Nicht nachvollziehbare Auslastung im Idle

Rochus

Lieutenant
Hey,

habe eben meinen PC entsperrt und der Task Manager war noch offen, so dass ich gesehen habe, das mein Rechner beinahe mit Vollauslastung lief. Im Hintergrund ist noch BFV geöffnet gewesen. Die Auslastung nahm aber unmittelbar ab, nachdem ich nun wieder was am Rechner getan habe.

Ich konnte auf die Schnelle nicht herausfinden, was die Auslastung erzeugt hat. Norton erstellt Lestungsdiagramme. Dort wird diese Auslastung aber nicht erfasst und BFV.exe bspw. mit 9% in der fraglichen Zeit angegeben.

Wie kann ich noch herausfinden, was die Last erzeugt hat. FYI: GPU ist nicht auf dem Screenshot zu sehen, hat aber keine Auslastung gehabt. Soetwas wie BOINC war nicht aktiv.

Beste dank für Ideen...

Anhänge

• auslastung_idle.png
    auslastung_idle.png
    101,4 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Könnte wohl einer dieser Cryptominer sein. Falls du dubiose Sachen aus dem Inet geladen hast, lass deinen pc mal scannen, zB vom adwcleaner.

Also ich lade kein dubiosen Sachen. Aber ich lass das mal laufen.
Ergänzung ()

ADW findet was heuristisch von Corsair. Ich denke das ist ein False Positive.
Und das zweite kann ich nicht einordnen:

Sieht aber nicht unkoscher aus, oder?

Anhänge

• adw.png
    adw.png
    104,3 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch die automatische Datenträgerbereinigung sein, da die Platte gleichzeitig ausgelastet war. Eventuell auch Antivirus etc.

Im Taskmanager gibt es auch Infos über die CPU-Zeit. Damit solltest Du nachvollziehen können, welcher Prozess den Rechner ausgelastet hat.

Die Datentraegerbereinigung macht eventuell 100% auf einem Laufwerk, krallt sich aber nicht alle Kerne.

Rochus schrieb:
Sieht aber nicht unkoscher aus, oder?

Du meinst eher "Sieht nicht koscher aus".

Ueber den Krams (War.Thunder) was da als P(otentiell)U(erwuenschtes)P(rogramm) erkannt wird, ist u.a. bei Steam schon die Rede. ;)

Schau mal, was bei Dir alles per Autostart auf die Kiste losgelassen ist.

BFF

Nun... Warthunder ist installiert... Also gibts erstmal nichts gegen die Einträge zu sagen. Oder macht da was anderes Mimikri?
Hast du mal nen Link zu der Steam Diskussion?
Sehe mir morgen den Autostart an.

Ich denke an eine Kombination : Laufendes Spiel, Update, AV (Norton)

Anyway.
Such mal nach
1570486358254.png
und ackere das ab. Ist sogar im Zusammenhang mit Adw-Cleaner.

BFF

Rochus schrieb:
Nun... Warthunder ist installiert... Also gibts erstmal nichts gegen die Einträge zu sagen.

Mach dir mal keine Sorgen. Irgendein Hintergrundprozess (z.B. die Indexierung von Windows, das Antivirenprogramm im Idle oder ähnliche Programme) hatten da nur die Ruhezeit genutzt, um Daten zu scannen oder zu checken oder sonstwas gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Na, ich würde auch mal schätzen, dass es dann eher nichts ist. Es gibt einige Prozesse, die im Hintergrund laufen können, wenn man den PC nicht verwendet. Oder auch einfach ein Windows Update. Kannst ja mal nebenbei beobachten, ob es häufiger auftritt und bei bedarf näher analysieren, falls es weitere Anhaltspunkte gibt.

Zurück
Oben