• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nicht Originale Drucker Patronen wirklich gefahlros benutzbar?

Also:
- Garantie/Gewährleistung des Druckers geht dabei immer verloren
- Verschmutzungen können IMMER sein
- Defekte können Auftreten
 
Und die Qualität der Patronen / vom Druck kann durchaus anders ausfallen, was einen stören kann, aber nicht muss.
 
Die Qualität (speziell bei Farben) kann geringer sein als bei Originale. Aber ich habe bei meinem Pixma IP4300 auch 9 Jahre lang nur kompatible Patronen genutzt bevor der Druckkopf kein PGBK mehr drucken wollte. Vor ein paar Wochen ist der Drucker dann ganz flöten gegangen.

Also wenn man nicht das billigste Angebot nimmt und sich die Bewertungen zu den Patronen ansieht, passiert generell nichts.
 
Also ich bin etwas älter...hust :D

Ich habe bei mehr als >10 Drucker nur kompatible Patronen verwendet und noch nie Probleme gehabt. Ich habe zeitweilig sehr viel gedruckt, jetzt weniger. Ich kenne sehr viele Leute die das auch machen und nie Probleme gehabt haben.

Die kompatiblen Patronen erreichen nicht oft nicht genau die Qualität, das ist aber nur im direkten Vergleich zu sehen. Ansonsten i.d.R. nicht!

Eigentlich gibt es nur einen größeren Unterschied! Wenn man Fotos ausdruckt, ist die Lichtbeständigkeit bei Original Patronen oft besser.

https://www.ebay.de/itm/10x-XL-PATR...5DW-J5320DW-/332467148902?hash=item4d68961866

Das ist ein Angebot! Und nicht 7,99€ für eine lausige Patrone!
 
Wie auch bei Toner gibt es auch bei Tinte große Unterschiede bei Drittanbietern.
Einige sind fast nicht vom Original im Druckbild unterscheidbar, andere weichen stark ab.
Auch hat die Tinte nicht immer die Beschaffenheit es Originals und kann z.B. die Düsen verstopfen.
Meist funzt das aber unproblematisch, so lange man nicht nich allergünstigste nimmt.
 
Ich fülle meine Patronen selber nach. Kaufe richtig gute Farbe und fülle die Patronen dann mit der Spritze selbst auf.
Das Ergebnis ist wie beim Original und ich Spare ohne Ende Geld.
Mit den Original Patronen bescheißen sie bloß einen. Sind manchmal nur halb voll und Sauteuer.
Mein Drucker habe ich jetzt schon 4 Jahre und das sagt doch alles. Keine Probleme
 
Ich hab schon immer bisher nachgemachte gekauft, habe einen Brother MFC J5320DW...

Das schwarz ist bei Text ein wenig blasser und die Tinte riecht nach Spüli. Hab bisher 3 Patronensätze von Drittanbietern durch. Überall das gleiche. Stört mich aber kaum. :D
 
Das Ding mit den „fremde Patronen sind schlechter „ oder machen alles kaputt ist noch sehr tief in den Köpfen der Konsumenten verankert. Das war vor 10 Jahren richtig, als die ersten nachfüllsets auf dem Markt gelangten. Und das stimmte damals auch. Heutzutage ist das Humbug. Die generika Patronen sind genauso gut und werden sogar zum Teil vom druckerhersteller selber unter anderem Namen verkauft. damit kontrollieren Sie beides. Auf deutschlich: Kauf und benutz fremdpatronen oder Originale. Egal.
 
Was bei nicht originalen Patronen oft der Fall ist, selbst wenn sie auf den ersten Blick nach dem Druck so gut aussehen, wie das Original, ist dass die Farben bei Tageslicht ausbleichen. Wenn man also Fotos druckt und diese im Rahmen an die Wand hängt, kann es sein, dass das Foto nach einem Jahr völlig ausgebleicht ist. Das passiert bei guten Originaltinten eigentlich nicht, bei günstigen Patronen sehr oft.

Ich hatte mit - gut bewerteten und eigentlich auch guten - Drittanbieter Patronen bei einem Canon Pixma auch schon Probleme, sobald mit dem Drucker ein paar Tage nicht gedruckt wurde. Da kam dann plötzlich keine Tinte mehr aus den Patronen, obwohl eigentlich gar nichts eingetrocknet war. Der Arbeitsaufwand für die günstigen Patronen wurde damit so groß, dass ich wieder auf die originalen umgestiegen bin, weil ich mich bei der Arbeit nicht alle paar Tage zwei Stunden lang mit dem Drucker beschäftigen kann. Ausserdem musste man die günstigen Patronen dann oft wechseln, obwohl sie noch 70% voll waren. Damit ist der Preisvorteil dann auch dahin...

Das soll jetzt nicht heißen, dass das immer so ist - aber du musst eben erst mal einen Hersteller finden, der Patronen für deinen Drucker verkauft, die wirklich gut sind. Das heißt, einige verschiedene ausprobieren, auch längerfristig und nicht nur einen Ausdruck machen, das heißt noch nichts.
Mit den originalen Patronen kannst du Probleme eigentlich von vornherein ausschließen.

Aber dass es Patronen gibt, die dir den Drucker wirklich kaputt machen, glaube ich eigentlich nicht, wenn man nicht unbedingt die allerbilligsten direkt aus China bestellt, sondern welche mit guten Bewertungen sucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an.
Oft ist die Ersparniss von zwei Patronensätze gegenüber der originaltinte so groß, daß Du dir anschließend Deinen Drucker noch einmal neu kaufen könntest. Ist also egal ob der dann wären der Garantiezeit kaputt geht. Bei mir hielt der Drucker trotz billiger Fremdtinte immer mehrere Jahre. I'm Gründe habe ich Ihn nur ausgetauscht weil ich einen besseren haben wollte. Kann sein das ich eine Reinigung der Düsen öfter durchführen musste, was aber bei den Preis Billigpatronen egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben