Nicht mehr benötigte Apps aus MS Store liste löschen wie?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
11.801
Wie lösche ich Apps die ich nie wieder installieren möchte aus meiner App liste?
Wenn ich zb mal neu aufsetze würde ich da gerne nur benutzte Apps haben damit die dann alle direkt instalieren kann .
Im Playstore kann man Apps die man mal installiert hatte wieder aus der liste nicht installierter Apps löschen, aber im MS Store finde ich keine Option dafür, da müllt also alles zu mit der Zeit. :rolleyes:
Gibt es da vieleicht eine Option die ich übersehen habe?
 
Nope, geht nicht. Ging mal unter Windows 10, aber als der Store auch dort mit der Windows 11-Version gleichgezogen wurde ist das nicht mehr möglich (warum auch immer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nur auflisten, was gerade installiert ist, wäre auch sinnfrei. Das sehe ich ja auch unter "Apps & Features" der Windows-Einstellungen. Die Auflistung im Store ist an sich schon hilfreich, wenn man beispielsweise Windows neu installiert hat und man die benötigten Apps dann aus der Liste wieder nachinstallieren kann.

Eine Möglichkeit, die Liste manuell auszumisten, sollten sie aber wieder einbauen. Die ist sonst mit der Zeit mit immer mehr Apps zugemüllt, die man nur mal kurz ausprobiert und danach kein Interesse mehr daran hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
lol was für ein rückschritt
Das loeschen war nie moeglich, wenn nur das ausblenden. Aber kann dich verstehen, mich hat es ebenfalls schon derbe getriggert!

Ordnung ist das halbe leben....

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und kommdieter
@Engaged
Ich vermute, es könnte noch ein paar Jahre dauern, bis es auf Windows wie auf Android gehandhabt wird.
Doch werden Dienste und Tools nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn" installiert. Nach und nach kommen ständig neue Dinge hinzu, welche weder in der Liste auftauchen, noch eine Zustimmung von dir verlangt wird.
Sichtbar werden diese Dienste mit Apps wie "NetGuard", welches diesen Diensten direkt das Senden von Daten per WLAN oder Mobilfunk verbieten kann.

Allgemeine Apps kann man meines Wissens seit Windows 11 aber nicht entfernen.
Das liegt am Eigeninteresse für eigene Apps von Microsoft und Verträgen mit anderen Unternehmen. (so wie auch bei Apple, Google und auch Linux, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Bin auch der Meinung das es mal ging, lol was für ein rückschritt,

Nein, ging auch unter Win 10 nicht. Geht bei Google und dem Play Store auch nicht. Das sind halt Käufe, die mit dem Konto verbunden sind. Auch wenn die Käufe kostenlos waren.
 
Natürlich geht es auf Android, da kannst du sogar für Geld gekaufte Apps aus der Liste löschen!
Oben rechts auf dein Foto, Apps und Geräte verwalten, verwalten, nicht installiert, App die nicht benötigt wird Haken an, oben rechts auf den Mülleimer klicken, bestätigen. 👍

Und wenn man die regelmäßig säubert und dann mal ein neues Gerät hat oder factory Reset, kannst du die ganze Liste anhaken und beim neu aufsetzen installieren, und schon hast du exakt wieder alles wie auf deinem alten Handy. 😉
 
Na dann. Beim MS Store gehts halt nicht. Auch nicht unter Win 10. Dann zeige nur die installierte Apps an. Und wenn Du doch mal auf Deine ganzen "Käufe" umschalten willst, stellst Du die Liste eben wieder um.
 
Wird dann wohl so affig laufen müssen wenn die kein vernünftiges Management in ihrem Store hinkriegen. 🤷🏻‍♂️😅
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Nur auflisten, was gerade installiert ist, wäre auch sinnfrei.
Wenn ich jetzt alles was gerade nicht installiert ist lösche, dann bleib für die Liste später ja nur noch Apps über die ich tatsächlich nutze, und wenn ich dann ein neues Windows Aufsetze, dann installiere ich einfach alles in der Liste was da ist, und voila ich habe wieder alles genauso wie vor dem neu aufsetzen.
Also so sinnfrei ist das gar nicht, kannst ja dein Windows verwalten wie du willst, ich möchte es aber im Fall des Falles einfach, logisch, und ordentlich. 👍
Ergänzung ()

Und es geht auch nicht um irgendwelche Microsoft eigenen Apps sondern um irgendein Krempel den ich irgendwann mal ausprobiert habe.

Und auch da gibt es eine Lösung, Apps die noch auf einem anderen Gerät installiert sind oder nach dem neuaufsetzen wieder default da sind können dann ja wieder in die Liste kommen, mir geht es eigentlich nur darum den größten Krempel loszuwerden.

Lösche ich im PlayStore App XY aber sie ist auf einem anderen Gerät noch installiert dann wird es auch nach paar Minuten wieder in der Liste sein, also kaputt machen kann man da auch nichts zumindest nicht bei Google.
Und auch gekaufte Apps kann ich ja einfach wieder in der Suche suchen und wieder installieren auch kein Problem, geht nichts verloren. 👍
Ergänzung ()

Ach so auf der Xbox kann ich auch Sachen ausblenden mindestens, funktioniert ähnlich wie bei Google Play Store, kann ich da ja später im Store wieder suchen und installieren falls ich mir das anders überlege.
Denn auch mit den gratis spielen von Xbox Gold und Co kann man ja seine Bibliothek zumüllen, aber auch wieder aufräumen.
Ergänzung ()

Das Problem hat einzig und allein der Windows Store und auch da glaube ich dass es unter Windows 10 im alten Store mal ging.
Ich glaube da war die Auflistung auch mal besser oder trennbar oder irgendwie so, weil irgendwas fand ich bei dem neuen Store auch auf Anhieb komisch, also rückschritte wurde in da definitiv gemacht, vielleicht war es sogar das fehlende ausblenden nicht benötigter Apps ich weiß es nicht mehr.
Ergänzung ()

So ein letzten habe ich noch es ging bei Windows 10 definitiv mal:

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Windows_Store_Bibliothek_entfernen_Windows_10

Dann war es auch das was mich an dem neuen Store damals aufgeregt hat. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Engaged schrieb:
sondern um irgendein Krempel den ich irgendwann mal ausprobiert habe.
Bei mir aehnlich.
Zusaetzlich kommt noch der ganze Muell aus Lumia Zeiten mit oben drauf.:mad:

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty und Engaged
vllt im ms store stöbern und von ext. Seiten downloaden? bzw. der Herstellerseite.
Mir reichts eigtl. schon ein win betriebssystem zu haben grins da brauch ich nich noch den store mit solchen features und appdownloadverläufen.
 
Ich finde das eigentlich schon ganz gut dann muss ich nämlich nicht immer von internetseiten updaten auf altmodisch.
Aber gibt da sowieso kaum etwas.
Und wenn man mal was probiert hat bleibt der Müll dort für immer in der Liste.
Und um sich um zu entscheiden ist zu spät der Müll ist schon da.
 
Zurück
Oben