schriftart (EDEKAChalk-Regular).
Wenn ich eine Datei erstelle und darin Zeichen verwende in einer Größe, größer als Schriftgröße 80 werden einzelne Zeichen des Textes nicht gedruckt.
Welche Zeichen nicht gedruckt werden scheint völlig willkürlich zu sein.
Beispiele:
1. Dokument Text: Wasser - (blau) - 1 Liter
-> Ausdruck: - (blau) - 1 Liter [Das Wort Wasser fehlt]
2. Dokument Text: Bier - 20x - 0,5 Liter
-> Ausdruck: Bie - 20x - 0, Liter [r aus Bier und 5 aus 0,5 fehlen]
3. Dokument Text. ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
-> Ausdruck: A Z [alle Buchstaben von B bis Y fehlen]
Schreibe ich das Wort "Wasser" (wie unter Beispiel 1) ohne W oder mit kleinem w, also nur "asser" oder "wasser" wird es gedruckt.
Bei Beispiel 1 wird das große L aus "Liter" gedruckt, das große L aus Beispiel 3 hingegen nicht.
Ich versuchte den Workaround und druckte die Dokumente nicht direkt sondern als "Print to PDF".
Öffne ich dann das PDF-Dokument erscheint dort das Dokument ebenfalls mit den fehlenden Zeichen.
Ich schickte die Schriftart an meinen Privat-PC und probierte es auch dort; mit dem selben Ergebnis.
Mein alter Firmen-PC verwendete noch Windows 7, der aktuelle Windows 10 mein Privat-PC auch Windows 10.
In der Firma haben wir als Drucker einen Konica Minolta C3350i, zu Hause verwende ich einen uralten HP Laserjet 2300.
Firmen-PC und Privat-PC verwenden die aktuellsten Druckertreiber.
Unser Firmen-Anwenderservice ist ebenfalls ratlos.
Auch ein Neuinstallieren der Schriftart brachte keine Veränderung.
Wo kann der Fehler liegen?