Nicht genügend Leistung oder falsche Einstellungen/Hardware ?

Chaise

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Schönen guten Tag zusammen,

ich bin mal eben hier neu dazu gestoßen und möchte vorab sagen, dass ich zum ersten Mal einen solchen Post überhaupt verfasse.
Bitte nehmt mich daher nicht komplett auseinander, sollte ich irgendwelche Fehler produziert haben, vielen Dank im Voraus!

Grundproblem: In meiner Freizeit erstelle ich sehr gerne Videos und streame auf Twitch (so wie viele andere auch) und um die bestmögliche Qualität liefern zu können, habe ich permanent an den Einstellungen geschraubt, um ein gutes Spielerlebnis haben zu können, welches ich gleichzeitig streamen und aufnehmen kann. Leider kommt es bei einigen Spielen (Monster Hunter: World, Dauntless Forza Horizon 4) zu ein paar Einbrüchen oder gar Aussetzern.

Hier eben die meine Einstellungen:

Livestream
Programm: OBS.Live
Kodierer: QuickSync H.264
Bitrate: 6.000
Auflösung: 1920x1080
Skalierungsfilter: Bicubic
Farbformat: NV12
Farbraum: 709
Farbbereich: Begrenzt

Aufnahme
Programm: OBS.Live
Kodierer: NVIDIA NVENC H.264
Bitrate: 40.000
Auflösung: 1920x1080
Skalierungsfilter: Bicubic
Farbformat: NV12
Farbraum: 709
Farbbereich: Begrenzt

Monster Hunter: World (PC)
Auflösung: 1920x1090
Bildqualität: Hoch
Texturenqualität: High Resolution Texture Pack
Umgebungsverdeckung: Hoch
Volumen-Render-Qualität: Hoch
Schattenqualität: Hoch
Anti-Aliasing: TAA
LOD Bias: Variabel
Pflanzenbewegung: An
Subsurface Scattering: An
Bildschirm-Reflektion: An
Anisoptrische Filterung: Hoch
SH-Diffuse-Qualität: Mittel
Dynamischer Umfang: 32-Bit

Bewegungsunschärfe: An
Schärfentiefe: An
Vignette-Effekte: Normal
Z-Prepass: An
____

Hier allein reicht es schon, dass ich mich in der "Lobby" befinde und meine CPU ist dem Hochleistungssport verfalle
Ein entscheidender Punkt spielt hier unter anderem das neue Texturen-Paket, welches PC-Spielern zur Verfügung gestellt wurde.
Bei dieser Auslastung bleibt also so gut wie kein Platz mehr für mein Streaming-Programm, geschweige denn der Start einer Aufnahme.

In Forza Horizon 3 z.B hat die Karte teilweise nicht mehr geladen und dann Spiel hat gestockt.
Dauntless ist mittlerweile relativ gut optimiert (im Vergleich zu früher), dort läuft es zu 95% Fehlerfrei.

Frage: Sind meine Specs "theoretisch" ausreichend für eine Full-HD-Aufnahme bzw. Stream dieser Qualität mit den o.g. Einstellungen?
Natürlich wird auf Twitch die Schönheit des Spiels nicht deutlich, das die Bitrate sowieso geregelt wird, dennoch würde ich es wenigstens in 720p ohne leichte Ruckler bzw. Aussetzer streamen können.

Specs:
Intel i5-6600K 3,5Ghz
Gigabyte GA-H170-HD3
NVIDIA GeForce GTX 1070Ti
2x8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular
Samsung SSD 850 Pro 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
WD Elements 25A3 4TB

Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht unter anderem am Mainboard liegen könnte, da ich mit diesem nicht übertakten kann.
Könnte ich dadurch vielleicht die benötigte Leistung aufbringen? Des Weiteren weiß ich nicht, inwiefern die Taktrate meines RAMs einen Unterschied macht, da diese ja doch im Vergleich relativ gering ausfällt.
Leider stecke ich nicht allzu tief in der Materie der jeweiligen PC-Komponenten, obwohl es doch relativ interessant wäre, sich hier mehr Wissen anzueignen, wofür man allerdings mehr Zeit zur Verfügung haben sollte.

Ich hoffe erst einmal, dass euch diese Informationen reichen, um mich vielleicht unterstützen zu können.
Solltest ihr noch irgendwas detailliertes benötigen, lasst es mich wissen, ich werde so schnell wie möglich eine Rückmeldung geben.

Cheers!
Chaise
 

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Du hast ne Nvidia.. was spricht gegen Shadowplay? Damit ist der Einbruch nicht so hoch bis minimal.

Twitch sollte per Geforce Expirence Share funktionieren.
 
Du hast schon ein sehr schwaches System, wenn es um Streaming geht. 6 Kerne 12 Threads sollten es schon sein, wenn man Framedrops weitestgehend unterbinden möchte. Ruckelfrei mit hoher Qualität für Dich als Spieler und für den Zuschauer wird es je nach Spiel erst ab einem Octacore oder darüber hinaus.

Meine Empfehlung wäre, dass Du den i5 mit Board und RAM "jetzt" verkaufen solltest und Dir dafür einen R7 1700 oder R5 2600 mit B450-Board und 16-32GB DDR4 3000+ besorgst. Momentan würdest Du kaum bis nichts drauf zahlen, hättest in Deinem Anwendungsfall aber enorm mehr Leistung.
 
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NVidia RTX Karten waeren neben staerkerer CPU die aktuell beste Alternative um gleichzeitig zu spielen und zu streamen
 
Hi Chaise,
wie du im eingangspost schon schreibst
Chaise schrieb:
Leider kommt es bei einigen Spielen (Monster Hunter: World, Dauntless Forza Horizon 4) zu ein paar Einbrüchen oder gar Aussetzern.
Grund ist das nicht optimal Pc System. Mit OverClock ist sicher noch etwas rauszuholen, aber nicht so viel wie du vermutlich erhoffst.
Die GPU ist Top, die RAMs und CPU sind schon eher das Problem.

Denke nicht das Shadowplay dir weiterhelfen wird.
 
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du kannst nvidia shadowplay nutzen, dann gibt es auch keine frame-einbußen
 
Kodierer: QuickSync H.264

Er hat das Encoding schon ausgelagert... Shadowplay bringt ihm höchsten etwas bessere Qualität dafuer aber in GPU bound Spielen nochmal ein paar FPS weniger...

Kurzum die Kiste ist so schon lahm, Streaming dazu = Endresultat das du jetzt hast.
 
Du solltest über die GPU streamen (Nvenc) anstelle von Quicksync. Deine CPU packt es nicht, Monster Hunter und gleichzeitig den Stream zu stemmen, das ist massiv zu viel Arbeit für einen Quadcore.
 
Ich denke mal das Problem ist zu 99% beim i5 zu suchen.
Die geizigen 4C/4T die Intel damals noch teuer verkauft hat sind einfach zu schwach.

Shadowplay wäre wohl die einzige Option, weil dann die GPU die Arbeit macht und die CPU entlastet wird.
 
Ihr wisst aber schon das Quicksync von der ungenutzten IGP uebernommen wird und 0 auf die CPU selbst geht?
 
hadowplay bringt ihm höchsten etwas bessere Qualität dafuer aber in GPU bound Spielen nochmal ein paar FPS weniger

shadowplay hat keinerlei einfluss auf die frames.
egal ob im gpu oder cpu limit (~max. 5%).

hab ich vor etlichen jahren schon mal selbst getestet.
shadowplay hat eine schlechtere qualität, dafür aber keinen einfluss auf die performanz.
wobei schlecht ist die quali nicht; nur eben nicht so gut wie CPU encoded/decoded mit dementsprechenden settings. in besserer quali kommst du mit 4 kernen aber nicht über 30 fps.
ansonsten kannst du gleich shadowplay verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder Quick Sync noch Nvenc sollte derartige Probleme hervorrufen wie sie der Te beschreibt komplett ohne Aufnahme oder Stream läuft alles einwandfrei ?

Eventuell mal https://www.userbenchmark.com/ Ergebnis posten ob grundsätzlich alles so läuft wie es sollte Temperaturen und Taktraten überwachen kann sicher auch nicht schaden um festzustellen ob alles rund läuft.
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten, ich werde mich intensiv damit am heutigen Abend beschäftigen, wenn ich von der Arbeit zurück komme!

Weasel0815 schrieb:
Weder Quick Sync noch Nvenc sollte derartige Probleme hervorrufen wie sie der Te beschreibt komplett ohne Aufnahme oder Stream läuft alles einwandfrei ?

@Weasel0815
Hier sind meine Ergebnisse, mich wundert es nur, dass bei meinem MB kein Ergebnis zustande kam.
Bei meiner 2ten SSD erhielt ich folgende Fehlermeldung "Relative performance n/a - RAM cached drive detected"
Keine Ahnung ob das Benchmarking-Programm damit Probleme hat, allerdings läuft die 860 Evo im Rapid Mode über Samsung Magician.

UserBenchmarks: Game 102%, Desk 83%, Work 55%
CPU: Intel Core i5-6600K - 80.1%
GPU: Nvidia GTX 1070-Ti - 119.3%
SSD: Samsung 850 Pro 512GB - 115.5%
SSD: Samsung 860 Evo 1TB - 879.8%
HDD: Toshiba DT01ACA050 500GB - 65%
USB: WD Elements 25A3 4TB - 70.8%
RAM: G.SKILL Value DDR4 2133 C15 4x4GB - 76.1%
MBD: Gigabyte GA-H170-HD3-CF

Ansonsten habe ich bei allen Games eigentlich keine Probleme, außer wenn ich bei Monster Hunter noch ein Programm nebenbei laufen habe, wie z.B Opera. Dann schleichen sich mal ein paar kleine Lags rein, aber doch sehr selten. Temperatur geht im Schnitt so auf 65°C, je nach dem wie warm auch die Außentemperaturen sind, weil sich bei uns die Wärme staut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille1002 schrieb:
Grund ist das nicht optimal Pc System. Mit OverClock ist sicher noch etwas rauszuholen, aber nicht so viel wie du vermutlich erhoffst.

@Pille1002
Das war auch mein Gedanke...
Hättest du vielleicht ein paar Vorschläge parat?
Stecke jetzt nicht so tief in der Materie bzgl. Konkurrenzkampf AMD vs Intel.
Hatte nur halbwegs mitbekommen, dass AMD mit dem neuen Ryzen wohl Intel ordentlich eingeheizt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn nun mal versucht auf Nvenc umzustellen?

Ach und übrigens: 1080p @ 60 fps ist beim Stream ordentlich fordernd. Mein Ryzen, der mehr Kerne/Threads hat als dein i5, schafft CPU Encoding bei weitem nicht in jedem Spiel. Ich lass das meiste von der GPU machen wenn ich streame.
 
Ist eine Preis Leitung Frage: Wenn du deine Probleme in Griff bekommen willst musst du an der Hardware Anpassungen vornehmen. In dem Fall würde ich ganz klar auf einen Ryzen setzten (3000 Serie) und in dem Zuge müsste dann auch ein neues Board her und die RAMS würde ich auch ersetzten auf welche mit min. 3000+mhz, deine 2133 sind für einen Ryzen nicht optimal.
Die Frage ist dann ob du dir den Aufpreis wirklich geben willst.
Denke der Spaß würde so ca 500€ kosten plus minus 10%(CPU 350€, MB 100€, RAM 60€).

Denn Verkauf deiner alten Teile würde ich ohne nachzuschauen bei 80-120€ setzten.
 
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@Captain Mumpitz
Die Frage ist, ob das wirklich so einen großen Unterschied macht, denn wie @yxman bereits geschrieben hat, wird bei QuickSync die CPU auch nicht belastet.

Das Problem bei mir ist wohl eher, dass meine CPU schon alleine durch das Spiel an seine Grenzen gelangt, unabhängig davon, ob ich nebenbei streame oder nicht.
 
@Pille1002 Naja am Preis soll es nicht scheitern, für solche Sachen gehe ich ja arbeiten und außerdem habe ich nur geringe Ausgaben. Wofür spare ich denn, wenn nicht für solche Dinge :daumen:
 
Naja, versuch's doch einfach mal?

Ausserdem würd ich mal auf 720p @ 60 fps reduzieren, oder 1080p @ 30 fps.
Es ist ein austesten.
 
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