Nicht kopiergschützte DVD verkleinern?

Iam

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mehre DVDs, die ich gern verkleinern möchte ohne sehr großen Qualitätsverlust.
Vorweg: Es muß kein Kopierschutz umgangen werden und alles soll völlig legal sein.
Die DVDs liegen bereits auf der Festplatte jeweils mit den beiden Standard Unterordnern Audio_TS und Video_TS

Ich habe gestern mal mit der Freeware Freemake Video Converter probiert und habe eine DVD in Avi mit dem XVid Codec umgewandelt. Dabei habe ich Auflösung 640x480 und Ton als MP3 160kBit/s genommen.
Das ist ein vom Programm eingestelltes Standard Profil und soll TV-Qualität bringen.
Die DVD ist danach auch um ca. die Hälfte kleiner und beträgt ca. 2,2 GB, nur leider ist das Bild danach so dermaßen schlecht, das man es nicht mehr schauen möchte.

Gibt es andere einfache Tools um mein Vorhaben zu realisieren, die bessere Qualität bringen und wo man aber nicht vorher studiert haben muss um das Tool zu bedienen?

Welche DVD's (außer selbst gebrannten) kommen denn bitteschön ohne Kopierschutz daher?

Aber zum Thema: Wandel sie mit RipBot264 in AVCHD um. - Super Qualität, sehr klein.

Dabei habe ich Auflösung 640x480 und Ton als MP3 160kBit/s
Dateigröße hin oder her, aber so einen Qualitätsverlust würde ich nicht in Kauf nehmen...

Wenn es eine nur auf Computern anschaubare Datei werden soll, würde sich ein Mpeg4-Codec eignen. H.264 oder vergleichbare.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Programm Staxrip gemacht (man kann im "Merge"-Modus auch alle VOBs einer DVD zu einem Film rendern), wobei ich den Standard DivXplus (Mkv) verwende und je nach Wunsch die Qualität 20 oder 18. Das Bildformat würde ich in jedem Falle original belassen, also nicht schrumpfen. Ton je nach Wunsch AAC oder AC3 mit entsprechender Bitrate.

Freak-X schrieb:
Welche DVD's (außer selbst gebrannten) kommen denn bitteschön ohne Kopierschutz daher?

Solche ohne Kopierschutz? :D:D

Im Ernst: Es gibt Leih/Kauf-DVDs, die nicht einmal den obligatorischen CSS verwenden. Also belassen wir es dabei...

Freak-X schrieb:

Aber zum Thema: Wandel sie mit RipBot264 in AVCHD um. - Super Qualität, sehr klein.
...

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man immer erst als Krmineller hingestellt wird, bis man das Gegenteil bewiesen hat...:eek:
Zur Beruhigung: Es sind vor einiger Zeit selbst erstellte Familien-Videos, die damals alle mit einem Ulead Videoprogramm und Menü auf DVD gebrannt wurden. Ich hoffe ich muss keine Bildbeweise liefern....;)
RipBot264 schau ich mir gerne an...Danke.

Klassikfan schrieb:
Wenn es eine nur auf Computern anschaubare Datei werden soll, würde sich ein Mpeg4-Codec eignen. H.264 oder vergleichbare.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Programm Staxrip gemacht (man kann im "Merge"-Modus auch alle VOBs einer DVD zu einem Film rendern), wobei ich den Standard DivXplus (Mkv) verwende und je nach Wunsch die Qualität 20 oder 18. Das Bildformat würde ich in jedem Falle original belassen, also nicht schrumpfen. Ton je nach Wunsch AAC oder AC3 mit entsprechender Bitrate.

Seth666 schrieb:
AutoGK liefert grandiose Ergebnisse und ist sehr leicht zu bedienen.

Zu den Programmen Staxrip und AutoGK. Danke euch beiden.
Auch die beiden werde ich mir anschauen. Natürlich dauert es eine Weile mehre Programme zu probieren, bis ich auch Ergebnisse vergleichen kann.

Danke erstmal.....ich denke 3 Programme reichen mal für den Abend oder auch 2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt den in das Zitat meienr Antwort das Wort "RipBot264"?

Ich hab doch "Staxrip" geschrieben? ;)

Ganz einfach....ich habe Mist beim sammeln der Zitate gebaut :D
Habe es verbessert...sorry.

Für DVDs braucht man kein H.264 verwenden, DivX reicht vollkommen aus: läuft auf einer viel größeren Anzahl Geräten, und die Umwandlung findet vier schneller statt.
DivX kommt mit einem Converter, der für Laien gut geeignet ist.

http://www.divx.com/de/software/divx-plus/converter

Zurück
Oben