Nicht ausreichend Strom für ATI 4870

MaXimum.Core

Cadet 4th Year
Heyho, ich hab ne dringende Frage, da ich für meinen Kollegen einen PC zusammenbaue.
Es geht um die ATI 4870 die ja 2x PCIe Stromanschlüsse benötigt. Das Netzteil hat aber nur eines zur verfügung. Kann ich testweiße die Graka mit nur einem anschließen um zu schauen ob der PC überhaupt funktioniert (da das vorherige NT abgeschmorrt ist, deswegen auch das neue jetzt)? Danach würde ich natürlich ein anderes, passendes kaufen.

Bitte um schnelle Antwort und danke

Probieren kannst es ob es funkt ist die andere frage.
Einfach einen Adabter kaufen geht auch der 2 normale 4pins in 6pins umwandelt

Nein, geht nicht. Die Karte piept dann nur laut. Hochfahren tut da nichts... Was ist es denn für ein System und was für ein Netzteil?

Ich hab das mal versehentlich vergessen.
Der PC hat normal gestartet, aber im Windows kam vom Treiber eine Warnung, dass das Kabel nicht angeschlossen ist.
Der angesprochene Adapter liegt übrigens fast immer der Grafikkarte bei.

Dass der PC dann piept bzw. nciht hoch fährt, hab ich aber auch schon gehört.

Versuch es erstmal mit nur einem Kabel. Da kann ja nichts schief gehen. Wenn er nicht spielt, dann sollten aber keine Probleme sein.

Sie bekommt zu wenig Strom oder auch Spannung, bzw werden manche Bauteile dann gar nicht angesprochen. Daher geht das auch nicht. Sag doch einfach mal deine Konfiguration hier an. Wenn das alles passt kannste das wie oben schon geschrieben lösen. Adapter dran und gut.

Was für ein Netzteil ist es den und was für ein System? Denn 400Watt Netzteil von Seasonic ist nicht gleich 400Watt Netzteil von LC-Power

Adapter müsste eigentlich eh der Karte beiliegen.

so, ich bin nun wieder daheim... hab das mal alles so gelassen wie es ist.

das system ist das in meiner signatur, nur eben dieses NT (war ein gutes chieftech mit 550 watt) ist bei ihm vor 3 Tagen anscheinend durchgeschmorrt. er meinte er hat nur wow gezockt un dann ging der pc aus, ging nich mehr an und es hat verschmorrt gestunken.

da ich ihm diesen pc verkauft habe (es war davor meiner und er lief knapp 2 jahre ohne ein einziges problem einwandfrei ) muss ich ihm jetzt ein bisschen helfen.

gesagt getan, ich hab heute im geschäft ein BeQuiet 430W NT geholt und wollts eben vorhin einbauen. also eingebaut hab ichs, aber es fehlt wie schon gesagt ein weiterer 6 pin anschluss für die ATI 4870.

/edit: mal ne andere frage.. reicht 430 watt überhaupt für dieses system?

Zuletzt bearbeitet:
430W reichen locker.
Irgendwas zwischen 400-500 ist bei Markennetzteilen gut.

Nur mit Mutter-Thermi (GTX 480) braucht der Rechner fast 500W, aber sonst wenn du "nur" eine Grafikkarte benutzt, bist so bei 300W maximal.

Hab jetzt auf die schnelle nicht gefunden ob die 12V Schienen combiniert sind oder nicht.

Sind sie combiniert: ja
Sind sie nicht kombiniert: ja, wenn du bei den Stromsteckern 2 verschiedenen 12V Leitungen nimmst.

Die Effiziens von dem Teil soll ja nicht so toll sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben