• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nicht genug USB2 Anschluesse auf dem Board - Suche Controllerkarte

B

BunkerFunker

Gast
Moin,

habe leider nicht genug 9pin USB2 Anschlüse auf dem Board um alle externen USB2-Anschlüsse zu versorgen. Leider nimmt nämlich das Corsair-NT schon einen Anschluss weg zur Überwachung. Kennt jemand eine Controllerkarte, die mir diesen Anschluss zur Verfügung stellt? USB 3.1 Gen 1 + Gen 2 sind schon abgedeckt, mir fehlen nur 2 Front USB2-Anschlüsse vom Gehäuse (nicht tauschbar gegen USB3).

So ein Kabel soll angeschlossen werden können:

Anhänge

• proxy.duckduckgo.com.jpg
    proxy.duckduckgo.com.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 173
Mach mal ein Bild vom Inneren des PCs und gib uns den Namen vom Mainboard...

Der Vorschlag von bisy funktioniert immer, davon abgesehen, man informiert sich vor dem Kauf und nicht erst hinterher...

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Interessant, das mit dem internen USB Hub - kannte ich noch nicht. Super Idee!

Robo32
Das Board ist ein ASUS ROG Strix X570-E Gaming. Foto ist jetzt auf die schnelle nicht machbar, aber ich habe die Anleitung gelesen. Ist nicht mein erster PC ;) Es hat eben nur 2 von den USB2 Anschlüssen und 1x ist durch Front USB belegt und das zweite durch das Corsair.
Habe mir überlegt die Alternative wäre evtl. das Corsair (hat einen mini USB B Anschluss) einfach über ein mUSB-B zu USB-A Kabel bei einem Erweiterungsschacht rauszuführen und direkt in einen freien USB Anschluss zu stecken. Sieht natürlich nicht schön aus :)

Leider nicht (auch belegt), aber vielleicht hilft es jemand anderem. Danke 👍

BunkerFunker schrieb:
habe leider nicht genug 9pin USB2 Anschlüse auf dem Board um alle externen USB2-Anschlüsse zu versorgen

Wie viele USB Anschlüsse brauchst du denn insgesamt ?

Es gibt auch Adapterkabel für den USB3.2 Gen2... - falls bei dir noch frei.

Ich habe 8x Front USB, davon 3 fest vom Gehäuse her (1 Kabel 9pin USB2 + 1 Kabel 19PIN) und 5 von einem Panel (1 Kabel 9pin, 1 Kabel 19pin, 1 Kabel USB3.2Gen2).

Damit fehlt mir also schon ein 19PIN Anschluss, den ich aber durch eine USB3 Controllerkarte von DeLock abfangen kann. Den fehlenden 9pin USB2 werde ich wohl jetzt mit so einem HUB oder der Kabellösung realisieren, da habe ich mich noch nicht entschieden.

Btw: Wer jetzt fragt, wieso so viele USB-Anschlüsse: Es sind unterschiedliche Anschlüsse, also USB2, USB3 und USB3 Typ C. Die USB2 braucht natürlich kein Mensch mehr, aber sie sind eben vorhanden und ich mag es nicht, wenn etwas nicht funktioniert ;)

Danke für die Hilfe - ich schlafe noch eine Nacht drüber bevor ich mich entscheide :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Das heißt, das dein Gehäuse so viele Möglichkeiten hat, aber das Board nicht ?

Wenn ja, welches Gehäuse ist das bitte ? Danke.

@HerrAbisZ
Dieses (Xilence Interceptor - schon älter)
812155

Plus dieses Panel:
(siehe Anhang)

Anhänge

• AK-HC-11BK_g01.jpg
    AK-HC-11BK_g01.jpg
    55 KB · Aufrufe: 162
Gute Frage, aber dann das Passende zu finden stelle ich mir noch schwieriger vor, denn es müssen dann Abmessungen + Farbe stimmen, HDD LED+Power LED, Power Button, Reset und Audio- Anschlüsse vorhanden sein. Sobald USB vorhanden ist, habe ich dann sowieso wieder die gleichen Probleme, also scheinen mir die anderen Wege die bessere Lösung zu sein. Hätte aber vielleicht vorher danach schauen sollen, bevor ich das Akasa Panel gekauft habe :)

Hoppla, das Aksana hat eh eine USB C Anschluss. Habe ich bei dem kleinen Bild nicht gesehen. Sorry.

Zurück
Oben