Nicht alles tlw. kein JavaScript unter Linux?

Xiaolong

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
914
Hallo Community,

ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen bei einem einem kleinen Problem, worauf ich mir keinen Reim machen kann.
Es geht darum, dass seitdem ich Linux auf meinem PC als primäres Betriebssystem laufen lasse, nicht alles JavaScript im Browser angezeigt wird. Das komische dabei ist, es ist Browserunabhängig. Es ist egal ob ich Firefox. Vivaldi, Opera, IronWolf oder Chrome verwende. Nehme ich irgendeinen Browser im einer VM, die auf Win10 basiert, funktioniert alles Problemlos. Auch auf Windows gebootet ist das alles problemlos. Das Problem scheint Linuxbezogen zu sein und nur einige wenige Seiten zu betreffen, da auf meinem Laptop, auf dem auch Linux läuft, genau das Selbe passiert.

Das äußerst sich beispielsweise darin, dass gewisse Autoscroll-Features nicht funktionieren. Gewisse Sachen die per JS eingeblendet werden, funktionieren nicht. Teilweise Slider oder andere Steuerelemente bleiben ohne Funktion. Als Beispiel einmal Screenshots, von einem Onlineshop eines Bekannten.

Ich sehe jetzt nicht viele Möglichkeiten, da die einzige Änderung hier das Betriebssystem darstellt, wo der Fehler mitwandert, aber ich kann es mir nicht erklären. Die Konsole spuckt auch nichts fehlerhaftes aus.
PC läuft auf PopOS! 22.04 und der Laptop ist auf Linux Mint unterwegs. Auf Windows, egal welcher Art sind die Probleme nicht da.

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Linux2 keine Nutzermeinungen auf Seite.png
    Linux2 keine Nutzermeinungen auf Seite.png
    967,7 KB · Aufrufe: 97
  • Linux1 keine %22Buttons%22 im Bild.png
    Linux1 keine %22Buttons%22 im Bild.png
    1,8 MB · Aufrufe: 97
  • Windows2 Nutzermeinungen auf Seite.png
    Windows2 Nutzermeinungen auf Seite.png
    183,8 KB · Aufrufe: 91
  • Windows1 %22Buttons%22 in Bildern.png
    Windows1 %22Buttons%22 in Bildern.png
    820,8 KB · Aufrufe: 97
Also denke zwar nicht, dass es hilft, aber du könntest mal den User-Agent eines Linux-Browser umstellen, dass er sich für einen Windows-Browser ausgibt.

Und hast du mal andere Linux-Distributionen als Live-Image von USB-Stick probiert (die nicht auf Ubunutu basieren)?
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es an Linux liegt. Ich selber kenne solche Probleme nicht. Wenn du paar Links in die Runde wirfst, die bei dir problematisch sind, könnte man das mal direkt vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
tollertyp schrieb:
Also denke zwar nicht, dass es hilft, aber du könntest mal den User-Agent eines Linux-Browser umstellen, dass er sich für einen Windows-Browser ausgibt.
Werde ich gleich mal versuchen, Main Browser ist Vivaldi bei mir

JumpingCat schrieb:
Was sagst die Browser Konsole? Können alle Elemente der Seiten geladen werden?
Ja, keine Fehler, Konsole zeigt nur 2 Warnungen, die ich aber tatsächlich nicht weiter analysiert habe.

JumpingCat schrieb:
IPv4 und IPv6 sind verfügbar und werden genutzt?
IPv4 ja, IPv6 gibt's nicht, da ich Starlink habe.

BFF schrieb:
Hast Du Javascript angeschaltet in den Browsern? @Xiaolong
Bzw. ist angeschaltet?
Ja klar ist das an.

Kuristina schrieb:
Wenn du paar Links in die Runde wirfst, die bei dir problematisch sind, könnte man das mal direkt vergleichen.
Der erste wo mir das auffällt ist https://reblo.pl/ der Shop einer Freundin von mir.
Hauptsymptome:
Über dem Banner im Head, da gibt's kein Autoscroll, da muss man manuell durchklicken
Kein Autoscroll bei Bildern
Keine "Buttons" auf den Bildern
Weiter unten die Nutzerbewertungen, wie im Screen aus #1 zu sehen

tollertyp schrieb:
Und hast du mal andere Linux-Distributionen als Live-Image von USB-Stick probiert (die nicht auf Ubunutu basieren)?
Noch nicht, werde ich wohl am Wochenende machen, wenn Zeit ist.

Kuristina schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass es an Linux liegt.
Ich im Grunde auch nicht, aber das ist aktuell die einzige Konstante, die damit mitwandert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-07-30 20-53-38.png
    Bildschirmfoto vom 2024-07-30 20-53-38.png
    31,1 KB · Aufrufe: 41
Xiaolong schrieb:
aber das ist aktuell die einzige Konstante, die damit mitwandert.
Nope.
Xiaolong schrieb:
da ich Starlink habe.
Dein Zugang wandert mit.

Also dieses gelbe Dingens ueber dem Banner geht hier mit dem FF.

1722365978099.png


Vielleicht mag das Starlink nicht. 🤷‍♂️

Allerdings muss ich sagen das so ziemlich immer ich etwas zweimal anklicken muss bevor es weiter geht. Was zum Geier ist da zusammen geschustert. Vermutlich total auf IE getrimmt.
 
asm.js ist ein Dinosaurier aus 2013 mit dem man u.a. C/C++ Web fähig machen kann oder konnte.

Die Seite wirft nur vor Fehlern so um sich... hast du vielleicht noch ein anderes Beispiel?
 
sh. schrieb:
asm.js ist ein Dinosaurier aus 2013
Der aber anscheinend noch in so einigen Shopify Shops drin steckt

sh. schrieb:
Die Seite wirft nur vor Fehlern so um sich... hast du vielleicht noch ein anderes Beispiel?
Wo denn ich sehe keine? Ja habe ich, https://spigen.com da kann ich zum Beispiel keine Varianten im Shop auswählen.

https://www.gymshark.com verweigert z.B. komplett den Dienst mit:
APPLICATION ERROR: AN EXCEPTION HAS OCCURRED (SEE THE BROWSER CONSOLE FOR MORE INFORMATION).

Browser Konsole ist voll mit allem roten Zeugs. Auf Windows und in der VM eben getestet, Warnungen und nur 1 Fehler zum Google Tag Manager

Die hier genannten sind auch auf Shopify basierend.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-07-30 21-18-27.png
    Bildschirmfoto vom 2024-07-30 21-18-27.png
    385,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Xiaolong schrieb:
Hauptsymptome:
Über dem Banner im Head, da gibt's kein Autoscroll, da muss man manuell durchklicken
Kein Autoscroll bei Bildern
Keine "Buttons" auf den Bildern
Weiter unten die Nutzerbewertungen, wie im Screen aus #1 zu sehen
Also bei der Seite kann ich alles bestätigen. Das gleiche Ergebnis wie bei dir. Egal welcher Browser. Schon sehr kurios. Einzige Erklärung wäre für mich auch die Art und Weise, wie und womit diese Seite erstellt wurde.
 
Kuristina schrieb:
Einzige Erklärung wäre für mich auch die Art und Weise, wie und womit diese Seite erstellt wurde.
Ja, aber die Tatsache, dass das betriebssystemabhängig ist, macht mich stutzig. Ist basierend auf Shopify, ähnlich wie die davor genannten Beispiele in #11. Auch da, auf Windows läufts.
 
Xiaolong schrieb:
Wo denn ich sehe keine? Ja habe ich, https://spigen.com da kann ich zum Beispiel keine Varianten im Shop auswählen.
Varianten wie Farbe? geht bei mir, auch grad Vivaldi, Manjaro Linux. (mit Plugins)
Ergänzung ()

Xiaolong schrieb:
https://www.gymshark.com verweigert z.B. komplett den Dienst mit:
APPLICATION ERROR: AN EXCEPTION HAS OCCURRED (SEE THE BROWSER CONSOLE FOR MORE INFORMATION).
Da: (umschalten)
Bildschirmfoto_20240730_224231.png

Erkennste? dieses Schild Symbol..

Edit:
also die Seite ist komisch:
https://reblo.pl
ich nutze uMatrix als Plugin.. wenn der Browser eigene Filter erstmal aus ist UND uMatrix an und sachen Blockt, dann scrollt oben automatisch das Zeug von Bild zu Bild und unten sind kommentare - auch gibt es Button.
Schalte ich uMatrix alles ab/aus, geht die seite nicht mehr, obwohl das vom Browser noch immer aus ist.
Naja, einfach mal nen anderen Browser testen, oder private browsing austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben