Nicht PnP-Monitor aka Benq XL2411Z

CaptainCook

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
25
Hallo,

Ich habe schon ein wenig mein Problem betreffend recherchiert, da ich leider noch keine Lösung gefunden habe frage ich.
Also sry vorab, falls die Lösung für genau dieses Probelm eigentlich schon hier zu finden ist.

Ich verwende 2 Benq-Monitore an meinem Win 10 Pc mit einer KFA2 GTX 1060 3GB. Mein sekundärer GL2450 wird problemlos genutzt, mein XL2411Z dagegen funktioniert nur über HDMI richtig (bei einem 144Hz-Monitor natürlich blöd).
Er wird über DVI-D nur als non PnP-Monitor erkannt, also auch nur einfache HD-Auflösung:mad:.
Versucht habe ich Treiberaktualisierung, Grafikkartentreiberaktualisierung und manuelles installieren des Treibers von der BenQ-Seite, was alles nicht geholfen hat bzw. im letzten Fall irgendwie von Windows übergangen wird.
Ahh das Problem besteht seit dem ich Windows neuinstalliert habe.

Ich hofffe ihe habt Ideen, wie ich das lösen kann ohne mir einen neuen Blidschirm zu kaufen.

Grüße

PS: Kabel funktioniert am sekundären Bildschirm problemlos.
 
Verstehe das Problem nicht - der XL2411Z kann nur FullHD. Ist doch egal dass er via DVI-D nur als PnP Monitor erkannt wird - mit dem Nvidia Einstellungen ein eigenes Auflösungsprofil mit den 144 Hz machen und fertig.
 
Ah so - wenn Du den per DVI anschliesst, kriegst nur 1024 x 768 als max. Auflösung.
Da das Kabel ja zu funktionieren scheint an einem anderen Monitor, müsste fast der DVI Anschluss am Monitor selbst defekt sein. Es ist aber schon ein Dual-Link fähiges DVI Kabel - also volle Pin Belegung? Wenns nur ein reguläres Kabel ist aber 144 Hz durchgehen, könnte es die Auflösung reduzieren damit die Bandbreite ausreicht. Also 1024x768 mit 144 Hz (richtig Pro mässig btw :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch ein DVI Single-Link Kabel rumliegen? Min. die 1080p@60Hz müsste das ja trotzdem hinkriegen. Ist schon seltsam da es vorher ja geklappt hat.
 
Zurück
Oben