nicht PnP-Treiber, kann man die deinstallieren?

Henry4210

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
199
Hallo Leute, war neulich mal im Gerätemanager unterwegs. Hab da dann auch " Ausgeblendete Geräte " geklickt und den Gruppe der "nicht PnP" Treiber gefunden. Das sind bei mir wahnsinnig viele. Das Symbol dieser Treiber besteht aus einem gelben Zahnrad auf weißem Hintergrund. Kann ich die einfach deinstallieren oder sind die wicht? ;)

Liebe Grüße Henry
 
Dieses gelbe Zahnrad auf weißen Hintergrund heißt das Windows hier keine Treiber installiert hat und die Geräte nPnP ("no Plug and Play") sind.

Wahrscheinlich fehlen dir Unmengen an Mainboard Treibern usw.
 
Danke erstmal, wo bekomm ich denn die Treiber fürs Mainboard her? Bzw. wo finde ich heraus welches Mainboard ich hab? Uuuuuund dann wollte ich noch fragen was "Speichervolumenschattenkopien sind" ;) Die hab ich auch im Gerätemanager gefunden. Wenn ich das ausklappe werden mir ganz viele "Standart-Volumenschattenkopien" angezeigt. Klingt iwie merkwürdig weshalb ich nochmal nachfragen wollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell beim Mainboardhersteller!

Für Einzelkomponenten gibt es auch meist neuere Treiber direkt vom Komponentenhersteller (z.B. Realteksound, Realteknetzwerk, Intelchipsatz, usw.)!


Edit:

Die Mainboardbezeichnung findest du auf dem Board selber oder sie wird auch mehr oder weniger korrekt von einigen Systemtools oder auch z.B. von Windows direkt angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
echte physischen Bauteile werden sichtbar angezeigt wenn kein Treiber installiert ist, das bei nPnP versteckt Unmengen von Einträgen gibt ist normal
 
Die ganzen nPnP-Geräte sind auch nicht umsonst unter "Ausgeblendete Geräte" gelistet... Man soll gerade da nicht drin rummurksen und schon gar nichts deinstallieren :rolleyes:
 
Hast du denn Windows so eingestellt, dass nicht mehr presente Geräte angezeigt werden ( devmr_show_...)?

Falls Ja, siehst du bei ausgeblendete Geräte alle "Registrierungen /Anmeldungen" die Windows im GM vorgenommen hat, seit der letzten Installation!

Windows merkt sich einfach alles und will bereit sein, bei Bedarf, schnell wieder drauf zugreifen zu können...
Auch deshalb müllt sich Windows mit der Zeit zu und der PC wird immer langsamer, weil mit dem Wind-Start die Geräte gesucht werden...

Eine frische Neuinsdtallation erfreut dann den User, muss aber nicht sein:
Einfach die hellangegrauten Einträge löschen, bzw. deinstallieren!
Aber Vorsicht: Keine Systemeintzräge, Netzwerkeinträge...
Alle Jemals angeschlossenen USB-Geräte, Grafikkarten, Volumenschattenkopien etc. kannst du löschen, wenn sie hellgrau sichtbar sind, im Unterschied zum mittleren Grauton!

Generell gilt: Wenn du nicht weisst was du tust bist du leichtsinnig oder ein Glückpilz...
Im Zweifel rate ich dann aber doch zur Unterlassung...:)
 
Zurück
Oben