Nicht identifizierbare Partition

francesco1

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Hallo!
Danke für dieses tolle Forum! Mein Problem: Beim Erweitern einer Datenpartition mit einer Gparted-LiveCD habe ich einen laufenden Prozess nach einigen Minuten abgebrochen. Seither ist die Partition "nicht identifizierbar" und wird im Raw-Format angezeigt (Größe ca 1200GB, Daten waren vorher ca 200 GB drauf). Partition erstellt auf Vista (NTFS). Ontrack Easy Recovery Pro hat bisher nichts wiederherstellen können, hat aber im Modus RAW Recovery erst einen kleinen Teil gescannt. Allerdings gibts eine Fehlermeldung: "Fehler bei Dateisuche!" Arbeitet trotzdem munter weiter (Sektor für Sektor). Man kann die Dateisuche aber abbrechen, speichern und später wieder fortsetzen. So versuche ich dazwischen seit gestern mit Testdisk 6.10 etwas zu erreichen. Anzeige: BS bad, Backup BS bad, identisch. Vermutlich ist das Dateisystem defekt. Mit [Rebuild BS] läuft jetzt "Search Mftd". Das dauert aber hochgerechnet ca 600 Stunden! Bevor ich heute für zwei Tage wegfahren muss, meine Frage: Gibt es hier Hoffnung, dass am Ende die Dateien angezeigt und kopiert werden können? Oder: Kann man das ohne Probleme stoppen, um die nächsten Tage Easy Recovery wieder weiterlaufen lassen (braucht ca 200 Stunden). Ist es sinnvoll chdsk zu versuchen. Müsste dazu die Partition vorher noch klonen (sichern). Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich weiß nicht, ob du in Testdisk auch die tiefere Suche hast laufen lassen.
Bootsektorreparatur sollte nur vorgenommen werden, wenn die Partition in der Partitionstabelle übereinstimmt.
Daher kann ich nicht zuordnen, ob dein Dateisystem beschädigt ist.
Im Fallkann andere kostengünstige Datenrettungssoftware getestet werden.
Infos folgen.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich schicke den ersten Screenshot. Die weiteren brauchen sehr viel Zeit und ich kann sie daher erst in ein paar Tagen schicken. Einstweilen schönes Wochenende!:)
 

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Erst in ein paar Tagen? :eek:
Sollte normal bei der Geometrie nicht solange dauern!
Auf jeden Fall stimmen bei der dritten primären Partition die Werte nicht.
Daher wäre Backup BS oder ähnlich nicht richtig.
Brauche gegenwärtig nur die tiefere Suche.
Quick Search kannst du mit Stop abbrechen und bestätige mit Eingabe um auf Deeper Search zu gehen.
Geht dann wohl schneller.

Viele Grüße

Fiona
 
Liebe Fiona! Muss jetzt leider wegfahren (dringend). Morgen spät abends kann ich Dir hoffentlich das Ergebnis schicken. Danke herzlich!
 
Hatte die letzten Tage keinen Internetzugang. Aber inzwischen ist ein kleines Wunder geschehen! Mit Deeper search und anschließendem Kopieren auf eine externe Festplatte haben wir all unsere Daten wiederbekommen! Die Reparatur der Partition ist jetzt nicht mehr notwendig, da es ja nur um die Daten ging. Man kann sagen: Das ziemlich teure Programm Easy Recovery Pro von Ontrack hat hier nichts gebracht. Das erste Hindernis dabei war der Raid-Controller unseres eineinhalb Jahre alten Rechners, bei der Vista-Tauglichkeit des Programms bin ich mir auch nicht ganz sicher (auch wenn man es als Administrator ausführt). Des relativ einfache und kostenlose tool Testdisk und die wirklich sehr hilfreichen Anleitungen hier im Forum haben des Wunder möglich gemacht. Dazwischen habe ich übrigens auch ordentlich gebetet. Die Daten, großteils ungesichert, sind für uns wirklich sehr wichtig. Auf jeden Fall wird jetzt besser gesichert. Ich danke besonders Fiona ganz herzlich für die Hilfe!:)
 
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