Schönen guten Tag zusammen,
ich bin mal eben hier neu dazu gestoßen und möchte vorab sagen, dass ich zum ersten Mal einen solchen Post überhaupt verfasse.
Bitte nehmt mich daher nicht komplett auseinander, sollte ich irgendwelche Fehler produziert haben, vielen Dank im Voraus!
Grundproblem: In meiner Freizeit erstelle ich sehr gerne Videos und streame auf Twitch (so wie viele andere auch) und um die bestmögliche Qualität liefern zu können, habe ich permanent an den Einstellungen geschraubt, um ein gutes Spielerlebnis haben zu können, welches ich gleichzeitig streamen und aufnehmen kann. Leider kommt es bei einigen Spielen (Monster Hunter: World, Dauntless Forza Horizon 4) zu ein paar Einbrüchen oder gar Aussetzern.
Hier eben die meine Einstellungen:
Livestream
Programm: OBS.Live
Kodierer: QuickSync H.264
Bitrate: 6.000
Auflösung: 1920x1080
Skalierungsfilter: Bicubic
Farbformat: NV12
Farbraum: 709
Farbbereich: Begrenzt
Aufnahme
Programm: OBS.Live
Kodierer: NVIDIA NVENC H.264
Bitrate: 40.000
Auflösung: 1920x1080
Skalierungsfilter: Bicubic
Farbformat: NV12
Farbraum: 709
Farbbereich: Begrenzt
Monster Hunter: World (PC)
Auflösung: 1920x1090
Bildqualität: Hoch
Texturenqualität: High Resolution Texture Pack
Umgebungsverdeckung: Hoch
Volumen-Render-Qualität: Hoch
Schattenqualität: Hoch
Anti-Aliasing: TAA
LOD Bias: Variabel
Pflanzenbewegung: An
Subsurface Scattering: An
Bildschirm-Reflektion: An
Anisoptrische Filterung: Hoch
SH-Diffuse-Qualität: Mittel
Dynamischer Umfang: 32-Bit
Bewegungsunschärfe: An
Schärfentiefe: An
Vignette-Effekte: Normal
Z-Prepass: An
____
Hier allein reicht es schon, dass ich mich in der "Lobby" befinde und meine CPU ist dem Hochleistungssport verfalle
Ein entscheidender Punkt spielt hier unter anderem das neue Texturen-Paket, welches PC-Spielern zur Verfügung gestellt wurde.
Bei dieser Auslastung bleibt also so gut wie kein Platz mehr für mein Streaming-Programm, geschweige denn der Start einer Aufnahme.
In Forza Horizon 3 z.B hat die Karte teilweise nicht mehr geladen und dann Spiel hat gestockt.
Dauntless ist mittlerweile relativ gut optimiert (im Vergleich zu früher), dort läuft es zu 95% Fehlerfrei.
Frage: Sind meine Specs "theoretisch" ausreichend für eine Full-HD-Aufnahme bzw. Stream dieser Qualität mit den o.g. Einstellungen?
Natürlich wird auf Twitch die Schönheit des Spiels nicht deutlich, das die Bitrate sowieso geregelt wird, dennoch würde ich es wenigstens in 720p ohne leichte Ruckler bzw. Aussetzer streamen können.
Specs:
Intel i5-6600K 3,5Ghz
Gigabyte GA-H170-HD3
NVIDIA GeForce GTX 1070Ti
2x8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular
Samsung SSD 850 Pro 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
WD Elements 25A3 4TB
Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht unter anderem am Mainboard liegen könnte, da ich mit diesem nicht übertakten kann.
Könnte ich dadurch vielleicht die benötigte Leistung aufbringen? Des Weiteren weiß ich nicht, inwiefern die Taktrate meines RAMs einen Unterschied macht, da diese ja doch im Vergleich relativ gering ausfällt.
Leider stecke ich nicht allzu tief in der Materie der jeweiligen PC-Komponenten, obwohl es doch relativ interessant wäre, sich hier mehr Wissen anzueignen, wofür man allerdings mehr Zeit zur Verfügung haben sollte.
Ich hoffe erst einmal, dass euch diese Informationen reichen, um mich vielleicht unterstützen zu können.
Solltest ihr noch irgendwas detailliertes benötigen, lasst es mich wissen, ich werde so schnell wie möglich eine Rückmeldung geben.
Cheers!
Chaise
ich bin mal eben hier neu dazu gestoßen und möchte vorab sagen, dass ich zum ersten Mal einen solchen Post überhaupt verfasse.
Bitte nehmt mich daher nicht komplett auseinander, sollte ich irgendwelche Fehler produziert haben, vielen Dank im Voraus!
Grundproblem: In meiner Freizeit erstelle ich sehr gerne Videos und streame auf Twitch (so wie viele andere auch) und um die bestmögliche Qualität liefern zu können, habe ich permanent an den Einstellungen geschraubt, um ein gutes Spielerlebnis haben zu können, welches ich gleichzeitig streamen und aufnehmen kann. Leider kommt es bei einigen Spielen (Monster Hunter: World, Dauntless Forza Horizon 4) zu ein paar Einbrüchen oder gar Aussetzern.
Hier eben die meine Einstellungen:
Livestream
Programm: OBS.Live
Kodierer: QuickSync H.264
Bitrate: 6.000
Auflösung: 1920x1080
Skalierungsfilter: Bicubic
Farbformat: NV12
Farbraum: 709
Farbbereich: Begrenzt
Aufnahme
Programm: OBS.Live
Kodierer: NVIDIA NVENC H.264
Bitrate: 40.000
Auflösung: 1920x1080
Skalierungsfilter: Bicubic
Farbformat: NV12
Farbraum: 709
Farbbereich: Begrenzt
Monster Hunter: World (PC)
Auflösung: 1920x1090
Bildqualität: Hoch
Texturenqualität: High Resolution Texture Pack
Umgebungsverdeckung: Hoch
Volumen-Render-Qualität: Hoch
Schattenqualität: Hoch
Anti-Aliasing: TAA
LOD Bias: Variabel
Pflanzenbewegung: An
Subsurface Scattering: An
Bildschirm-Reflektion: An
Anisoptrische Filterung: Hoch
SH-Diffuse-Qualität: Mittel
Dynamischer Umfang: 32-Bit
Bewegungsunschärfe: An
Schärfentiefe: An
Vignette-Effekte: Normal
Z-Prepass: An
____
Hier allein reicht es schon, dass ich mich in der "Lobby" befinde und meine CPU ist dem Hochleistungssport verfalle
Ein entscheidender Punkt spielt hier unter anderem das neue Texturen-Paket, welches PC-Spielern zur Verfügung gestellt wurde.
Bei dieser Auslastung bleibt also so gut wie kein Platz mehr für mein Streaming-Programm, geschweige denn der Start einer Aufnahme.
In Forza Horizon 3 z.B hat die Karte teilweise nicht mehr geladen und dann Spiel hat gestockt.
Dauntless ist mittlerweile relativ gut optimiert (im Vergleich zu früher), dort läuft es zu 95% Fehlerfrei.
Frage: Sind meine Specs "theoretisch" ausreichend für eine Full-HD-Aufnahme bzw. Stream dieser Qualität mit den o.g. Einstellungen?
Natürlich wird auf Twitch die Schönheit des Spiels nicht deutlich, das die Bitrate sowieso geregelt wird, dennoch würde ich es wenigstens in 720p ohne leichte Ruckler bzw. Aussetzer streamen können.
Specs:
Intel i5-6600K 3,5Ghz
Gigabyte GA-H170-HD3
NVIDIA GeForce GTX 1070Ti
2x8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular
Samsung SSD 850 Pro 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
WD Elements 25A3 4TB
Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht unter anderem am Mainboard liegen könnte, da ich mit diesem nicht übertakten kann.
Könnte ich dadurch vielleicht die benötigte Leistung aufbringen? Des Weiteren weiß ich nicht, inwiefern die Taktrate meines RAMs einen Unterschied macht, da diese ja doch im Vergleich relativ gering ausfällt.
Leider stecke ich nicht allzu tief in der Materie der jeweiligen PC-Komponenten, obwohl es doch relativ interessant wäre, sich hier mehr Wissen anzueignen, wofür man allerdings mehr Zeit zur Verfügung haben sollte.
Ich hoffe erst einmal, dass euch diese Informationen reichen, um mich vielleicht unterstützen zu können.
Solltest ihr noch irgendwas detailliertes benötigen, lasst es mich wissen, ich werde so schnell wie möglich eine Rückmeldung geben.
Cheers!
Chaise
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