Nicht möglich große Dateien auf NAS zu kopieren

MrBroker

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich bin kompletter Neuling (im NAS-Bereich) und habe folgendes Problem : Mein NAS (Synology DS220+) ist aktuell mit 2 20TB EXOS Platten gefüllt. Diese möchte ich mit Filmen/serien befüllen. Verbunden sind beide Geräte über eine Fritzbox 6690. Der Transfer von Files bis knapp 1-2 GB stellt kein Problem dar. Wenn es aber zweistellig wird bei einzelnen Dateien, gibt die DS zwar an, dass der Upload läuft, aber passieren tut nichts. Wenn ich allerdings Festplatten per USB (aus Mediaplayer oder Externe) anschließe, dann gibt es so viel Geschwindigkeit, wie die Platten hergeben. Natürlich könnte ich jetzt immer diesen Weg gehen als Notlösung, aber ich möchte schon, dass ich nicht irgendwelche Devices hin und her tragen muss. Meine Idee, den PC und die DS per USB direkt zu verbinden, habe ich noch nicht probiert, da mir das Kabel aktuell fehlt. Was mache ich falsch?

Gruß

Broker

Warum gibt dir denn dein NAS an, dass der Upload läuft? Wie werden die Dateien denn kopiert?
Du hast doch hoffentlich Freigaben erstellt, und dann per Netzlaufwerk auf deinen PC verbunden?

Ich weiß nicht, warum der NAS-Server diese Info auswirft. Ich schätze mal, er probiert es, aber gibt kein Feedback, dass es nicht geht. Die Dateien gehen über Cat5e Kabel über die Fritzbox. Freigaben gibt es natürlich. "Kleine" Dateien funktionieren ja auch nur große eben nicht.

Wenn du eine Datei auf dein Netzlaufwerk kopierst zeigt dir doch Windows bereits an dass kopiert, wird und wie lange das noch dauern könnte. Erscheint denn dieser Dialog gar nicht?

die festplatten sind nicht zufällig als fat32 formatiert? keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist, aber bei 4gb war da ja die magische grenze

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker
MrBroker schrieb:
Wenn ich allerdings Festplatten per USB (aus Mediaplayer oder Externe) anschließe, dann gibt es so viel Geschwindigkeit, wie die Platten hergeben.

Werden dann auch die großen Files vollständig übertragen?

• Gefällt mir
Upload über die Weboberfläche, oder über eine Netzwerkfreigabe (also via Windows Explorer?) Klingt als würdest Du über den Browser hochladen, und da kann 2 GiB (2^31 ... signed integer limit) schon mal ein Problem sein.

• Gefällt mir
wenns per USB läuft, liegts nicht am NAS sondern eher an der Fritzbox. Als wenn nach ner Weile ein Stromsparmechanismus greift? NASsoftware-Menü diagnose? Fehlermeldungen im NASlog? Ist das NAS als Netzlaufwerk in Windows verbunden? Können Dateimanager wie Totalcommander direkt drauf zugreifen unter Windows?

• Gefällt mir
Zwei Gedanken dazu:

1. Ist das neueste DSM installiert ?

2. In der Kompatibilitätsliste konnte ich nur HDD´s bis maximal 18TB finden.

Eventuell mal eine Anfrage beim Service stellen, ob dieses Nas die 20TB-HDD´s gut betreiben kann.

• Gefällt mir

@ honky-tonk : BTRFS sollte das sein​

@ ErsterSelbstbau : Ja, werden zu 100% übertragen. Habe ich schon getestet.

@ Anteru : Ja, ich lade über den Browser hoch. Dachte, das wäre kein Unterschied beim Datentransport.

@ Hito360 : Hm, dann würde es ja eine zeitlang funktionieren, aber es klappt gar nicht.
Ergänzung ()

@ computerbase107 : DSM ist aktuell. Der Hinweis auf den Service ist gut. Tatsächlich scheinen die beiden EXOS HDDs zu groß. Aber warum kleine Daten kopiert werden und große per USB, kann ich immer noch nicht verstehen.​

Ein NAS verbindet man IDR. als Netzlaufwerk im Explorer .... das Hochladen über Browser ist ....... Umständlich und unnötig.
Versuch es einfach mal, evtl ist dein Problem dann ja schon gelöst da ein anderes (besseres) Transfer-Protokol verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und MrBroker
So, Dank eurer Hinweise kam ich auf dich richtige Idee. Ich habe schlicht den Browser gewechselt von Firefox auf Chrome. Jetzt scheint alles korrekt zu laufen. Euch vielen Dank!!!!! <3

Oben steht es schon mal: Für ein NAS benutzt man nicht den Browser!
Verbinde bitte Netzlaufwerke, dann funktioniert auch alles wie es soll. Alles andere ist Quatsch, vor allem für das was du da vor hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und LukS
Man kann und mit dem richtigen funktioniert es sehr gut, wie ich für mich feststelle gerade vor dem Hintergrund, was ich vorhabe. Aber Danke trotzdem :-)

Natürlich kann man, aber umständlich ist es eigentlich trotzdem. Es gibt schon Überlegungen, die einen dazu führen können.

Wenn es Dir zum Beispiel darum geht, die Daten auf dem NAS vor Ransomware zu schützen, dann kann eine Lösung dafür sein, die Daten nur mit einem separaten Benutzer auf der Weboberfläche hin- und her zu bewegen. Somit hätte Ransomware vom PC aus erst einmal keine Zugriffsrechte auf das NAS.

Da Du aber wohl BTRFS auf dem NAS hast, kannst Du Dir einen ähnlichen Schutz auf dem NAS einrichten, ohne auf die komfortable Nutzung über Netzwerkfreigaben zu verzichten. Indem Du automatische Snapshots einrichtest (bei mir jede Stunde). Da Du Dich vom PC aus mit der Netzwerkfreigabe verbindest, hat potentielle Schadsoftware auch die gleichen Rechte auf dem NAS wie Du. Sie kann also zum Beispiel auch Dateien verschlüsseln. Das passiert auch, jedoch bleibt die Urpsungsdatei den Aufbewahrungsrichtlinien entsprechend in den Snapshots erhalten - und kann später daraus wiederhergestellt werden. Die verschlüsselte Datei wird neu geschrieben. Das wahrscheinlichste Szenario ist, das die Ransomware selbst wenn sie lange genug unentdeckt bleibt, das NAS, wenn es voll genug ist, nicht einmal komplett verschlüsseln kann. Weil durch das neu schreiben der verschlüsselten Dateien vorher der freie Platz zur Neige geht. Es sei denn das NAS ist weniger als halb voll.

Edit: oha, der war schon etwas älter. Gar nicht bemerkt :D

Zurück
Oben