„Nicht autorisierte Änderungen blockiert“

Orbas

Lt. Junior Grade
Hallo,
wenn ich eine Datensicherung z. B. von Firefox auf meinem Win10-Pro machen will, bekomme ich nach dem Update 21H2 die Anzeige „Nicht autorisierte Änderungen blockiert“. Was bitte muss ich ändern?

Wie machst du die Sicherung denn? Und woher kommt die Meldung?

Außerdem verstehe ich nicht, was eine Sicherung deines Firefox mit dem Update 21H2 zu tun haben soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Die Sicherung mache ich z. B. mit Mozbackup, aber auch bei anderen Sicherungsversuche kommt die Angabe, immer von Betriebssystem Win10. Sie kommen gleich nach dem Update 21H2 vom 12.03.22.

Nein, bis zum o.g. Update habe ich mich nie als Administrator anmelden müssen um die verschiedenen Sicherungen zu machen.

Dann könnte es daran scheitern.
Mit dem letzten Patchday wurden viele Sicherheitslücken geschlossen und deshalb ist es durchaus wahrscheinlich, dass sich dadurch auch die Sicherheitsbedingungen im System verschärft haben.

Ja, dieser Eindruck zwingt sich auf. Was an den Einstellungen müsste ich ändern, um wie bisher Sicherungen ohne extra Anmeldungen machen zu können?

Das Profil des Firefox müsste sich unter
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Mozilla Firefox\....
befinden.

Entweder das Profil manuell herauskopieren und irgendwo sichern, oder eben bei anstehender Sicherung kurz mit höheren Rechten ins System booten und die Sicherung über Mozbackup mit Adminrechten starten.

Andere Möglichkeiten sehe ich hier nicht.
Vielleicht haben ja andere hier noch Vorschläge zur Lösung.

Danke PC295, das war die Lösung. Der Preis dafür ist ein geringerer Schutz, aber man kann halt nicht beides zusammen haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Dann schalt die Überwachung hinterher wieder an oder lass das Backup an einen Platz schreiben der nicht überwacht wird. @Orbas

• Gefällt mir
Reaktionen: Orbas
Danke Goldsmith, das FBackup werde ich mir anschauen.

Gerne, ich habe auch immer Mozbackup verwendet, bin dann aber umgestiegen, weil es doch hin und wieder Probleme gemacht hat.

Zurück
Oben