News Nicht-EU-Ausland: O2 erweitert „Roaming Plus World“ mit 2 GB auf 105 Länder

nlr

Redakteur
Teammitglied
Der Mobilfunkanbieter O2 erweitert sein Roaming-Paket „Roaming Plus World“ für das Nicht-EU-Ausland von 33 auf 105 Länder. Die Umstellung sei zur Buchungssaison für Sommer- und Winterreisen erfolgt, um mehr Länder etwa in Asien, Afrika oder Südamerika abzudecken. Beim Datenvolumen bleibt O2 mit 2 GB aber knauserig.

Zur News: Nicht-EU-Ausland: O2 erweitert „Roaming Plus World“ mit 2 GB auf 105 Länder

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
2 GB für 10 Stunden Google Maps
Dass man Google Maps auch offline speichern kann (größter Kachelradius um die 250 km), ist bekannt, oder?
Ich würde nie auf die Idee kommen, Google Maps außerhalb der EU im großen Stil Datenkontingent verschwenden zu lassen. Entweder mit Offline-Kartenausschnitten oder gleich TomTom Go oder eine ähnliche App, wo das Kartenmaterial komplett vor dem Urlaub auf dem Smartphone heruntergeladen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, knoxxi und Simonte
Was ist den diese Woche los bei O2.
Haben die Zwei Kaffee zuviel?
Die räumen ja den ganzen Keller auf :hammer_alt:

Weyoun schrieb:
Dass man Google Maps auch offline speichern kann (größter Kachelradius um die 250 km), ist bekannt, oder?
Ich würde nie auf die Idee kommen, Google Maps außerhalb der EU im großen Stil Datenkontingent verschwenden zu lassen. Entweder mit Offline-Kartenausschnitten oder gleich TomTom Go oder eine ähnliche App, wo das Kartenmaterial komplett vor dem Urlaub auf dem Smartphone heruntergeladen werden kann.
google maps ist in Ländern wie China quasi nutzlos, weiss man halt vorher nur nicht. :D

Ich finde es eher erstaunlich wie schwer es noch ist fürs Ausland vernünftige Datenpakete zu buchen. Ich behaupte viele würden auch ordentliche Preise zahlen, aber außer die 2 GB gibt’s ja nicht viel zu buchen , die kann man sich aber schenken

• Gefällt mir
Reaktionen: Husky90 und Strubbel99
Weyoun schrieb:
Ich würde nie auf die Idee kommen, Google Maps außerhalb der EU im großen Stil Datenkontingent verschwenden zu lassen.
Für einfache A zu B Navigation mag es reichen. Aber wenn du ein Land bereist und überall StreetView vorhanden ist, dann sind die offline Karten zu 100% Nutzlos.

Ich habe in 3 Wochen Sri Lanka 3.6GB für Maps benötigt :smokin:

auch wenn es nutzbar ist, bleibt es irgendwie nutzlos :)
GCJ-02-Koordinatensystem

Egal wie, hier müsste O2 dringend nachlegen und den Tarif bzw. die Option mal an das Jahr 2025 anpassen!
Unverschämt teuer! Ich liebe den Unlimited Smart, aber im nicht EU Ausland leider wirklich Pain in the A....
Einfach mal den Preis auf 10€/Monat runter und dafür gilt die Option analog EU Roaming Konditionen. Das wäre mal ein Anfang.
Dann wird die Option ggf. auch mal durch den Kunden gebucht.

Bl0r schrieb:
Ich finde es eher erstaunlich wie schwer es noch ist fürs Ausland vernünftige Datenpakete zu buchen.

Weil die meisten Leute einfach eine SIM Karte aus dem Land kaufen und damit für 2-4 Wochen deutlich billiger unterwegs sind als Roaming zu haben. Ich würde nie auf die Idee kommen ein Paket direkt bei O2 zu buchen. Da hole ich mir lieber am Flughafen oder davor schon eine (e)Sim mit zum Teil 10 GB am Tag und unbegrenzt Volumen in der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und N3utr4l1s4t0r
Harsiesis schrieb:
Für einfache A zu B Navigation mag es reichen. Aber wenn du ein Land bereist und überall StreetView vorhanden ist, dann sind die offline Karten zu 100% Nutzlos.

Ich habe in 3 Wochen Sri Lanka 3.6GB für Maps benötigt :smokin:
Offline Herunterladen geht bei Streetview nicht? Wenn es nicht geht, dann brauche ich es auch nicht.
Und warum sollen die normalen Offline-Karten "nutzlos" sein, wenn man sie nur zum Navigieren mit dem Auto oder per Pedes nutzen will?

Cool Master schrieb:
Weil die meisten Leute einfach eine SIM Karte aus dem Land kaufen und damit für 2-4 Wochen deutlich billiger unterwegs sind als Roaming zu haben. Ich würde nie auf die Idee kommen ein Paket direkt bei O2 zu buchen. Da hole ich mir lieber am Flughafen oder davor schon eine (e)Sim mit zum Teil 10 GB am Tag und unbegrenzt Volumen in der Zeit.
So ist es. Wäre aber halt wesentlich gemütlicher direkt bei O2 zu buchen.

Cool Master schrieb:
Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust, mich nur wegen einer "Urlaubs-SIM-Karte" bei den den dortigen Behörden als Ausländer ausweisen zu müssen.

Wer heutzutage noch die überteuerten Roaming Preise von O2 bezahlt, ist selbst Schuld. Dank E-Sim und zahlreichen Anbietern gibt es bequeme Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, FrAGgi, N3utr4l1s4t0r und eine weitere Person
@Brainorg

Das geht mittlerweile dank eSim so fix da brauch es O2 nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und FrAGgi
Weyoun schrieb:
Offline Herunterladen geht bei Streetview nicht? Wenn es nicht geht, dann brauche ich es auch nicht.
Und warum sollen die normalen Offline-Karten "nutzlos" sein, wenn man sie nur zum Navigieren mit dem Auto oder per Pedes nutzen will?
Nein, Streetview Bilder können nicht heruntergeladen werden.

Was habe ich geschrieben? Für simple A-B Naviagtion mögen offline Karten reichen. Aber wenn du ein Land bereist und Dinge entdecken willst, dann reichen offline Karten eben nicht.

Harsiesis schrieb:
Was habe ich geschrieben? Für simple A-B Naviagtion mögen offline Karten reichen. Aber wenn du ein Land bereist und Dinge entdecken willst, dann reichen offline Karten eben nicht.
Wozu benötige ich dazu "Dauer-Onlinität" Ich kann für einen guten Urlaub auch mein Smartphone nur zum Fotografieren nutzen und abends gehe ich dann im Hotel-WLAN online und suche mir dann Ziele für den nächsten Tag aus.

Wow... das ist teuer. 2GB für 15€.
Da wirken die 80GB für 50€, die ich für nächsten Monat bei der Telekom für den Urlaub gebucht habe extrem günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat und Simonte
Weyoun schrieb:
und abends gehe ich dann im Hotel-WLAN online und suche mir dann Ziele für den nächsten Tag aus.
Wenn man sich freiwillig in der heutigen Zeit so einschränken will, obwohl es immer billige e-sims in den Destinationen gibt... feel free :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
@Harsiesis Ohne passendes Smartphone keine eSIM. Und für eine normale SIM muss man sich ausweisen (für eine eSIM eigentlich auch).

Zurück
Oben