Hallo zusammen,
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier in das Netzwerk oder Mobilgeräte Forum gehört. Daher poste ich in beide.
ich habe folgendes Problem:
Sämtliche mobilen Endgeräte (unterschiedliche Android Versionen, keine Custom ROM) haben Probleme mit der WLAN Konnektivität. Es handelt sich um:
Die Verbindung ansich mit dem WLAN ist kein Problem. Alle Geräte verbinden sich tadellos. Es besteht aber auf den ersten Blick keine Verbindung mit dem Internet, obwohl der Router (Unitymedia BW - FRITZ!Box 6490 Cable) mit dem Internet verbunden ist und alle kabelgebundenen Geräte (PC) und alle Laptops, die über das WLAN oder Kabel verbunden sind, Internetzugriff haben.
Auf den Mobilgeräten kann man dann beispielsweise keine Emails abrufen, Messenger nutzen (Whatsapp/Threema) oder Apps wie SpiegelOnline nutzen. Chrome kann auch keine Websites aufrufen (ERR_CONNECTION_REFUSED). Witzigerweise funktioniert manchmal der Built In Browser und immer die Facebook App und der Facebook Messenger dann dennoch. Das ist bisher die einzige App, bei der ich herausgefunden habe, dass sie dennoch funktioniert.
Das Problem löst sich dann nach einer Zeit von selbst und kommt dann nach einiger Zeit auch mal wieder (für den Fall dass das Gerät verbunden geblieben ist). Wenn man beispielsweise von der Arbeit wieder kommt, hat man anfangs keinen Internetzugriff, nach einer Weile funktioniert es dann.
Ich habe folgendes schon ausprobiert:
Ich habe Unitymedia Kabel Internet 120 mbit mit IPv4 DS-Lite-Tunnel und IPv6 parallel. Könnte es evtl am IPv6 Protokoll liegen? Damit habe ich wenig Erfahrungen und auch wenig Wissen.
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Das alles Tritt seit einem Umzug auf. In der alten Wohnung hatten die selben Endgeräte überhaupt keine Probleme. Es hat sich nur die Umgebung und die Internet-Hardware geändert.
Habe da jetzt schon Unmengen an Zeit reingesteckt, das Problem zu lösen und komme auf keinen grünen Zweig. Evtl. hat von euch ja jemand eine Idee.
Bitte sagt mir, falls ich noch vergessen habe weitere Informationen zu liefern.
Gruß
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier in das Netzwerk oder Mobilgeräte Forum gehört. Daher poste ich in beide.
ich habe folgendes Problem:
Sämtliche mobilen Endgeräte (unterschiedliche Android Versionen, keine Custom ROM) haben Probleme mit der WLAN Konnektivität. Es handelt sich um:
- LG G2
- Samsung Galaxy S2 Plus
- Samsung Galaxy Tab 3
Die Verbindung ansich mit dem WLAN ist kein Problem. Alle Geräte verbinden sich tadellos. Es besteht aber auf den ersten Blick keine Verbindung mit dem Internet, obwohl der Router (Unitymedia BW - FRITZ!Box 6490 Cable) mit dem Internet verbunden ist und alle kabelgebundenen Geräte (PC) und alle Laptops, die über das WLAN oder Kabel verbunden sind, Internetzugriff haben.
Auf den Mobilgeräten kann man dann beispielsweise keine Emails abrufen, Messenger nutzen (Whatsapp/Threema) oder Apps wie SpiegelOnline nutzen. Chrome kann auch keine Websites aufrufen (ERR_CONNECTION_REFUSED). Witzigerweise funktioniert manchmal der Built In Browser und immer die Facebook App und der Facebook Messenger dann dennoch. Das ist bisher die einzige App, bei der ich herausgefunden habe, dass sie dennoch funktioniert.
Das Problem löst sich dann nach einer Zeit von selbst und kommt dann nach einiger Zeit auch mal wieder (für den Fall dass das Gerät verbunden geblieben ist). Wenn man beispielsweise von der Arbeit wieder kommt, hat man anfangs keinen Internetzugriff, nach einer Weile funktioniert es dann.
Ich habe folgendes schon ausprobiert:
- WLAN Channels geändert (-> Router detektiert > 16 andere WLANs)
- Phänomen tritt bei 2,4 und 5GHz WLAN auf. Kaum Überlappungen beim 5GHz WLAN, da wenige dieser Art hier vorhanden sind.
- "Chrome Cache löschen" liest man in einigen Internetforen, was aber auch nichts bringt.
- Feste / dynamische IP Adressen. Macht keinen Unterschied.
- Es sind keine Filter oder Ähnliches im Router definiert.
- "WLAN-Koexistenz aktiv" Option an und aus. Macht keinen Unterschied.
- Maximale Sendeleistung variieren
- andere SSID wie in der alten Wohnung
- WPA-Modus: WPA2 (CCMP)
- WLAN-Standard:
- 2,4 GHz: 802.11n+g+b
- 5 GHz: 802.11n+ac
- Maximale Sendeleistung: 100%
Ich habe Unitymedia Kabel Internet 120 mbit mit IPv4 DS-Lite-Tunnel und IPv6 parallel. Könnte es evtl am IPv6 Protokoll liegen? Damit habe ich wenig Erfahrungen und auch wenig Wissen.
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Das alles Tritt seit einem Umzug auf. In der alten Wohnung hatten die selben Endgeräte überhaupt keine Probleme. Es hat sich nur die Umgebung und die Internet-Hardware geändert.
Habe da jetzt schon Unmengen an Zeit reingesteckt, das Problem zu lösen und komme auf keinen grünen Zweig. Evtl. hat von euch ja jemand eine Idee.
Bitte sagt mir, falls ich noch vergessen habe weitere Informationen zu liefern.
Gruß