"Nicht genug Speicher, um Vorgang auszuführen" trotz 16 GB RAM

Radfahrer12

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe einen relativ soliden Gaming Rechner. Ich will gerade eine relativ umfangreiche Excel-Datei in PowerPoint einbetten.
Hierbei handelt es sich um ein Schaubild mit rd. 300 Elementen.

In Powerpoint bekomme ich nun immer die Meldung: "Nicht genug Speicher, um Vorgang auszuführen" und der Import wird verweigert.

- woran kann es liegen? Genug Ressourcen müsste ich doch haben...
 

Anhänge

  • RAM.png
    RAM.png
    20,7 KB · Aufrufe: 526
Hast du zufällig nur das 32-Bit Office installiert?
 
ist die 64-Bit Version

@woldofolo - nicht das ich wüsste - sollte ich?

mein RAM ist maximal zu 30 % ausgelastet, das gilt sowohl während der Fehlermeldung als auch im laufenden Betrieb.
 
Wie bereits angedeutet: Entweder hast du ein 64bit-Office aber die Excel erfordert mehr oder es ist ein 32bit Office und der Vorgang erfordert mehr als rund 3,2 GB Speicher. 32bit Software kann nicht mehr als 3,2 GB verwenden.

Edit: Vielleicht einfach die Excel nur als Verknüpfung einfügen?
 
Unerheblich. Die Fehlermeldung kann schon kommen, wenn das Programm an nimmt, dass der Vorgang mehr Speicher erfordert (Hey Windows, ich brauche 20 GB Speicher, nicht ausgelagert. Windows: Gibt's nicht! -> Fehlermeldung). Oder einer der Importer in Office ist trotz 64 bit nur 32 bit kompiliert. Das Problem ist so speziell, dass ich mich damit an Microsoft answers o.Ä. wenden würde.
 
was mich halt verwundert, es sind einfache Formen, keine hochauflösenden Bilder, das sollte doch mit nem 64 bit Office und dem potenten Rechner machbar sein?!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    40,9 KB · Aufrufe: 562
Das werden wir nicht nachvollziehen können.

Ich habe hier monatlich ein paar tausend Zeilen mit ~8-10 Spalten Pivot zu kopieren, um es im anderen Sheet nur als "Werte" einfügen zu müssen. Oft kommt die Meldung, dass das Bild "truncated" sein könnte, dabei füge ich Text/Werte ein...

Ist aber nicht immer der Fall. Ich glaube, das Office bei uns hat eine bestimmte "Tagesform"...

Ich würde mal mit neugestartetem Rechner probieren und nur die zwei Anwendungen starten. Excel zuerst, danach Powerpoint und umgekehrt. Je nachdem kann es sein, das Speicher reserviert wird, der nicht gebraucht wird?!
 
In der Zwischenablage werden solche Dinge als OLE abgelegt und das einfügende Programm muss diese "interpretieren" (z.B. Strg+v vs Strg+Umschlt+v). Möglicherweise ist für das was du kopierst, das OLE-Modell zu aufwendig?! Wie gesagt, wende dich an MS, hier wird kaum jemand wissen wie Office interne OLE Repräsentation ist und was wieviel Speicher benötigt.
 
Festplatte (fast) voll? Ich meine das ernst.
 
Du hast mit Sicherheit eine 32Bit Anwendung trotz 64Bit Office die nicht mehr RAM nutzen kann. Und somit kommt so zu sagen die Meldung ihr Speicher ist aufgebraucht.
 
solltest du parallel zu viel Programme gleichzeitig offen haben, wäre das auch eine mögliche Ursache.
Du solltest mal in diesem Zusammenhang "Desktopheap" googeln, die werden in der registry definiert.
Könnte dein Problem lösen.
 
ich würde den virtuellen Arbeitsspeicher auf die Hälfte des Arbeitsspeichers festsetzen
AS.png

und nicht vom System verwalten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
scooter010 schrieb:
32bit Software kann nicht mehr als 3,2 GB verwenden.

das stimmt so nur unter einem 64bit OS und wenn die 32bit software ein bestimmtes Flag gesetzt hat.
wenn eines von beidem nicht zutrifft, dann ist die maximale threadgröße 2GB, und realistisch sinds 1.9GB, wenns drüber kommt, kackt die anwendung einfach ab.
 
ch würde den virtuellen Arbeitsspeicher auf die Hälfte des Arbeitsspeichers festsetzen
und nicht vom System verwalten lassen.
Au contraire.

CN8
 
Zurück
Oben